1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. marlbuero

Beiträge von marlbuero

• Guten Abend zusammen

• marlbuero
    • 10. Dezember 2022 um 08:15

Moin Gewindestange,

Ja klar hab ich einen, Daniele heiße ich, den hab ich gekriegt als ich durch den Tunnel kam :)

Grüße

• Sculpfun S9 Laser Treiber durchgebrannt

• marlbuero
    • 10. Dezember 2022 um 08:05

Kein Problem :) Ehm ja ich hab es denke ich herausgefunden mit dem Bauteil. Es sollte ein QX5241 sein.

Die Nacht war kurz also viel Input aufgesaugt. Ich werde mal noch weitere Antworten abwarten. Vielleicht hat ja jemand sogar Erfahrung mit solch einem Defekt? Auf YouTube fand ich nur etwas zu dem Neje Laser Cutter mit dem Problem.

Der Schaltplan ist sehr schwierig zu finden. Ich hoffe da noch auf den Sculpfun Support.

Wenn ich den Laser anschalte blinkt er eigentlich nur kurz auf ganze Zeit An/Aus/An/Aus

Auch die Status Led am Netzteil blinkt dann Synchron.

Vielen Dank aufjedenfall für deine Mühe.

• marlbuero
    • 10. Dezember 2022 um 02:38

Danke Viktor für deinen Ratschlag.

Was du beschreibst, kann ich mir wage vorstellen aber mit meinen onboard Elektro Kenntnissen nicht zu schaffen.

Also ich hab mal wenig geschaut es gibt ja auch fertige Dioden Treiber

Link Beispiel:

Dioden Treiber

Würde sowas überhaupt funktionieren? Bin ich da auf dem richtigen weg?

Es ist ja der Dioden Treiber für den Laser defekt. Wenn ich den Laser abmontiere bewegt sich auch alles und lässt sich via Lightburn steuern.

Wäre schade drum den ganzen Laser fortzuwerfen wenn das Board nur Probleme macht.

Ich hab nochmal ein vollständiges Foto vom Bauteil angehängt.

Dateien

64498204c5815cf688dcefffa59b528b.png 724,98 kB – 16 Downloads 9d8da88697e710d71cbf9ff34ef3c279.png 366,97 kB – 18 Downloads
  • Guten Abend zusammen

• marlbuero
    • 10. Dezember 2022 um 00:59

Hallo nettes forum,

wollte mich vorstellen, ich selber besitze viele Maschine, ob Sublimation, Plotter, 3D Drucker, Laser Cutter.

Mittleres Alter aus NRW.

Ich bin seit der Pandemie selber immer mehr am aufblühen in dem Bereich Produktionsmaschinen und Co.

Leider ist mein Start hier im Forum ein Negativer da mein Laser aktuell stillsteht aber dafür hab ich ein gutes Forum gefunden.

Werde jetzt mal weitere Threads hier durchstöbern.

Haltet den Fokus.

Grüße

• marlbuero
    • 10. Dezember 2022 um 00:50

Hallo zusammen,

bin grade auf das Forum gestoßen bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem.

Vorhin habe ich meine Achse per Hand bewegt und dann ist das Board was auf dem Laser sitzt durchgebrannt. Ich denke der Stepper Motor hat dann als generator gedient!

Ich hab mal ein Foto angehängt wie es jetzt auf dem Board aussieht. Man sieht klar das es durchgebrannt ist.

Jetzt ist meine Frage hat jemand hier schonmal versucht dass zu Reparieren, gibt es da überhaupt Möglichkeiten Abseits von Neu Kaufen?

Ich habe jetzt auch noch Sculpfun direkt angeschrieben ob ein neues Board als Ersatzteil verfügbar ist. Mal sehen vielleicht hat jemand hier ja Schaltpläne oder kann als Wegweißer dienen?

Wo man ein Ersatzboard kaufen kann?

Tolle Sache dass es noch eigenständige Foren gibt! Gut gemacht!

Dateien

photo_2022-12-09_22-30-43.jpg 144,36 kB – 27 Downloads

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.24