Beiträge von Schaefchen

    Vielen Dank an alle für die Tipps!


    Bearbeitungsraum wäre für unsere Zwecke ausreichend, aber klar - muss man schauen, ob sich das lohnt wegen paar Sachen Materialtests zu fahren etc.

    Ich bin nur sehr gerne unabhängig und muss nicht erst wohin fahren oder bestellen und dann warten bis es da ist und wenn man eh einen Laser hat, sollte man den ja auch nutzen :)


    ... such mal nach der 3M-Folie "Gravoply" - hab' damit mit meinem ersten Lasercutter umd 1990 angefangen und die gibt es immer noch und ist "fürs Lasern geeignet".

    Hier hatte ich mal was mit einer blauen 2W-Diode für den damaligen "Mittelalter"-Stammtisch einer meiner Schwestern gemacht (geht auch mit anderen Farben - hab' davon Rot, Braun, Gelb, Grün. Blau, Violett ... und auch Weiß, was mit 2W Blau auch geht, mit 1W UV aber auch noch ganz gut:


    Rheingold-A4.jpg  Vorlagen-Weiss.jpg

    Gravoply scheint es nur noch als dickeres Material zu geben, nicht (mehr) als Folien. Die aktuellen Folien von 3M sind vom Material her nicht für Laser geeignet (Chlorvynilirgendwas)


    aber gut zu wissen, dass es da was gibt und es funktioniert :)


    selbstklebende Polyesterfolien.

    Natürlich nicht alle Farben bei blauem Strahl.

    Danke für den Tipp! Hast du Erfahrungswerte, welche Farben nicht gehen? Vermutlich alles im blauen Bereich, oder?


    LG

    Schäfchen

    Hallo zusammen,


    weiß von euch jemand, ob es Folien gibt, die mit einem Diodenlaser geschnitten werden können? Die klassischen Folien zum Plotten sind ja Vinylfolien und die sind gesundheitsschädlich und töten durch die Dämpfe langfristig den Laser. Gibt's da Alternativen oder ist es sinnvoller sich die paar Folien, die man im Jahr braucht woanders machen zu lassen? Die Folien wären vor allem für den Innenraum zu Dekozwecken gedacht.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Schäfchen

    Du kannst aber Pappel nicht mit Birken MPX vergleichen. Pappel kann man sich an die wand hängen aber nicht stabile und gescheite schachteln etc. bauen.

    ok, danke für den Tipp! Tolle Bilder! :) :thumbup:


    Ich hatte bisher nur Pappel und kam eigentlich gut klar - haben aber auch ein kleines Probierstück Birke zu Hause, testen wir mal.

    4mm Pappel für unter 9€ qm?

    Das muss aber der letzte Rotz sein... 8|

    sagten die Leute früher auch bevor sie das erste Mal bei Aldi einkaufen waren :P



    Spaß beiseite - Bauhaus hat tatsächlich ganz gute Bretter. Wir hatten auch schonmal von Obi - das war Schrott.

    Ja, sicher nicht top-Qualität und es gibt auch Bretter, die ich nicht unbedingt für große Arbeiten nutzen möchte, aber wenn man sich beim Einkaufen 2 Minuten Zeit nimmt und die besten Packungen raussucht sind ca. 2/3 gut und 1/3 ok. Ok bedeutet nutzbar für kleinere Dinge, ggf. ist der Fokus nicht komplett gleichmäßig

    Danke für den Tipp!


    Find die aber ehrlich gesagt ganz schön teuer...

    Bei Bauhaus zahl ich für die Menge nicht einmal die Hälfe: https://www.bauhaus.info/sperr…tten/sperrholz/p/14453914


    LG

    Ich seh bei mir auch nicht die vollen 500x700 mit der Kamera!

    Da sind es in X um die 350 und Y im die 550.

    Und trotzdem funktioniert das einwandfrei und sehr genau....

    Bis der Deckel ein paar mal bewegt wurde und sich die Pos. leicht ändert....

    Ausserhalb davon seh ich halt kein bild, macht aber nix!

    das klingt super! 8) musstest du es als zweiten Laser einrichten oder ging das so?

    Da wäre eine simple Webcam zur Live Beobachtung aber wesentlich sinnvoller.

    Das Hintergrundbild in Lightburn ist nicht live.

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Haben auch jetzt schon zwei Webcams: eine bessere am PC und eine sehr einfache per WLAN auf ein altes Smartphone zur Überwachung vom Sofa aus

    Nein, die Kalibruerung ist auf die Arbeitsflächengröße angepasst.


    Wenn du siwas willst, musst du dir einen 2. Laser in Lightburn einrichten, mit entsprechend kleinerer Arbeitsfläche.

    Aber nochmal:

    Du wirst vermutlich sehr von der Kameralösung enttäuscht sein.

    Vielen Dank - das beantwortet meine Frage!


