Beiträge von Sarah

    Hallo zusammen,


    mir fehlt es an einigen Basics. Bisher habe ich mir einige Dinge selbst beigebracht, aber nun brauche ich doch Hilfe von den Profis. Ich habe einen Diodenlaser ohne Endschalter und suche nach einer Möglichkeit, wie der Laser bei bestimmten Projekten zum Beispiel immer am gleichen Startpunkt beginnt. Ich würde mir gerne Schablonen für runde Glasuntersetzer machen, damit ich nicht jedes Mal und alles einzeln ausrichten muss. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehe, um mir sehr viel Zeit und Nerven zu sparen?


    Liebe Grüße, Sarah

    Gerade bei Untersetzern solltest du definitiv eine Schutzschicht drüber machen, da sich diese sonst bei regelmäßigem Gebrauch und Waschen sehr schnell abnutzen und trüb werden können (also das gesamte Material).

    Noch eine Frage zum Klarlack, trägt man diesen besser vor oder nach der Gravur auf? Nutzt du dafür Klarlack zum Sprühen?

    Hier mal ein Beispiel für eine (relativ dicke) Beschichtung mit Klarlack. Der Lack verändert auch das Thema, dass je nach Blickwinkel die Gravur teils kaum erkennbar ist durch seine eigenen Eigenschaften im Bezug auf Lichtbrechung.

    Vielen Dank für den Hinweis und das Beispielfoto. Bei Glasuntersetzern oder Schildern werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Bei den Servierplatten mit direktem Kontakt zu Lebensmitteln bleibe ich dann bei einer natürlichen Versiegelung mit etwas Öl und muss damit leben, dass die Gravur nicht immer sehr deutlich zu erkennen ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich meine erste Schieferplatte graviert und habe nun folgende Frage:

    Die Gravur ist bei Tageslicht gut erkennbar, je nach Lichteinfall mehr oder weniger. Abends unter unnatürlichem Licht ist die Gravur (je nach Blickwinkel) wirklich schwer erkennbar. Ist meine Gravur vielleicht zu undeutlich oder ist das normal? Bei stärkerer Gravur wurde sie schon eher gelblich und ist teilweise abgebröckelt.


    Freue mich über euer Feedback und eure Erfahrungen, da ich in Zukunft vermehrt Schiefer gravieren möchte.

    Liebe Grüße, Sarah