Beiträge von aggerflash

    ... das wird beim Lasern Alles mit einem intensiven "Holzfeuer" und "Teer"-Gestank überlagert - etwas von dem ursprünglichen Holz-"Aroma" bleibt erhalten, der "unangenehme" Anteil ist beim Lasern aber schon ziemlich stark ... nach ein paar Tagen Lüften wirds dann wieder "angenehm" 8)


    Das ist der Grund warum ich am überlegen bin wie ich die Absaugung (Beambox --> BeamAir --> Abluft) noch optimieren kann.

    Wie ist das eigentlich mit dem Duft von Holz beim und nach dem Schneiden?


    Beim Laser weiß ich es nicht; kenne den Geruch aber berufsbedingt von etlichen Holzarten beim bearbeiten mit konventionellen Holzbearbeitungsmaschinen


    Frische Weißtanne stinkt wie, hmm, Katzenpisse trifft es wohl am besten.

    Kirschbaum ist tatsächlich eher fruchtig beim verarbeiten.

    Kiefer und Lärche riechen eher harzig

    Esche ist eher säuerlich aber nicht unangenehm

    ... und oft auch Holzregale und -Tische im direkten Nahbereich :rolleyes:


    ... da muss ich grad an meinen Kumpel denken der mit einem "China-Diodenlaser" unterwegs ist. Da ist das "Holzregal" 50 cm neben dem Laser gefüllt mit Lackspraydosen, Farbkannen und Verdünnern :-Angst) Hab nur mal ganz ketzerisch gefragt, wass denn die Gebäudeversicherung im Brandfall so alles wissen will ...

    Ein Laser dar NIEMALS, auch nicht für eine Minute, UNBEOBACHTET Laufen!


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Bei mir ist beim Schneidvorgang die Luftpumpe der Beambox ausgestiegen und das Filigrane Teil das ich gelasert habe hat anfangen zu brennen.

    Ich war im Raum, 1,5 Meter neben dem Laser und habe im Regal was einsortiert und habs dann grad noch rechtzeitig bemerkt bevor es außer einer welligen Schutzscheibe noch schlimmeres gegeben hätte.

    Hatte jemand von euch auch schon solche Defekte an der Beambox, oder kann mir jemand evtl. sagen was ich da nun dran ändern kann?


    Den gleichen Defekt hatte ich an meiner Beambox auch.


    Wie sieht es bei Dir aus - hat die Austauschpumpe gehalten ?


    Bei mir ist die erste Pumpe nach ~ 35 Stunden defekt gegangen und die nun verbaute

    2.te Pumpe bringt nach weiteren knapp 25 Stunden auch keine Luft mehr --> gut bei der 2.ten Pumpe muss ich nochmal alles prüfen; also Steckverbindungen der Kabel und den Luftschlauch.

    es gibt einige hier im Forum die mit einem Chinagerät sich selbtständig machen wollten oder sogar gemacht haben und es meistens bereut haben einen Chinalaser zu verwenden, Respekt wenn du es probieren möchtest, manchmal ist das Umfeld geradezu perfekt wenn die dir Aufträge geben und du den Einstieg schaffst.

    Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt - mit einem Chinagerät will ich mich nicht selbstständig machen.


    Auch nicht mit meiner Flux Beambox; denn wie gesagt habe ich selbst bemerkt, dass ich bei solchen Stückzahlen mit dem Laser schon mit dem Rücken zur Wand stehe.

    Denk drann.... Filterkosten sind die höchsten Nebenkosten beim lasern

    Jopp, die sind in der Kalkulation drin



    Und noch ein tipp von mir, Geschäftsaustattung finanziert man nicht fremd. Das geht fast sicher schief.

    Genau das habe ich auch nicht vor. Mein Grundsatz "außer für ein Haus nehme ich kein Kredit auf" hat sich in meinem bisherigen Leben immer als richtig erwiesen.

    Ob sich Lasern im Nebengewerbe selber trägt, ist immer den Umständen entsprechend - da brauchts das passende Umfeld bzw. man muß schon etwas mehr vorzeigen können, als die *zig Billigheimer-Konkurrenten im Nahbereich (oder Online) ...


    Ja da sieht man tatsächlich einiges; und bei vielem fragt man sich wie manche auf solche Preise kommen.


    Habe mir ja bereits Spaßhalber schonmal eine Kalkulation erstellt in der tatsächlich fast alles (fast weil ich sicher irgendwas übersehen habe) reingepackt habe was so anfällt (also Strom, Miete, Verschleiss Laser und Absaugung, Servicekosten, Stundensatz etc.).


    Die erste defekte habe ich hier liegen; die 2.te muss ich demnächst mal ausbauen und genauer anschauen und dann auch reklamieren.

    Hab da jetzt kein so großen Plan was daran defekt sein kann / könnte; habe aber hier im Forum auch schon von einem anderen gelesen dessen Pumpe auch ausgestiegen ist.


    Kann Dir selbige auch gerne zukommen lassen falls Du mehr damit anfangen kannst.



    Den Flux habe ich über Cameo besorgt. Den neuen Epilog Maker habe ich heute auch im Newsletter erhalten und der sieht mir auf den ersten Blick sympathisch aus.



    Steuerberater, da ist schon ein Haken in der Checkbox da ist Anfang kommenden Jahres schon ein Termin gesetzt.

    Für einen "vernünftigen" CO2-Laser und Zubehör dafür kannst du dir von den hier auch mit werbenden und vertretenen Firmen (siehe die Banner auf der Hauptseite) entsprechende Angebote machen lassen - dann ists weniger ein Abenteuer und du hast auch Service/Systemberatung und Gewährleistung.

    Die werde ich mir Anfang kommenden Jahres mal alle genauer anschauen.



    Grüße von um die Ecke am Bodensee :)

    Grüße zurück aus der Ortenau :)

    Na dann will ich mich, als bisher stiller Mitleser auch mal vorstellen.


    Ich komme aus dem Schwarzwald und bin nun schon ~ 2 Jahre am lasergravieren und schneiden. Angefangen habe ich mit einem China-Diodenlaser der mir aber nach den ersten 1-2 Betriebsstunden doch zu gefährlich war worauf ich mir eine Flux Beambox angeschafft habe.


    Bisher habe ich alles mögliche graviert von den Flaschen fürs eigens eingelegte Chili-Öl bis hin zu irgendwelchen Dekoteilen die meine Frau haben wollte. Vor kurzem wurde ich dann für einen guten Kumpel zum "Retter in der Not" und konnte mal einfühlen wie es so ist größere Stückzahlen abzuackern. Blöderweiße steht jetzt die Frage im Raum ob ich das in Zukunft nicht generell übernehmen kann - womit ich jetzt schwer am überlegen bin.


    Zum einen stehe ich, bei solchen Stückzahlen, mit dem Rücken an der Wand denn m.M.n. ist die Beambox fürs ambitionierte Hobby mehr als TOP in Ordnung, aber fürs Semi-Professionelle wohl doch etwas schwach auf der Brust (ich sage nur mal 2* defekte Luftpumpen in ~ 70 Stunden); und zum anderen muss ich mir dann Gedanken machen ein Nebengewerbe anzumelden.


    Und daher bin ich ich hier um mein bisheriges Wissen weiterzugeben und von Euch etwas Beratung zwecks neuem Laser und Kleinstgewerbe zu erhalten.


    In diesem Sinne


    Grüße aus dem wilden Süden.