Beiträge von JoPri

    Ich experimentiere auch schon lange und lerne nicht aus - das wird meiner Erfahrung nach auch so bleiben.

    Als Beispiel für verschiedene Werte fürs gleiche Material:
    Holz schneiden mit Durchlauf 1, hohe Leistung --> dunkle Kanten

    Holz schneiden mit mehreren Durchläufen, niedrigere Leistung --> hellere Kanten


    So ist das bei jedem Material und auch bei jeder Charge vom Material wieder leicht unterschiedlich und muss immer wieder angepasst werden.

    noch ein Hinweis: Wenn dann mal gar nichts mehr hinhaut, was vorher mal funktioniert hat - Spiegel und Linsen kontrollieren... Irgendwo hängt dann was quer. Ansonsten kann ich nur Durchhaltevermögen wünschen!

    LG Johannes

    Mein Freund hat vor nem halben Jahr auf seinem einen K40 Schaumstoffeinlagen ausgeschnitten. (große Linse mit hohem Abstand)
    Er saß mit dem Rücken vor dem Ding am Rechner und hat nicht mitbekommen das die Kiste komplett in Flammen stand. Das Teil ist komplett abgefackelt. Natürlich stand kein Löscher in der Nähe und der Stresspegel war sofort auf Anschlag.
    Der Lüfter hat alles schön rausgesaugt...

    Ist zum Glück nichts weiter passiert, außer eine neue Bestellung bei eBay...
    War echt nicht witzig und die Leiche traurig anzusehen!!

    So, das ist das Ergebnis:
    Bild_2022-12-08_121623490.png

    Plexiglaszuschnitt mit 20mm Materialstärke.
    Mit der Geschwindigkeit werde ich noch bisschen spielen, vielleicht bekomme ich die Schnittflächen noch ein bisschen glatter hin. Bin aber voll zufrieden mit der Lösung!


    Habe eben noch ein ganz klein skaliertes laufen lassen (Rand nur noch 1,5mm), wurde noch zu warm. Lösung: eine zusätzliche Kontur daneben gelegt, mit Leistungsfaktor 0 als "Pause" abfahren lassen.

    Vielen lieben Dank nochmals! :thumbup:
    LG Johannes

    Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Nachricht!
    Gruppierungen haben leider keinen Effekt.
    Auch mit den Optimierungeinstellungen habe ich versucht die Reihenfolge zu ändern.
    Bild_2022-12-08_065233869.png

    Das zielt aber meiner Erfahrung nach nur auf einen Durchlauf. Sobald mehrere Durchläufe eingestellt werden, habe ich den oben beschriebenen Effekt der Schnittfolge. Kreis, Kreis, Kreis - Quadrat, Quadrat, Quadrat.


    LG JoPri

    Hallo LaserSpezis!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    Ich schneide dickes Plexiglas auf dem Laser. Dafür benötige ich mehre Durchläufe um durchzukommen.


    Bei Anzahl der Durchläufe größer als 1 wird jede Kontur direkt x-mal hintereinander geschnitten.

    Beispiel: Anzahl der Durchläufe: 3

    Konturen: 1x Kreis 1x Quadrat

    Schnittfolge. Kreis, Kreis, Kreis - Quadrat, Quadrat, Quadrat

    Das Problem: bei kleinen Konturen wird der Schnitt zu heiß

    Ich suche nun eine Einstellung bei Lightburn die bei jedem Durchlauf alle Kontur schneidet und dann erst in die Wiederholung geht.

    Also Schnittfolge: Kreis, Quadrat, Kreis, Quadrat, Kreis, Quadrat


    Hat jemand eine Idee und kann auf die Sprünge helfen?

    LG JoPri