Beiträge von TomTomTom

    Leider gibt es beim A5Pro keinen roten Not-Aus-Schalter. Den gibt es dann beim A5 M50 Pro. Aber danke. Wenn du mal eine Frage über Holzbearbeitung hast melde dich doch. Ich werde es dir dann ohne sarkastischen Unterton beibringen. Denn ich denke mir eben, es gibt Leute, die nicht die Begabung dafür haben.

    Servus, Auch aus dem Süden der Republik.

    Zu deinem Gedanken ein Gewerbe anzumelden. Die Idee an sich ist nicht schlecht, weil du dann Steuermäßig immer auf der sicheren Seite bist. Die Frage nach dem Umfang des Gewerbes ist nun die Hauptfrage. Ich führe nebengewerblich eine kleine Schleiferei. Nach langem Hickhack mit Handwerkskammer und Gewerkschaften habe ich mich selbst informiert und festgestellt, dass es tatsächlich ein Gewerbe gibt, das mit diesen schmarotzenden Vereinen nichts zu tun hat. Das "Mindergewerbe". Hier brauchst du keine Eintragungen in die Handwerksrollen, keine Gewerkschaftsauskünfte usw. Lediglich die Anmeldung in der Stadtverwaltung (bei uns 70 €) und gut ist. Am Jahresende reicht eine einfache EÜR für das Finanzamt völlig aus. Da ist es auch erstmal egal ob die die ersten beiden Jahre wegen der Anschaffungen zur Ausübung deiner Selbständigkeit keinen Gewinn machst. Soviel dazu.


    Jezt mein Problem. Nur um mal rein zu schnuppern (ob das überhaupt was für mich ist) habe ich mir einen Atomstack A5 Pro zugelegt. Ich weiß, Chinaschrott. Aber nur um mal auszuprobieren ist das Geld genug.

    Das Gerätchen ausgepackt, zusammengebaut und angeschlossen. LaserRGBL und Lightburn installiert. Bisschen rumgespielt, Bilder importiert und siehe da: "NICHTS". Zuerst konnte er sie Schnittstelle nicht finden. Dann wie von Gesterhand hat er sie gefunden und verbunden. Zumindest in Lightburn. Also schön alles wie in Youtubevideos eingestellt und los geht... Gar nichts. Bzw. sind die Achsen spiegelverkehrt und er rattert an allen Enden. Mal mag er (aber auch nur dort wo er will) mal nicht.


    Jetzt ist es so, dass ich mit PC soviel zu tun habe als ein Rugbyspieler mit Ballett, nämlich gar nichts. Ich weiß nicht mal wie man einen sog. Screenshot macht. Meine Kinder lassen mich im Stich und meine Frau bekommt Lachkrämpfe wegen meinem hochroten Kopf. Ich muss doch die sch.... Mühle mal zum laufen bringen können. Es müssen auch keine Kunstwerke dabei herauskommen. Zumindest aber möchte ich die Utensilien mit meinem Firmenlogo versehen.

    Bin jetzt schon 5 Tage am ausrasten und verzweifeln. Frage, wie kann ich das Ding jetzt Schritt für Schritt nutzen. Das Internet hilft mir da nicht viel weiter, weil die interessanten Seiten alle auf Englisch sind. Gibt es so eine Anleitung auch in Deutsch. Sinngemäß, vom Anstöpseln bis zum Brennen.


    Danke schon mal.