Beiträge von Schaefchen

    vielen Dank für die Infos!


    Ja, Baumarktqualität, einfaches Pappelsperrholz - weitere Angaben findet man da nicht. Als ich hier mal gefragt hatte, hat man mir die vom Bauhaus empfohlen. Kittstellen und Äste hat es aber fast keine. Krumm kam es bereits aus der Packung


    Mit dem 20 Watt (Dioden-)Laser schneiden wir in drei Durchgängen 18 mm Kiefer bei 100 mm/min. Schnittgeschwindigkeit bei 85 % - Leistung hat der schon. Aber klar, verglichen mit 80 Watt CO2-Laser, natürlich weniger


    Hatte 4 mm Sperrholz auch schon auf 100 % Leistung mit 500 mm/min geschnitten - da waren die Spuren tatsächlich weniger, aber man soll den Laser ja eigentlich nicht auslasten (Lebensdauer)


    Wo kaufst du denn das Sperrholz?

    Hat dein holz schwarze Kanten ?


    Wenn ja .. Welches Holz nutzt du denn ?

    Ja, ich dachte das sei auch normal? Nutze aktuell vor allem Sperrholz, ab und zu auch mal dickeres Holz. Schmauchspuren gibt's keine dank Air-Assist, aber die Schnittflächen sind eben - je nach Einstellung mal mehr und mal weniger dunkel


    Fahre bei 4 mm Sperrholz bei einem 20 Watt Laser meist bei 80 % mit 280 - 350 mm. Je nachdem wie krumm das Material ist und wie exakt ich den Fokus einstellen kann. Je genauer, desto schneller kann ich fahren ohne, dass ich nachschneiden muss


    Wäre viel zu teuer, mit richtigem Kompressor und Düse/Abstand (nicht Fokus) hat man minimale Verfärbungen. Und auch mit Schutzgas wären noch Verfärbungen da, Holz ist ja kein Vollmaterial sondern hat auch "Luft".

    Ich schätze, dann muss ich da nochmal mit Abstand etc. optimieren. Wäre auch nur für ab und zu gewesen, wenn man mal keine Brandspuren möchte. Schutzgas haben wir vom Schweißen her eh welches da, wollte nur ungern ausprobieren, alles einrichten und nachher feststellen, dass es eh nichts bringt

    Hallo zusammen,


    hat jemand schonmal probiert Holz mit Schutzgas (Argon oder CO2) zu lasern? Rein theoretisch müsste das ja die Brandspuren reduzieren oder sogar ganz vermeiden. Bevor ich da weiter dran rumüberleg, wollte ich mal nachfragen.


    Falls ihr es mal getestet habt:

    • Wie sind eure Erfahrungen?
    • Wie hoch ist der Verbrauch? Lohnt sich das oder ist da die Flasche gleich leer?


    Freue mich über Rückmeldungen!


    LG
    Schäfchen

    Falls du keine Grafik-Software (Corel, Adobe InDesign, Affinity Publisher,...) installiert hast, sondern mit "Standard-Programmen" arbeitest, kannst du es auch mal mit Word probieren. Da lassen sich Bilder auch halbwegs zurechtschneiden


    Wichtig ist beim Drucken darauf zu achten die "tatsächliche Größe" zu drucken und die Seite nicht auf den Druckbereich zu verkleinern, wie meist voreingestellt ist

    super, vielen Dank für die schnelle Antworten! :)



    Spiritus (Ethanol) ist nicht aggressiver, enthält aber Zusätze um ihn ungeniessbar zu machen. Diese könnten sich auf der Linse/den Spiegeln ablagern.


    Nimm besser hochreines Isopropanol (IPA).

    Bekommst du überall zu kaufen.

    Und bitte keine Wattestäbchen zum Ohren säubern, die sind oft mit Ölen oder ähnlichem getränkt.

    Was nimmst du stattdessen?

    Hallo zusammen,


    in Videos werden Linsen immer mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt.

    Selten wird geschrieben, dass es auch mit Spiritus ginge.


