Beiträge von innocent

    Du solltest die Erdung pruefen. Es sieht so aus als ob der Anschluss am Katgeraetestecker nicht belegt ist.

    Leider versteht ihr Deutschen den Ernst der Lage erst, wenn von der townhall der Kuehltransporter steht und die Leichen eingeladen werden. Und wir Briten sind nicht anders. Ihr diskutiert hier seitenlang ueber Filter fuer Laser. Aber zweifelt das eine Maske etwas nutzt. Stichwort wie effizient ist es. Und jedes Prozent hilft anderen Menschen und euch selber. Ihr seid arrogant und egoistisch wenn ihr euch nicht an Masken etc. haltet. Und der Vergleich mit dem dritten Reich ist auch typisch deutsch. Und dieses permanente schimpfen und aufregen. Welche Einschraenkungen musstet ihr ueber den Sommer hinnehmen? Eine Maske in Geschaeften. Diese rufe nach wegen Freiheitsberaubung etc. Laecherlich.


    Gruesse aus dem medizinisch schlechter aufgestellten Schottland


    Da wird nix gepresst, sondern eingespritzt. Die Kanaele dienen nicht nur zum kuehlen, sondern hauptsaechlich zum Heizen. Damit das Werkzeug nicht kalt ist und die Schmelze nicht zu schnell haertet, sonst entstehen kalte Fronten und das Material verbindet sich wo es zusammen trifft nicht. Es entstehen Naehte. Und diese sind Schwachstellen. Weil je nach Groesse gibt es mehere Stellen an denen angespritzt wird. Dafuer gibt es Programme um sowas zu simulieren. Beim Spritzen muss man auch die Zuhaltekraefte im Auge behalten. Das Material wird mit einem Druck X eingespritzt. Aus der Fläche ergibt sich daraus die sogenannte Tonnage. Also wie viele Tonnen die Maschine zuhalten kann ohne aufgedrueckt zu werden. Je nach Konturen sind auch eventuell Schieber im Werkzeug notwendig, um Hinterschnitte herstellen zu koennen. Der Bau solcher Werkzeuge ist eine Kunst, dass sie sauber funktionieren. Und das ermitteln der Parameter beim Spritzen auch. Da gibt es viele Parameter an welchen man das Ergebnis beeinflussen kann. Hab das Mal beruflich gemacht, solche Werkzeuge zu konstruieren.

    Ich wuerde mich da an Absaugungen fuer Schweissrauch orientieren. Ein einfaches Absaugen und raus blasen ist erstmal besser als gar nix, aber wenn man der Umwelt und den Mitmenschen Etwas Gutes tun moechte sollte man filtern und den Feinstaub raus holen aus der Luft. Mit den Feinstaubfiltern bekommst auch die feinen Chrompartikel gebunden.

    https://arbeitsschutz-schweiss…hrstoffe-dabei-entstehen/


    Mit 30 Watt ist zwar schneiden ehr unrealistisch, aber gravieren sorgt auch fuer giftige Stoffe. Gerade Chromnickelstaehle sind sehr ungesund. Auch die galvanische Chromschicht auf Zippos beispielsweise sollte abgesaugt werden beim Laser. Ich empfehle einen Schlauch auf der Hoehe knapp ueber der Fokusebene am Laser zu befestigen und dann entsprechend mit einem starken Geblaese absaugen. Durch die Befestigung am Laser wird immer auf der richtigen Hoehe abgesaugt wenn du den Fokus auf ein Material einer anderen Hoehe verstellst.


    Beim bearbeiten von Kunststoffen solltest du die Absaugung stark genug auslegen. Es kann passieren dass ueber Druckluft das Werkstueck gekuehlt werden muss und kleine Flammen ausgeblasen werden muessen. Auch diese Leitung kannst du unterhalb am Laser befestigen. Du kannst ueber einen flexiblen Schlauch wie er fuer Minimalmengenschmierungen genommen gut die Druckluft auf das Werkstueck blasen.

    Nur so nebenbei, je nachdem welches Metall man mit dem Laser bearbeitet, kann da boeser Feinstaub und auch ganz boese Chromverbindungen entstehen. Man sollte es nicht unterschaetzen.

    Ich habe jetzt mal geguckt was das für ein Teil ist. Er hat eine Wellenlänge von 450nm laut Hersteller. Damit geht er sauber und ohne Probleme durch transparentes Glas und transparentes Acryl und so durch.


    Das heißt du brauchst eine Brille welche für die Wellenlänge geeignet ist und auch entsprechendes Glas was für die Wellenlänge geeignet ist. Dies wird meist durch einfärben erreicht. Aber es geht hier um die Augen, ich würde mich da nicht nur auf die Farbe verlassen und zum Beispiel einfaches grünes transparentes Acryl kaufen. Im schlimmsten Fall machst den Fehler nur zwei Mal.

    Er meint das sein Laser normal nur eine Farbtiefe von einem Bit hat. Schwarz und Weiß. Er versucht das jetzt um weitere Grautöne zu erhöhen indem er mit verschiedenen Leistungen lasert. So das er beispielsweise auf 4 oder 8 Bit kommt. Das meint er mit Tiefenwirkung. Er versucht bei der Farbgestaltung eine Tiefenwirkung zu erreichen.

    Man wird ja kaum eine halbe Minute mit voller Leistung auf die gleiche Stelle treffen. Ich habe ein extrem simuliert. Das Acryl oben war schon dreimal durch, es lag nur noch da um zu gucken, ob es Reflektionen gibt. Der Großteil der Energie sollte für das Schneiden verwendet werden, das bisschen Energie was da übrig bleibt für Reflektionen reicht nicht um das Wasser zu verdampfen.

    Er hat Schrauben gekauft und will die in eine Lochplatte machen. Also vom Prinzip wie dein Aufbau, nur das er unten drunter nicht noch ein Wabengitter hat. Würde Ihm bei seinen Schrauben auch wenig nützen, weil die ja in eine Lochplatte müssen und was darunter ist, ist egal. Die Schrauben sind 19mm hoch. Daher ist deine Idee hier wohl weniger hilfreich. Man kann auch einfach die Länge der Schrauben erhöhen um Reflektionen zu vermeiden.


    Bei dem Wasser kann man es folgender Maßen machen:
    Schrauben in Lochblech. Lochblech in eine Flache Wanne. Und dann minimal mit Wasser füllen. Das reicht schon um die Reflektionen zu schlucken. Habe es eben auch nochmal probiert. Man kann mit dem co2 Laser bei voll rein strahlen Wasser verdampfen. K40, 15 Miliamper, ca. 5mm Wasser. Es dampft, aber das Stück Acryl am Boden hat nach 30 Sekunden nicht ein Ding abbekommen. Und das Stück Acryl was Oben drüber lag nur den Einschuss vom Strahl aber keine Reflektionen.