Beiträge von Stainless74

    War nur mal ein Versuch mit dem 10mm Holz.

    Er hat auf jeden Fall deutlich mehr Power.


    Aber bevor ich demnächst ein Teil aus 10mm schneide nehme ich lieber 2x5mm und leim es zusammen. Geht schneller und die Qualität ist dann auch besser.


    Frage mich was die für Holz genommen haben bei 15mm in nur einem Durchgang 😳 (wie in der Werbung).


    Bin auf jeden Fall mit der jetzigen Schnittleistung zufrieden. Wenn er jetzt hält alles bestens.

    Soooo, Gestern ist schon das neue Lasermodul vom AtomStack-Kundenservice angekommen. Das ging schnell wie ich finde!


    Was soll ich sagen, beim Projektionstest waren die 4 Dioden schon wesentlich deutlicher zu erkennen und auch die Länge (Breite) der Linien war größer.


    Wie im Ursprung (vorm Leidtungseinbruch) schneidet das neue Modul nun wieder 4mm Bastelpappel bei 60% und 200mm/min in einem Gang wie Butter. Wo ich mit dem „scheinbar defekten“ 3x durchfahren musste.


    Mit der Gewissheit dass es wieder funktioniert habe ich dann mal 10mm Multiplex probiert. Hier war jedoch erst nach 13 Fahrten bei 100% und 500mm/min ein Erfolg zu verzeichnen.


    Aber da ist ja auch ordentlich Leim drin. Und es war zudem noch leicht feucht da es in der kalten Garage lagerte.


    Wäre ja o.k. , jedoch war die Unterseite in Teilbereichen schon recht verkohlt. Kann man da Abhilfe schaffen?

    Es gibt in Lightburn die Option Nur ausgewählte Objekt schneiden. Kann auch nur markiete Objekte oder ähnlich heißen. Kann im Moment nicht nachschauen da ich nicht in der Werkstatt bin.

    Edit: Ist auf deinem Bild unten rechts zu sehen Ausgewählte Grafiken ausschneiden.

    Einfach Haken setzen dann werden nur die ausgewählten Teile graviert bzw. geschnitten.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙄

    Ist es in LightBurn möglich, außer in Ebenen, markierte Bereiche oder zuvor gruppierte Elemente von der Ausgabe auszuschließen?

    Habe in meinem Beispiel (Bild) 4 Christbaumkugeln welche ich jedoch nicht alle lasern lassen will.


    Aktuell muss ich ja die, welche ich nicht lasern lassen will temporär löschen.

    Alternativ könnte ich natürlich auch statt mit 3 Ebenen (Gravur, Inneren Ausschnitt, Rundumschnitt) mit 12 Ebenen arbeiten. Für jede Kugel 3 neue.

    Das finde ich aber doch sehr unkomfortabel.


    Oder ich muss für jede Kugel eine eigene LightBurn Datei speichern. Auch doof...


    P.S.: Die Ebenen C19 und C20 sind nur zu Vorlagezwecken in welchen sich Zeichnungselemente befinden (Eissterne)

    Also trotz dass ich jetzt 2 Durchgänge mit 75% und 325mm/min gefahren bin hatte ich immer noch Stellen die nicht durch waren. Auch die 4mm Pappel war ziemlich gerade. Teilweise war es auf der Länge von 2-3cm nicht durch..


    Unabhängig davon , dass nun das neue Lasermodul auf dem Weg ist werde ich nachher mal einen Rampentest machen.

    Ich vermute, dass sich mit dieser beigefügte "Lehre" der Fokuspunkt nicht genau einstellen lässt, welcher ja nach meinem Verständnis im Materialachse befinden sollte. Also bei 4mm Pappel bei -2mm ab OK Material.


    Und sollte ich nun auch mal 8mm oder 10mm dickes Zeug schneiden wollen, müsste der Fokuspunkt ja wieder woanders liegen oder?

    Soll heißen je Materialstärke müsste es eine andere "Lehre" geben!?!?

    Das mit den Magneten kommt ganz auf den Magnet an. Hab bei mir welche liegen, die würden das Wabengitter zu Vollmaterial umformen 😅

    Damit meine ich kleine Abstandshalter (T-Strich oben so lang, dass es nicht durch fällt und der von oben nach unten so schmal, dass es in das Wabenloch passt. Dicke bestimmt dann den Abstand), die du in das Wabengitter einstecken kannst um etwas Abstand zu bekommen. Auch beim Wabengitter können an den Auflagestellen Verfärbungen auftreten. Diese sind natürlich deutlich geringer als bei planer Auflage, aber dennoch vorhanden. Diese wirst nur los, wenn das Material an den Schnittstellen garnicht aufliegt. Durch die T-Sücke kannst du die Auflagepunkte genau und außerhalb der Schnitte festlegen.

    Gegen die Relektion helfen dann mehr Abstand oder genug Abstand um noch etwas auf die Waben legen zu können, was die Reflektionen verhindert und noch genug Raum für Luft da ist.

    O.k., verstanden. Aber vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber wenn ich nun wieder mit Abstandstücken arbeite dann kann ich wiederum nicht das Werkstück mit Magnete an`s Wabengitter ziehen oder?


    Habe mir auch Magnete besorgt mit Zugkraft 25Kg, aber die sind so dick, dass da der Laser natürlich nicht drüber fährt.

    Hätte am Rand also Materialverluste.


    Abgesehen davon bräuchte ich erstmal ein Wabengitter was um die 40x40cm groß ist. Das mitgelieferte DINA4 ist ja eher ungeeignet....

    Da hast dann aber Glück gehabt. Bei einem anderen Forenuser hat so ein Teil den Laser verklemmt, wodurch dieser das Restmaterial in Brand gesetzt hat.


