Beiträge von jh312

    Da eloxiertes Metall geht, sollte das (mit vernünftiger Absaugung) auch gehen.

    Ansonsten ab auf dem Schrottplatz, ´n bischen lackiertes Blech abgeschnitten und einfach probieren.

    Dumm nur, dass die User, die diese Fragen immer wieder stellen, das nie lesen werden...

    Sie benutzen ja auch nicht due Suchfunktion, die dazu zig Beiträge finden würde. :saint:

    Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass die "letzte Generation" womöglich wirklich die letzte sein wird.

    Erst gestern einen dieser Spezies gehabt.

    Kurierfahrer (!!!) ruft an, weiß nicht wo er ist und wie er wieder zurück kommt da das Datenvolumen vom Handy aufgebraucht ist ...

    nö, da fehlt keine FAQ-Rubrik, da fehlt es am Benutzen der Suchfunktion UND an der Faulheit vieler, selber zu recherchieren.

    Frage stellen, Antwort bekommen, und tschüss - ist leider eine immer häufiger werdende Manier.

    Im Prinzip gebe ich Dir da 100% Recht.

    Ich fürchte aber, dass wir mit dieser Generation verstärkt zu tun haben werden.

    Habe fast täglich damit zu tun und frage mich wie so mancher überhaupt überlebt. Ist aber ein anderes Thema.


    Eine FAQ oder zumindest angepinnte Beiträge fände ich jetzt so nicht schlecht.

    Einige Fragen wie "wo kauft Ihr Euer Holz / Welches Holz soll ich nehmen" tauchen ja fast im täglich auf.

    Sowas könnte recht einfach mit einer Linkliste bzw. mit einem angepinnten Beitrag in der entsprechenden Rubrik abgefrühstückt werden.


    Verhindert die Faulheit nicht, aber schützt die Nerven mancher hier und verhindert so die ein oder andere Forenleiche die nach einer Frage wieder verschwindet.


    mein Senf dazu ... :)

    Passen denn die Angegebenen Werte zu denen die du verwendest?

    Wie meinst Du das?

    Da steht ja nur was von maximalen Geschwindigkeiten bzw. Beschleunigungen (die das Gerät KÖNNTE)

    Die fahre ich ja nie bzw. die werden nie erreicht.

    Bin jetzt nicht zuhause, aber würde es was bringen wenn ich mit den globalen Werten unten spiele und mich damit an die realen Werte rantaste?

    Oder ist das vergebene Mühe? Muss ja letztendlich nicht auf die Sekunde passen.

    Nur wenn mir z.B. 20min angezeigt werden es aber 35min dauert ist das ärgerlich. Finde ich jedenfalls.

    Also, gestern dazu gekommen.

    Hab die Werte vom Controler lesen lassen. Keine Veränderung der angezeigten Werte.

    Dann zwei drei Werte "mutwillig verändert" und neu auslesen lassen. Ging wieder auf die ursprünglichen Werte zurück was ja heißt, dass was ausgelesen wird.

    Passen tut das allerdings immer noch nicht.

    Bei einer Gravur "Bild" (ca. 30x30mm) wurde angezeigt 5:05 min, die tatsächliche Dauer lag aber bei gestoppten 6:37 min

    Muss ich damit nun leben, oder kann ich "von Hand" nachjustieren?

    Moin!


    Das letzte Update raubt mir den letzen Nerv.


    Erst waren sämtliche Einstellungen weg und jetzt wird die vorraussichtliche Laserdauer völlig falsch berechnet.

    Vor dem Update war das auch schon nicht 100%, mal ´ne Abweichung von 1-2 Minuten bei 30min realer dauer.

    Aber jetzt passt das so gar nicht mehr. Sind zum Teil 50% abweichung vom realen Wert.

    Was hat sich nun verstellt ...?

    was heißt "sieht nicht richtig aus"? Bilder?


    Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Illu und habe da bei der Übergabe der .ai an LB auch keinerlei Probleme.

    Wichtig: Schriften müssen in Pfade gewandelt sein und Ebenen dürfen nicht gesperrt sein.


    Was mir bei Dir ohne nähere Infos einfällt sind doppelte Linien. Bei der Nachzeichen-Funktion im Illu werden da mal gern zwei Linien übereinander erzeugt. Ist im Druck egal, beim Plotten oder Lasern aber nicht.

    @ Der Jörg

    Kostet zu viel Geld. Der Lack ist sauteuer. Das hatte ich schon überlegt.

    Oder mit ein, zwei Zentimeter "Futter" um den späteren Cut.

    Wenn man das regelmäßg braucht kann man sich ja ´ne Schabone bauen oder die auszuschneidenden Teile sehr dicht aneinander positionieren,

    Wenn alles in "einem Rutsch" graviert und geschnitten wird kann manja mit sehr geringen Objektabständen (5mm) arbeiten.

    Sollst ja keine 100x100cm Tafel für ein 5x5cm Objekt lackieren.

    BTW: Darf man fragen was das ist dass das soooo teuer wäre?

    Moin zusammen!


    Ich hab mal eine Verständnisfrage:


    Manchmal bekommen ich im Lightburn die Meldung "Schnitt wegen Overscaneinstellungen evtl. nicht möglich" (oder so ähnlich). Ein Start ist trotzdem möglich.

    Was genau besagt das? Die Overscan-Einstellung ist doch, dass der Laser den eingestellten Wert über das Ende der Gravur/des Schnittes hinausfährt bevor er die Richtung ändert.

    Wieso gibt es da bei einigen Einstellungen ein Problem? Liegt das an der Geschwindigkeit?

    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand etwas erläutert und ich diese Melung zukünftig vermeiden kann.

    ... aufm Flachbettscanner "einscannen" oder Foto aus größerem Abstand, damits möglichst wenig verzerrt ... dann in Corel Vektorisieren oder Kontur drumrum zeichnen ... zuletzt die X/Y-Abmessungen anpassen und als DXF exportieren :/

    Grad nur nen Einzugscanner zur Verfügung. Foto könnte gehen. Am besten noch was als "Maßstab" mit drauf, oder?

    Foto ist auf dem Bildschirm ja nicht in Originalgröße.

    Moin!


    Leider finde ich für diese Frage nicht die richtige Rubrik. Ansonsten gern verschieben.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr Eure Schablonen z.B. für Gravuren (Kugelschreiber, Flaschenöffner etc. baut.

    Bis jetzt messe ich die Teile immer Stück für Stück mit dem Messschieber aus und zeichne die am Bildschirm nach.

    Ist recht aufwändig. Evtl. gibt es bessere/schnellere Lösungen.

    Moin!


    Ich habe heute das Update auf die aktuelle Version gemacht.

    Leider sind nun alle meine gespeichteren Laserkopf-Positionen verschwunden.

    Materialdatenbank, Maschineneinstellungen - alles da, nur die Positionen nicht.

    Wo bekomme ich die wieder her?


    Danke für die Hilfe!

    - Schiefer mit Steinpflege behandeln und trocknen lassen (Sieht extrem schön aus)

    - Danach beklebe ich das Werkstück mit Tape

    - Danach Lackiere ich das Werkstück und durch das Tape ist alles schön abgeklebt

    Ich fange grade an, mit Schiefer zu experimentieren.

    Den oben beschriebenen Vorgang verstehe ich leider nicht.

    Kann mir das bitte mal einer erklären? Was (welcher Teil) wird lackiert und abgeklebt.


    Vielen Dank!