    Gibt es denn Nachteile von Spiritus im Vergleich zu Isopropanol? Kenne nur Spiritus und nutze das eigentlich für alles. Möchte aber die Linse nicht angreifen, falls das agressiver wäre wie Isopropanol.


    Vielen Dank für eure Tipps!


    LG
    Schäfchen

    [...]


    Du kannst mal probieren, deine Oberfläche mit dünnem Krepppapier abzukleben. Das gibt es auch in Fettbreit als Rolle und leider teuer und schimpft sich Graviertape. Das verhindert Schmauchspuren auf dem Material. Ist zum schneiden und gravieren geeignet.


    Wenn du tape benutzt, ist es egal ob mit oder ohne Airassist, der Schmauch wird dann zum Schluß mit dem tape entfernt beim entgittern.

    Vielen Dank für deine Tipps! :) Meine Lieblingssuchmaschine findet nur Gravieretape in knapp 13 mm Breite. Weißt du, wo es das breitere gibt?



    Das kannst du mit dem Diodenlaser komplett vergessen. Da bräuchte es CO2 ab min. 150w

    Mein Mann hat noch nicht aufgegeben 8o Fichte in gleicher Dicke war für den Laser mit zwei Durchgängen keine Herausforderung. Bei Buche als Hartholz ist es natürlich schwieriger, auch da man genug Pausen zwischen den Durchgängen machen muss. Aber abwarten - ich berichte, falls es klappen sollte.

    Hallo zusammen,


    wäre von euch jemand bereit seine Erfahrungswerte mit einem 20 Watt Diodenlaser bezüglich der Einstellungen zu Geschwindigkeit (mm/min) und Leistung (%) für verschiedene Materialien zu teilen?

    Ich nutze den Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt, denke aber bei den Erfahrungswerten dürften er ähnlich zu anderen 20 Watt Lasern sein.


    Ich habe zwar schon einige Testcharts gefunden, allerdings sehen die immer nur einen Durchgang vor und nicht bei jedem Material habe ich die Möglichkeit vorher zu testen.


    Konkret interessieren mich Tipps zu folgenden Materialien:

    - Sperrholz 4 mm - schneiden und gravieren

    - Buche Leimholzplatte 18 mm - schneiden; richtet ihr da den Fokus tiefer aus, da es ja mindestens zwei Schnitte braucht?

    - Bambus Schneidebrett - gravieren

    - Filz 3,5 mm - schneiden und gravieren

    - gerne weitere typische Lasermaterialien :)


    Macht ihr beim Gravieren den Air Assist aus? Bei Holz überlege ich das, da die Schmauchspuren geringer sein sollen. Bei Filz würde ich es nicht machen, da ich nicht möchte, dass die Dämpfe auf die Linse gehen. Ist das richtig oder ist da ein Denkfehler?


    Fahrt ihr den Laser überhaupt bei 100 % Leistung oder altert er da schneller? Welche Nachteile haben langsame Geschwindigkeiten (außer Zeit)? Empfiehlt es sich eher mehr Durchgänge zu fahren? Verbrennt dann das Holz weniger?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tipps!

    LG
    Schäfchen

    PS: Ich hab nach ähnlichen Themen gesucht, bin aber tatsächlich auf wenig gestoßen - lediglich ein Thema mit Hinweise auf weitere Testcharts hab ich gefunden.

    Danke, aber ich such halt eine Firma mit einem Bestellshop so wie z.B. diese hier für Sperrholz: https://shop.sperrholzshop.de/…rtikel&ps=6625&subid=6638

    Bei Deinem Link geht halt alles nur per Anfrage (auch die Preise), und ich denke, daß die an Kleinaufträgen nicht unbedingt interessiert sein dürften.


    Hallo qmick,


    hast du dort schon öfter bestellt? Kannst du den Shop empfehlen?