    Da die Kameralösung hier schon öfters als nur mittelmäßig beschrieben wurde, sind wir auch davon abgekommen das ganze auf die Kameralösung auszurichten. Wenn wir aber eh ein neues Gehäuse bauen, wäre es doch unsinnig nicht eine Kamera einzubauen um es nutzen zu können.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es bei Lightburn funktioniert, dass man die Kamera nur auf einen begrenzten Arbeitsbereich ausrichtet?
    Konkret: Arbeitsfläche ist nachher ca. 90 x 35, Kamera soll aber nur ca. 50 x 35 abdecken. Sonst müsste das neue Gehäuse so extrem hoch werden.


    Dass die Funktion nicht ideal ist und es auch andere Möglichkeiten zum Ausrichten gibt, weiß ich. Wir würden die Funktion aber dennoch gerne nutzen. Vor allem zum Verarbeiten von Restholz oder zum Gravieren kleiner Teile etc. ist es doch praktisch.


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße
    Schäfchen

    Celleron

    Was ich bemerkt habe ist, dass das Gehäuse bei einem geringen Kamerawinkel ganz schön groß sein müsste. Die Kamera, die 110° versprochen hatte, hatte gemessen nur 77°. Unser Gehäuse müsste dann (mit 7 cm am Boden) über 70 cm hoch werden. Solltest du unbedingt auch vorher ausrechnen. Wir haben beschlossen, falls wir keine bessere Kamera finden, den Arbeitsbereich der durch die Kamera ausgerichtet werden kann, zu verkleinern. Meist hat man ja doch eher kleinere Sachen, die man ausrichten muss
    (siehe Screenshots)


    ardesign2
    Vielen Dank für den Tipp - hat leider nur 60 ° die Kamera, sonst wäre die echt nicht schlecht

    ich häng mich an die Frage mal mit ran - hatten zwei Kameras bestellt und festgestellt, dass diese statt 110 bzw.120 ° lediglich ca. 70-80 ° haben - ist also mal wieder ziemlich viel Schrott auf dem Markt


    Falls jemand einen Tipp hat, freue ich mich. Sonst gibt's bei uns nur ne kleinere Arbeitsfläche die tatsächlich über die Kamera ausgerichtet ist. Haben keine Lust das finale Gehäuse einen halben Meter hoch zu bauen


    PS: Ich weiß ihr meint es nicht böse, aber spart euch Kommentare von wegen wer bililg kauft etc.

    Also bisher waren die Ergänzungen das Geld immer mehr als wert.

    Was gab's da für Neuerungen?

    Tatsächlich im Bereich Lasern, also bessere Schnittberechnungen etc. oder eher im Bereich Bearbeitbarkeit/Erstellen von Dateien? Für letzteres nutze ich Grafikprogramme


    Mann hat immer RECHT!

    darüber fange ich in diesem von Männern dominierten Forum lieber keine Grundsatzdiskussion an :D

    Genau so ist es. Aber die 30€ für Updates solltest du meine ich ruhig investieren.

    vielen Dank für die schnelle Antwort


    ja, das werde ich dann schauen, wenn es soweit ist - ob sich das Update lohnt oder nicht :)

    mein Mann sagt immer "never touch a running system" und da unser System offline ist, kommt dem auch nichts anderes in die Quere

    Wenn ihr gerade ein Thema zu Lightburn-Lizenzen offen habt:


    Die Lizenz läuft ja eigentlich ein Jahr, ein Bekannter meinte aber die Software läuft auch danach noch einfach weiter, nur bekommt man eben keine Updates mehr und kann es nicht mehr neu installieren. Ist das richtig?

    Doch, aber nicht zu den vom Volke erwarteten Alibabapreisen....

    den Hub, der bei mir die Störungen verursacht hatte war aus dem "Fachhandel" vor Ort, der Lüfter auch keiner der ganz billigen


    Hab im Freundeskreis einige Ingenieure und Elektronikleute, was die mir für Geschichten aus ihren Unternehmen erzählen, da stehen dir die Haare zu Berge. Und einige sind bei bekannten deutschen Unternehmen und Autoherstellern beschäftigt

    [...]


    Ist direkt am Laptop angeschlossen, allerdings hängt an der Mehrfachsteckdose auch ein FDM-Drucker. Ich probiere mal weiter, die Seite schaue ich mir auch an, thx.

    Der Laser war bei mir auch direkt am PC angeschlossen - es hatte gereicht, dass in einem ANDEREN USB-Port ein aktiver Hub hing...


    Stromquellen muss man echt anschauen. Wir hatten anfangs einen Lüfter, der im Ursprungszustand (trotz deutschem Händler) keine Erdung hatte. Als wir ihn dann geerdet haben, flog regelmäßig der FI. Vermutlich war er nicht geerdet, damit keiner merkt was für ein Schrott das ist - hatte die Bewertungen nicht gründlich genug gelesen gehabt. Jetzt haben wir einen schwächeren Lüfter, aber dafür geerdet. Man muss echt schauen, was man kauft und anschließt. Qualität findet man selbst auf dem deutschen Markt nicht mehr wirklich.

