Beiträge von BrightLight

    Aber du solltest tatsächlich mit dem Fokusabstand anfangen. Geht entweder so wie von Simon beschrieben. Etwas genauer ist es meiner Einschätzung nach, wenn du ein Teil schräg auflegst. Dann ein längliches Rechteck gravierst und beim Bereich, der am intensivsten ist von der Mitte die Höhe zur Linse ausmißt. Das ist dann der Abstand.

    Bei so einer Frage würde ich mal sagen: kommt darauf an.

    Wenn du rausfinden willst, ob 3D-Druck was für dich ist und du Technisch interessiert bist, dann ist ein Ender 3 zum einstieg in Ordnung. Da muss dir aber halt auch bewusst sein, das du hier einiges an Lehrgeld in form von Zeit und Frust haben wirst. Wenn du einfach nur Teile drucken willst, ohne dich tiefer mit der Technik zu beschäftigen, dann eher Richtung Bambulab. Die laufen out-of-the-Box idR. recht gut.

    Aber 3D-Drucker sind halt immer noch nicht auf dem Stand einer Waschmaschine, wo man nur einschaltet und wartet bis alles durch ist. Da wird man immer an den Punkt kommen, wo man sich mit einigen Dingen intensiver auseinander setzen muss um hier Probleme zu analysieren. Bambulab nimmt dir hier aber tatsächlich schon einiges ab.

    Ich habe meinen ersten 3D-Drucker selber gebaut (inzwischen auf dem Schrott) jetzt läuft bei mir noch ein Ender5 (massiv modifiziert) und ein Bambulab P1S mit AMS. Von daher habe ich hier schon viel Lehrgeld zahlen müssen, aber als Hobby ist das klasse.

    Du hast ja die Übersetzung durch die Spindel. Das geht auch direkt ganz gut. Aber dafür baut es halt bei dir nicht so hoch. Und dein Motor ist wohl ein klein wenig kleiner wie meiner. bei mir waren es ein Teil aus dem 3D-Drucker und ne Kupplung.

    Aber ich bin gespant, wie zufrieden du mit deinem Controller bist. (Vielleicht werde ich da auch noch investieren)

    Neueste Fotos anzeigen.jpg

    OK, danke für die Info.

    Ich habe eine FBLI-B-LV4 bjjcz. EZCad habe ich, nutze es aber nicht. Meine Platine kann eine Achse ansteuern, unter LB dann halt die Rotation. Wenn EZCad die Achse allerdings wahlweise ansteuern könnte, würde ich mich mit dem Programm doch mal auseinandersetzen.

    Für ne andere Paltine ist mir (zur Zeit) der Mehrwert zu gering.

    Meine Z-Achse habe ich einen Schrittmotor spendiert, den ich halt rauf und runter tippe, damit ich nicht am Rädchen drehen muss. IMG_1428.jpg

    Hallo Stephan,

    danke für die Antwort. Auch wenn ich da was anderes gehofft habe.

    Auf dem S30 Controller sind deutlich weniger Ausgänge aber halt genau die, die für mich passen würden.

    Weißt du, ob der Controller in das S10 Gehäuse passt?

    Und falls du einen Controller diesen Typs übrig hast, würdest du den ggf. Verkaufen?

    Hallo Christian,


    Das Foto von dem Board habe ich angehängt. Jetzt kenne ich mit 3D-Druckern und Firmware im Bereich Marlin und Klipper einigermaßen aus.

    Mit Grbl Firmware habe ich mich noch nicht beschäftigt. Falls da jemand was für die Vorgehensweise hat, würde mir das Recherchearbeit ersparen.


    Kann man die Eingänge des Boards in Lightburn bestimmen? Beim Fiberlaser ist das soweit kein Problem. Dann wäre es vermutlich einfach zu lösen.

    Türschalter ist im Prinzip ein Nothalt, wo der Laser inaktiv geschaltet wird. Ich muß mir auch noch Gedanken machen, wie und ob das ausreichend ist.

