Beiträge von harisko

    Vielen Dank für eure Insights und es wäre wahrscheinlich besser gewesen hier nachzufragen, welche Laser sich am besten eignet für mein Projekt. Leider bin ich nicht früher schon auf die Idee gekommen bzw. ich wusste nicht, dass es so ein aktives Forum für dieses Gebiet gibt. ^^


    Um ehrlich zu sein, durch meine Recherche bin ich eigentlich nur auf diesen Laser gekommen, da ich eben Metall gravieren will und nicht um die 3000€ ausgeben will. Welches Gerät würdet ihr empfehlen für mein vorhaben?

    Kann natürlich sein, dass ich den Kauf bereuen werde, da Vergleichsgeräte vielleicht billiger oder besser sind, aber für jetzt reicht es mir.

    Da ich momentan von zu Hause alles mache, ist es mir lieber ein kleines Gerät zu haben, da sonst die Freundin einen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn sie immer eine riesige Blechbox im Wohnzimmer stehen sieht .:P

    Also habe jetzt einen anderen Hatch Modus probiert und es hat nun funktioniert.
    Zu der Geschwindigkeit:
    Für die Goldene und Rosegoldene Steckschnalle hat es jeweils ungefähr 7min gedauert, bis die Gravur fertig war. Ich habe dort die Geschwindigkeit runtergestellt, sowie auch die Liniendichte höher gestellt, damit die Gravur so dunkel wird, wie auf den Fotos zu sehen.

    Bei der Schwarzen Steckschnalle, hat es ungefähr 20-30 Sekunden gedauert, bis die Gravur fertig war.


    Da dies mein erster Laser ist und ich überhaupt keine Vorahnung mit Lasergravuren habe, habe ich mich schon etwas schwerer getan, die gewünschten Einstellungen zu treffen, damit die Gravur so wird, wie ich sie haben will. Wer aber Erfahrung mit Lasern hat und versteht, was die Einstellungen bewirken, der sollte sich leichter tun, mit dem Laser umzugehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Problem ist, dass ich kein größeres Metallstück habe, um die Einstellungen durchzuprobieren, sondern direkt auf den Schnallen arbeite.

    Ich würde jetzt mal den Gcode durchleuchten.


    Da scheint der Befehl Laser An in der Zeile nicht zu stehen oder dgl.

    Ich habe etwas gegoogelt und habe es so verstanden, dass der Gcode zeigt, wie der Laser den Input graviert, also alle wege die er geht.
    Generiert man den Gcode durch die Lasersoftware (SeaCad)?


    Ich bin habe den Laser noch nicht wirklich ausgiebig getestet, daher kann ich nur schwer beurteilen, ob er gut ist. Da dies mein erster Laser kann ich zur Geschwindigkeit nicht viel sagen. Ja er ist schnell, bei den mitgelieferten "Schwarzen Business Karten", aber es hängt natürlich vom Material ab und wie tief die Gravur sein soll. Bei den Schnallen hat es einige Minuten gedauert für die Gravur, aber das liegt an meinen Einstellungen und dass ich gerne eine tiefe Gravur habe, die schwarz ist. Wahrscheinlich könnte man das Ergebnis auch mit anderen Einstellungen erreichen, die wesentlich schneller sind.

    Ich werde es mal mit einem anderen Hatch Modus probieren, vielleicht löst es ja das Problem auch bei mir.

    Guten Abend,

    Ich graviere Steck schnallen aus Aluminium mit einer vermessingten Oberfläche und verwende dafür den Atomstack M4 Laser. Damit hat es auch gut geklappt, aber nun bekomme ich beim Gravieren ab und zu Linien in das Muster.

    Auf den Fotos sieht man, was ich damit meine.


    Die Software, die für diesen Laser verwendet wird, ist SeaCad.


    Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Ich habe das Gefühl es liegt an den Einstellungen in der Software, da bei der Gravur von "Finn" die Linie genau an derselben Stelle bei den 2 "n" ist.


    Die Einstellungen auf dem Foto sind für die Gravur von "Finn" verwendet worden. Ich habe versucht, die Laserrichtung und Gravurmethode zu ändern, aber irgendwo treten immer diese Linien auf.


    Liebe Grüße

    Haris