    Kennt jemand sonst noch Shops, die Sperrholz verkaufen oder Baumärkte die geeignetes haben - das von Obi ist extrem verbogen und braucht erst Nachbearbeitung bis es halbwegs geeignet ist. Formatwunsch wäre ungefähr DIN A3, aktuell max. 40 x 40 und am liebsten 4 mm. 3 mm finde ich sehr dünn


    Vielen Dank schonmal für Tipps!


    LG
    Schäfchen

    Mal "LED Feuchtraum Lichtleiste" bei einer beliebigen Baumarktwebseite eingeben. Gibts teilweise schon unter 20€
    Und was die "Luxuskamera" angeht: Was nützt mir eine Billigkamera wenn ich bereits in einer Entfernung von 1m keine Details mehr erkennen kann weil a) die Auflöung zu grob ist oder b) die Lichtempfindlichkeit zu schlecht ist. (Im Nahbereich wir alles überbelichtet und weiter weg ist alles zu dunkel).

    ja das stimmt natürlich auch. Unsere weiteste Entfernung von Kamera udn Werkstück sind 60 cm. Wir testen die Kameras die Tage - auch ob so nah gut funktioniert und wieviel Licht die brauchen.


    Leuchtstoffröhre klingt nach einer guten Idee, nimmt aber ganz schön viel Platz im Gehäuse ein. Danke aber für den Tipp! Ist auf jeden Fall ne Idee, falls LED Stripe (1300 Lumen) zu schwach sein sollte oder sich mit der Kamera nicht verträgt.


    Übrigens: Richtig coole Webseite bzw. Boxdesigner! Meinen absoluten Respekt für die Programmierung von dem Boxdesigner!

    Hab eine Burg-Wächter WLAN IP Überwachungskamera mit der ich auch meine CNC überwache. Die hat eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel

    und kann bei guter Ausleuchtung den gesamten Bauraum bis in 2m Entfernung abbilden.

    ok - das ist ja ne Luxus-Variante :) Wobei unser Gehäuse wird auch nicht gerade billig - geb ich ja zu.


    Darf ich fragen was du als Beleuchtung nutzt? Wollte eigentlich Lichtschlauch nutzen (gibt's bei Aldi gerade im Angebot), aber vermute, dass die Hülle aus PVC oder sowas ist und das wäre auch bei Laser-Streulicht vermutlich nicht gesund und der Schlauch ist auch eher unflexibel. Tendiere jetzt zu normalem LED-Stripe. Meinst du das reicht für die Beleuchtung für ne Webcam?

    So habe ich das jetzt. Mit einem 60cm hohen Gehäuse. Für die Erweiterung habe ich es noch nicht ausgerechnet aber es müssten bestimmt deutlich über 1m sein. Das möchte ich gerne vermeiden und deshalb die Kamera außerhalb haben.

    ich bin gerade auch am Gehäuse planen - gibt Webcams mit 110/120° - da sieht die Höhe anders aus. Bei 120°-Kameras habe ich nur keine gefunden mit hoher Auflösung, daher hab ich mal mit 110 geplant. Kameras kommen aber morgen, dann kann ich testen wie gut die sind. Die 75 mm unten sind als Werkstückhöhe inkl. 30 mm Gitterstufe gedacht.


    Hab die im Anhang mal eine 3D-PDF (nicht im Browser, sondern in Adobe Reader öffnen, sonst funktioniert sie nicht) und zwei Skizzen für die Kamera.


    Zur PDF: Die Kamera kommt da rein, wo man gerade den Smiley sieht (3D-Druck-Teil) und unten ist das Plexiglas natürlich an der Stelle offen, war nur zu faul das einzuzeichnen. Dadurch, dass wir die Kamera raussetzen wollen, sparen wir nochmal ca. 5 cm.


    Der Holzdeckel oben ist als zusätzlichen Schutz geplant, den man meist draufmacht, sodass keine Strahlung nach außen dringt.


    Vielleicht hilft dir das ja bei deinen Planungen. Unser Laser ist ebenfalls mit Erweiterung, berichten kann ich aber frühestens in 2 Wochen

    Mach doch den Deckel aus Aludibond.


