Beiträge von innocent

    Zum schneiden wird wahrscheinlich auch die Fläche zu klein sein. Weis nicht welche Optik du verwendest, aber über 200x200 sollte es nicht hinaus gehen. Damit ist man dann ja schon von den Motiven eingeschränkt. Bei Auto und Tuningteilen wirst du wahrscheinlich dein Firmenlogo auf deine selbstgebauten Sachen lasern und ggf. EG Typnummern etc. ? Und wenn du das nicht mehr extern machen musst sondern intern und dadurch Geld sparst ist doch auch schonmal gut. Tuningfirmen bieten sonst ja noch meist Kennzeichenhalter mit ihrem Logo an. Da wird die eigene Firma als Marke vermarktet. Der JP macht das zum Beispiel sehr erfolgreich mit dem vermarkten, zu seiner Arbeit möchte ich nix sagen.

    Auch wenn schon alt, habe ich heute mal probiert eine durchsichtige Handyhülle mit einem 355nm Laser und einem 1064nm Laser zu markieren. Versuch gescheitert, keinerlei Reaktion des Materials. Ging glatt durch. Farbiges teste ich demnächst mal, mich interessiert es einfach mal :)

    Nicht ganz passend, aber ist Cameo auf der World of Photonics in München? Ich werde für die Messe nach Deutschland fliegen und würde mich gern über einen neuen CO2 Laser unterhalten mit einer RF Quelle.


    Karten brauche ich nicht, die habe ich schon.

    Weil du wahrscheinlich nicht der einzigste bist, der danach fragt.


    Ich meine, die Einfuhr ist in good old germany verboten. Bin mir aber nicht ganz sicher, auf jedenfall war da was.


    Nein, das stimmt nicht. Aber das Verfahren ist patentiert, es gibt Lizenzen die man verletzt wenn man damit auf Metall einen Farbumschlag mit Hilfe des Lasers erzeugt. Funktioniert auch mit Gips und allen MoS2 haltigen Stoffen. Man kann auch einfach eine Metall Politur dünn auftragen und dann lasern, die enthalten oft auch MoS2

    Ich habe vor ein zwei Jahren eine Gewindestange im Schraubstock mit der Säge gekürzt. Grad als ich fertig war hat meine Tochter laut geschrien, ich habe mich zu ihr umgedreht und mit der Spitze der Gewindestange, die auch noch einen Grat hatte, den Bauch von Links nach rechts aufgeschnitten. Ich wurde wieder zusammen genäht. Meine Kleine hat geschrien weil sie eine Spinne im Keller in der Ecke gesehen hat.

    Ich halte es für nicht sinnvoll sowas auf einem CO2 Laser zu machen und damit Rückschlüsse auf die Diode zu ziehen. Das Lasern an sich auf dem ) CO2 ist aber schon sinnvoll. Da hat die Wellenlänge viel zu viel Einfluss um es aber vergleichen zu können. Kann aber sagen, ich habe einen 355nm Laser mit rund 4 Watt Leistung und denke mit mehreren Durchgängen könnte ich was erreichen. Ich gravieren damit auch PA, wenn ich feine Strukturen brauche. Ich mache mit 160 Durchgängen bei 500mm/s etwa 3 bis 4mm Materialabtrag bei hartem PA.

    Ich habe zwar kein EZ, aber ich nutze DXF. Du musst dich auch denke ich davon verabschieden, den Laser wie die Anderen zu behandeln. Die CO2 Laser sind ehr was für die Werbemittelbranche. Daher auch CorelDraw und co. Der Laser jetzt ist ehr für einen anderen Einsatz, wo es um CAD geht, daher wird das Programm auch ehr wie ein Konstruktionsprogramm arbeiten. Sagt auch der Name, EZCAD :) Das geht schon ehr Richtung den industriellen Einsatz. Ich würde mich von bmp und Pixelgrafiken komplett verabschieden. Nur Vektoren ist was Richtiges :)

    Mit dem Faserlaser und entsprechender Linse und Wellenlänge sind auch 0,01mm kein Problem und noch enger :)


    Mit CO2 bin ich raus, mein K40 kann es definitiv nicht

    BMPs werden bei den meisten Maschinen auf die Art graviert. Für Blockweise musst du Vektoren verwenden und diese in der Software Schraffieren. :)


    Ich nutze Trumpfeigene Software, daher kann ich dir nicht sagen wo es geht. Wird aber sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Mit Vektoren bekommst du eh bessere Ergebnisse. Die Ränder werden schärfer und du hast über die Richtung der Schraffur und die Dichte der Linien noch die Möglichkeit ein Einfluss auf die Gravur zu nehmen.