Beiträge von jh312

    Ich wünsche von Herzen gutes Gelingen...


    Dran denken:

    Viel Leistung + langsame Geschwindigkeit = viel Hitze -> Beulen in der Becherwandung.

    Diese vermutung hatte ich auch schon.

    Ich würde den Becher auch mit Wasser füllen. Zur Temeraturableitung und damit der etwas stabiler auf den Rollen vom Rotary liegt.

    Ich hol den Beitrag mal eben wieder hoch.


    Ich soll als Geschenk (im Auftrag meiner Holden) so einen EMSA-Edelstahl-Kaffeebecher mit Namen versehen.

    Ja, ich weiß dass ich mit meiner 20W Diode nur markieren kann, das würde aber reichen.


    Mir geht es darum, ob einer hier Werte für mich hat da ich ja nichts zum rumprobieren habe.

    Auf dem Rotray würde ich nach Gefühl sagen eher langsame Geschwindigkeit damit nichts verrutscht. Aber was für Power-Werte?

    Eher hoch, eher niedrig...?

    Würde mich riesig freuen, wenn jemand mir da helfen könnte da die Dinger ja recht teuer sind und ich z.Zt. nur den einen habe ...


    Grüße vom Tor zum Sauerland


    Jörg

    Den Job nach Möglichkeit immer erst auf den Controller laden und nicht die Fernstartfunktion vom PC aus nutzen.


    Ist zwar etwas umständlicher, aber so werden unnötige Probleme vermieden.


    Also -> Download nutzen.

    Ich grätsch mal dazwischen:

    Ich hatte ähnliche Probleme mit einem länger dauernden Job (PC stürzt immer ab) und von daher würde mich interessieren wie ich das hinbekomme den Job erst auf den Controller zu laden. Habe einen x-tool D1 pro und arbeite mit Lightburn.

    Es kein Problem wenn ich eine neue Software lerne, wenn es sinnvoll ist.

    Ich dachte nur, wenn ich mit dem Illustrator Folien schneide, vielleicht ist er auch für Laser geeignet. Ist ja so eine ähnliche Funktion...

    Ist bei mir das Gleiche, ich plotte und schneide auch mit Illu

    Ist eigendliche kein Problem.

    Du kannst alles in Illu anlegen und direkt mit verschiedenen Farben arbeiten die Lightburn auch dann erkennt.

    Auch flächen (gravieren) geht. Illu übermittelt zwar nur die Konturen, aber aber wenn Du auf Fläche statt Linie gehst, geht auch das.

    Kleine Besonderheiten auf die ich gern reinfalle:

    Schriften müssen in Pfade gewandelt werden und Ebenen dürfen nicht gesperrt sein.

    Beides wird sonst nicht von LB übernommen. Ansonsten klappt das alles prima

    Ralf, tut mir leid, aber die Aussage stimmt leider so nicht.


    Wir haben genug Kunden, die aus Illustrator direkt lasern. Das ist das, was ich dir letztens schon vermitteln wollte, das es extra und genau dafür "Druckertreiber" gibt, die dann den Druckauftrag für den Laser weiterleiten.


    :)

    DAS würde mich sehr interessieren. Wo finde ich Infos dazu?

    EDIT: ich glaub ich hab was gefunden

    Kleiner Tipp, legt einfach Karopapier (Schulhefte für Mathe schwitzen ) drunter.
    Anhand des Rasters lässt sich das wunderbar passend skalieren.

    würde auch gehen.

    Letzendlich ist es nur wichtig ein bekanntes Maß mit auf dem Bild, zu haben.

    Das A4 als Bezugsmaß ist so mein Standard geworden. Egal ob bei Fahrzeug-/Schaufensterbeschriftung oder jetzt Werkzeug.

    Wenn es auf den mm ankommt wäre das 5x5mm Raster sicher besser. Aber so ...

    Was ich erfolgreich umgesetzte habe (Fotos folgen) war folgendermaßen.

    (Habe allerdings als Werbefuzzi die nötige Software)


    Werkzeug auf einem weißen A4-Blatt senkrecht, möglichst ohne Schatten fotografiert.

    Mit Photoshop das A4 ausgeschnitten und auf das bekannte Maß 210x297mm skaliert.

    Werkzeug maskiert, schwarz gefüllt und diesen Pfad in Illustrator übergeben.

    Dort auf der vorgefertigte Einlage mit allen anderen Fächern (Akku, Bohrer etc.) plaziert.

    Diese Vektordatei ins Lightburn gepackt und alles in einem Rutsch "aus dem vollen" geschnitten.

    Passte auf Anhieb.

    https://www.allplast-laser.de/…terial/pe-schaumstoff-33/


    Gefahrlos, geruchsarm?

    Niemals, da musst du schon zusehen beim schneiden, in 20 sec. steht der Laser in Flammen und die Bude auch wenn pech hast.

    Mit gefahrlos wollte ich mich auf die Entstehung von (hoch) giftigen Dämpfen bzw. der Entstehung von Salzsäure und Schädigung des Gerätes etc. beziehen.

    Dass man sowas nicht unbeaufsichtigt lässt sollte selbstverständlich sein, oder?

    Moin zusammen!


    Ich möchte mir für meine Werkzeugkoffer Einlagen bauen und diese am liebsten mit dem Laser ausscheiden.

    Im Netz gibt es da ja tausendundeinen Tipp, angefangen von Fußbodendämmplatten bis hin zu superteuren Spezialschaumstoff.

    Jetzt würde ich Euch gern mal nach preiswertem und vor allem (gefahrlos) laserbarem Material fragen.

    Gern auch direkt mit Bezugsquelle wenn nicht zu aufwändig.


    Danke für alle Tipps!

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, auf GitHub gibt es irgendwo eine Anleitung für den Eigenbau.

    Es war nur der Gedanke wie so ein Ding aussehen kann....den Ortur bau ich jetzt nicht auseinander, der hat das auch : )

    Alles gut. Wäre ja eh aus weit weit weg.

    Hab bei etsy was ähliches entdeckt was man explizit für den x-tool bestellen kann.

    Auch nicht viel teurer.


    Der Tipp war super. Danke!