    Zur Zeit möchte ich mal die Möglichkeiten abklopfen.

    Hallo,

    nachdem ich inzwischen schon eine Weile mit meinem Faserlaser rummache, dachte ich, es wäre doch ganz nett auch noch ne Ergänzung für andere Materialen zu haben. Einen CO2 bekomme ich bei mir nicht mehr vernünftig unter. Von daher ist es ein Diodenlaser (Sulpfun S10) geworden. Der passt auch ganz hervorragend in das von mir gebaute Fasergehäuse. Somit kann ich Gehäuse mit Kamera, Beleuchtung und Kamera für beide Geräte benutzen.

    Aber damit tun sich dann auch schon die ersten Fragen auf:

    Den Türkontakt zum abschalten des Lasers könnte ich auch für den Sculpfun nutzen. Gibt's hierfür einen Anschluss auf dem Board, den man verwenden kann? Und muss man hierfür in die Firmware eingreifen?

    Für die Druckluft würde ich gerne ein Ventil ansteuern. Hier die Gleiche Frage.

    controller.jpg

    Ich hatte das auch so interpretiert, daß er die Motoren zusammen mit den Treibern "zur Seite legen" wollte - da sind auch eher die STEP+DIR-Pins gefragt, weil der jeweilige Treiber meist auf denpassenden Strom für den Stepper kalibriert wird, nur die Motoren auszuwechseln also weniger effektiv ist :/

    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Aber ich dachte, bevor hier was daneben geht, gebe ich mal mein Kommentar ab. Jörg kann das sicher aufklären.

    ... die STEP und DIR Pins kannst du mit einem Umschalter oder Relais hinundher shhalten - noch besser mit einem AND Gatter, mit dem die Signale nur bei Enable des jeweiligen Gatters durchgehen - habe ich auch so für 4 CNC-Achsen bei meinem Galco-CNC-Shield für die E1701D gemacht, um die wahlweise von der E1701D oder von externen CNC-Controller aus anzusteuern ... kann also sowohl für 2 unterschiedliche Treiber pro Achse als auch für 2 Signalquellen für einen Stepper gemacht werden.


    Du mußt dann beim Umschalten ggf. die Parameter der jeweiligen Achse auch mit ändern ...

    Jetzt müssen wir aus meiner Sicht aufpassen da du von den Eingangssignalen zum Treiber (Step/Dir) und Jörg, so wie ich das verstanden habe, von dem Anschluss zum Stepper redet.

    Vielleicht sollte man da erwähnen, das die Trennung oder das Verbinden zum Stepper nicht unter anliegender Spannung stattfinden darf da dann ganz gerne mal die Treiber kaputt gehen.

    Du brauchst auch an geeigneter Stelle paar Löcher für Frischluft sonst ziehst du nur Unterdruck mit der Absaugung und bekommst die fertigen Teile nicht rausgenommen weil die Tür nicht mehr aufgeht 8o

    Guter Hinweis.

    aber bei den Profilplatten kommt von unten vermutlich genug Luft nach.

    Falls nicht, mache ich an der Rückwand noch eine Luftöffnung mit einer Filtermatte.

    Massiven Unterdruck wird die Absaugung vermutlich nicht erzeugen aber ohne Frischluftzufuhr kann sie den Rauch auch nicht richtig absaugen. :/

    ... zum Testen, ob diese grüne Scheibe überhaupt was abhält, kannst du mal (Schutzbrile auf!) mit der Kamera durch die Scheibe hindurch aufnehmen, wenn der Laser wo draufleuchtet ... nicht Alle sind gleich empfindlich, da oft IR-Filter davor sind, meine DigiCams konnten das aber bisher gut aufnehmen :/

    Hallo Viktor,


    Danke für den Tipp. Habe ich, da du mir das schon mal gesagt hast, auch mal ausprobiert. Sah eigentlich auch ganz gut aus. Aber ist inzwischen nicht mehr wichtig für mich da ich einfach auf Kamera im neuen Gehäuse umstelle. Da ist das dann auf jeden Fall ungefährlich.