    Im Idealfall passt man die Auflage dem Material bzw. dem Auftrag an. Das Wabengitter empfinde ich jedoch als recht gute, universelle Lösung. Ggf. lasert man sich paar T-Stücke zum einstecken, um nochmal etwas Abstand zu bekommen. Das verbessert die Einsatzmöglichkeiten noch ein wenig.

    Hmmm, ich muss da noch mal tüfteln. Aber es sollte (muss) ein System sein was:


    1.) unterseitig den nötigen Abstand zum Werkstück hat damit`s nicht verkohlt bei Laserreflektion, aber

    2.) nah genug unterm Werkstück ist um Ausschnitte aufzufangen damit sie sich nicht aufrichten oder verkanten,

    3.) universell ist bezüglich Werkstückformate und Stärken

    4.) verzogene Materialien (Baumarkt Bastelpappel) ggfs. auch plan ziehen kann (einspannen)

    5.) idealerweise mit 0 Punkt des Lasers korrespondiert zwecks Positionierung und Koordinaten


    Pfffff :/


    - an die Wabe verschrauben finde ich zu aufwändig

    - nur Magnete haben nicht genug Zugkraft bei verzogenem Material


    P.S.: WAS MEINST DU MIT T-STÜCKEN ??

    Ihr müsst da schon gut lesen : )

    Ich hab den Wabentisch als Strahlfalle und hab ich Holz zum schneiden leg ich zwischen dem Werkstück und der Wabe auch etwas Holz...ca. einen mm Materialstärke....je nach Material.


    Ich mach mir das nicht all zu kompliziert und mal ganz ehrlich, ich wette einen Millimeter machen dem Laser kaum etwas bei 20 Watt Leistung was den Fokus betrifft wenn ich Holz schneiden möchte.

    Was meinst Du mit Strahlfalle!

    Das war mal ein sehr ausführliches Statement 😀!

    Deshalb habe ich auch zu einem 20W Exemplar gegriffen um nicht ständig an die Leistungsgrenze zu gehen, bzw. Im besten Fall min. 15-17W Ausgangsleistung zu haben. Das vieles Geschönt wird ist mir klar.


    Zum Thema „nicht Plan aufliegen lassen“ befinde ich mich allerdings noch in der Experimentier Phase. Das Wabengitter empfinde ich gerade bei Kleinteilen als eher suboptimal, da der Laser am Gittet reflektiert und dann die Rückseite verkohlt.


    Habe mir Magnetfüsse gedruckt womit ich das Holz an den 4 Aussenecken einspanne und über mittig platzierte kleine Dorne zudem noch eben ziehe. Unterhalb sind gute 6cm Luft, so dass der Strahl sauber durch kann.


    Nachteil: fällt ein ausgeschnittenes Stück nicht raus, sondern kippt nur leicht und steht nun hoch, verhakt sich der Laser an diesem und verschiebt meine ganze Holzplatte.


    Habe auch mal hier in Forum was von genuteten Profilen gelesen in welche man dann das Holz einsteckt.


    Oder ich entferne grundsätzlich mal die Schutzglasabdeckung um dem Laser mehr Freiheit zum Werkstück zu geben (respektive hochstehende Teile).


    Aaaaber dann brauche ich auf jeden Fall eine vernünftige Brille 😳!!!

    Natürlich wäre es denkbar 2x durchzufahren. Aber „prinzipiell“ sollte es für den 20W Laser kein Problem sein. Ürsprünglich schnitt er ja bei 65% und 250mm das Zeug wie Butter. Denke dass mit dem neuen (intakten) Modul 400mm bei 80% und 1 Fahrt möglich sein sollte.


    Bezüglich Spot ist ja so eine Lehre dabei die zwischen Lasergehäuse und Material gelegt wird und so den Fokus bestimmt. Habe mich auch schon gefragt ob nicht der Fokus nicht je nach Materialstärke ein anderer sein sollte. Materialachse verschiebt sich ja..🤷‍♂️


    Wollte halt für Weihnachten noch das ein oder andere fertig bekommen 😞😞


    Versuche dann mal eine zweite Fahrt….

    Ich geb auf!! Warte jetzt bis das neue Lasermodul da ist.

    Blieb hartnäckig, aber trotz 85% Leistung und nur 200mm/min habe ich immer noch Stellen wo er die 4mm Bastel-Pappel nicht durchschnitten hat.

    Auch war der Bogen schön gerade und nicht verzogen.

    Des kann doch net sein...


    Ansonsten recht zufriedenstellen, außer in den kleinen Ecken etwas Schmauch.

    Bzw. sehe ich öfter in Ecken Schmauch, das sollte sich doch aber in LightBurn einstellen lassen oder.

    Beschleunigung etc....?!?


    Das Teil hat in Real übrigens einen Durchmesser von 9cm

    Na ja, wenn du die totale Ausbeurung und Unterdrückung der eigenen Bevölkerung als "alles richtig machen" ansiehst...

    Neee, das ist manchmal doch etwas too much, aber wo sich in Deutschland die Mentalität hin entwickelt kann ich auch nicht gutheißen. Am liebsten möglichst nicht arbeiten und dabei noch reich werden. Deutschland besteht fast nur noch aus Dienstleistungsunternehmen. Gefühlt kommen auf einen Dachdeckerbetrieb heutzutage 5 Ernährungsberater oder Mentaltrainer. DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB.

    Und wenn ich dann mal in die Stadt gehe um den örtlichen Handel zu unterstützen bekomme ich ohnehin nicht das was ich gerne hätte.


    Aber lassen wir das, denn das ist ein Thema für ein gaaaanz anderes Forum....... X/