    Mikroschalter daran, das die Laserquelle abgeschaltet wird beim öffnen und dann setzt ihr euch eine Webcam darein, sogar mit Schutz vor der Linse und ihr könnt problemlos am PC zuguggen :)

    ja, hatten wir auch schon überlegt, aber weiß halt nicht wie gut die Webcam ist. Hast du da Erfahrungen?


    Wollten in den Deckel oben auf jeden Fall noch eine reinmachen mit 110 oder 120° für die Ausrichtung des Werkstücks - da gibt's bei Lightburn wohl eine Funktion. Soweit ich aber weiß kann man die nicht nochmal live abgreifen, wenn sie von Lightburn genutzt wird. (Weiß das jemand?)


    Aktueller Planungsstand (ohne Deckelwebcam, da muss ich erst noch abwarten bis sie kommt und dann mit dem 3D-Drucker ein Teil bauen) im Anhang - 3D-PDF (nicht im Browser öffnen, da funktioniert sie in der Regel nicht)

    richtiges Schutzglas kostet halt 800,- aufwärts


    Habt ihr denn Empfehlungen für gute Brillen?

    Stinknormale, gefärbtes Acrylglas wird NICHT als Laserschutz eingesetzt.

    Höchstens in / aus China :rolleyes:

    Die richtigen Schutzfenster sind nicht nur gefärbtes Acryl, da is schon etwas mehr dran und drin.

    Also NIEMALS ne bunte Acryl Platte um den Laser bauen und denken jez is gut!!!

    Vielen Dank für die Hinweise und Antworten. Die Gefahr ist mir bewusst - gibt übrigens ein interessantes Video dazu, bei dem bei den unterschiedlichen Plexiglasfarben gemessen wird wieviel Strahlung durchkommt - daher auch Dunkelrot und nicht Orange.
    https://www.youtube.com/watch?v=rB20644RUZU


    Unsere Box, die wegen der Brandgefahr aus Aluverbund gebaut wird, bekommt daher nach aktuellen Planungen rotes Plexiglas oben + 2 Kameras zum Einstellen und Beobachten: https://www.youtube.com/watch?v=j0CcDloYU5M


    Theorie ist aber: Wenn ein Material die Energie aufnimmt (graviert/geschnitten werden kann), eignet es sich potentiell auch als Schutz, da es die Strahlung nicht mehr durchlässt. Daher war die Frage, ob jemand schonmal gefärbtes durchsichtiges Arcyl probiert hat. Wird bei uns das erste sein, das wir testen - noch ist der Laser aber noch nicht da...

    durch klares Plexiglas ?


    geht nicht. Du kannst versuchen irgendwie die Oberfläche zu färben oder so nen Mist. Das Ergebnis wird aber auch bescheiden sein.


    Plexi Schwarz kannste schneiden, kannst nur nicht durchguggen :)

    Hallo, mal ne kurze Frage dazu: Kann man mit einem (blauen) Diodenlaser gefärbtes transparentes Plexiglas schneiden oder geht da tatsächlich nur komplett undurchsichtiges. Von den Wellenlängen her müsste ja theoretisch Orange und Rot gehen, oder? Die werden ja auch als Laserschutz genutzt und sollten damit das Licht nicht durchlassen (= schneiden) - oder verstehe ich hier was völlig falsch?
    (Ja, absoluter Anfänger, nicht schimpfen)

    LG
    Schäfchen

    Ohne, dass das jetzt eine Empfehlung sein soll: Die neuen Sculpfun S30 laufen auch offline von SD-Card. Ist allerdings optional, heißt man muss noch einen Upgrade kaufen.

    Hallo,


    das hört sich interessant an - was genau ist das für ein Upgrade? Haben uns den Laser bestellt und warten auf die Lieferung - sind also Einsteiger

    Noch eine Frage: Hast du zufälligerweise die Y-Achsenerweiterung? Sind gerade am Kiste konstruieren und uns fehlen noch die genauen Maße mit Achs-Erweiterung

    LG
    Schäfchen