    Hallo Stefan,


    wir haben/hatten das gleiche Problem mit dem großen Bruder deines Lasers und haben erst gestern etwas ausgetestet. Seit wir den aktiven USB-Hub ausgesteckt hatten (obwohl da nur Tastatur und Stick dranhingen), trat es nicht mehr auf. Unsere Vermutung war, dass durch den Hub irgendwelche Fehlströme reinkamen und den anderen USB-Port belastet haben.


    Ist aber keine Garantie, dass es nicht wiederkommt. Vielleicht nutzt du ja auch einen Hub oder hast sonst ein Gerät eingesteckt mit weiterer Stromversorgung. Wir haben den Laser übrigens ganz bewusst an einer eigenen Steckdose hängen mit vorgeschaltetem Netzfilter, sodass da keine Störungen kommen sollten.


    Sonst fand ich diese Infoseite auch sehr hilfreich: https://wiki.the-iskens.com/de…o-mechanical-adjustments/


    LG

    Schäfchen

    Hallo, habe eine kurze Frage. Wie stellt ihr euren Sculpfun S30Pro ein zum Gravieren.

    Habe Pappelsperrholz versucht, bin aber noch nicht ganz zufrieden.

    Testkarte hab ich schon erstellt aber leider weicht es bei grossen Gravuren dann doch deutlich ab. Freue mich auf eure Tipps ;)

    Lg

    Ich nutze die Seite hier um eine gewisse Orientierung zu bekommen - muss man aber auf den eigenen Laser umrechnen. Die Werte dort sind von einem 5,5 Watt-Laser:


    https://www.dragoncut.de/tipps…avur-und-schnittparameter

    Die Frage welchen S 30?

    Da gibt es 5 Watt, 10 Watt und 20 Watt wobei der 20 Watt einen dickeren Fokus hat.

    Sehr gut zum gravieren der 5 Watt, 10 Watt für beides und 20 Watt zum schneiden.


    Ich würde fast behaupten es geht mit jedem alles nur braucht es...

    Gravur funktioniert bei uns auch mit 20 Watt echt gut.


    Wir haben den 20 Watt und habe heute ein Bild auf Bambus graviert - ist richtig gut rausgekommen. Auflösung ist super und die Schnitttiefe kaum spürbar.

    Einstellungen: 1500 mm, 45 % - wobei 40 % vermutlich auch gereicht hätten, 1 Durchgang, ohne Air Assist


    Bild im Anhang ist von heute - mehr kann ich nicht hochladen, da Personen abgebildet sind

    Gewindestange : Vielen Dank für die Tipps!


    Ja, am Anfang testen doch alle einfach mal und schauen was geht. Dann kommt die Phase der Optimierung und man macht Materialtests und schaut wie man es besser macht. Wir sind doch alles nur kleine Kinder mit zu großen Spielzeugen ;)


    Frust und Ärger habe ich nicht, nur Lust das Ergebnis noch zu optimieren, bin bisher sehr zufrieden mit dem Spielzeug und bei vielen Sachen gefallen mir ja auch die dunklen Kanten, da sie ein schöner Kontrast zum hellen Holz sind.


    Für die Weihnachtslaserei muss ich das Holz wohl tatsächlich platt drücken - hab ich bisher auch schon gemacht, aber die Spannungen im Holz bleiben natürlich und spätestens, wenn dann ein Teil vom Holz rausgeschnitten ist, kommen die Spannungen wieder und es verbiegt sich wieder.


    50 % wäre beim 20 Watt-Laser kein Problem, müsste dann aber 2 x fahren


    Da hier immer geschrieben wird "wer billig kauft" und Diode sei eh alles Schrott. Was ist denn dann für dich kein Schrott und wo geht's da preislich los? Nur mal so aus Interesse. Für mich spielt halt auch das Verhältnis zwischen Preis und Leistung eine Rolle und da bekomme ich echt viel

    Es gibt die Möglichkeit bei manchen Düsen diese quasi bis auf weniger mm an das Material zu fahren dann kann man mit relativ wenig Druckluft gute Ergebnisse erreichen. Bei normalen Düse einfach viel Druck. 3 bar +


    Die Luftpumpe der China Geräte kannst du vergessen.

    Vielen Dank für den Tipp - dachte der Air Assist wäre stark genug, aber ich behalte das mal im Hinterkopf!


    Vielen Dank für die Tipps!

    Den Fokus kann ich definitiv noch besser einstellen - bin da gerade zu weit weg, da das Material etwas krumm ist


    Leidet nicht die Lebensdauer, wenn man Diodenlaser auf 100 % fährt?