Beiträge von jh312

    Ich tippe mal auf Wackelkontakt in der Verkabelung des Endstops (Stecker locker?)

    oder defekten/verstellten Endstop.

    Ich habe ja den x-Tool D1 pro.

    Gestern nochmal alle Ecken etc ausgeleuchtet, ich sehe keinerlei (mechanische Endschalter) oder Kabel.

    Evtl. kann das jemand bestätigen oder widerlegen der auch dieses Gerät hat.


    Ich vermute deshalb, dass ich im Lightburn irgendwie was verstellt habe ohne das zu bemerken.

    Eine Grid auf dem Tisch und dann : 100 x 100 eingeben...der Laser fährt nach der Referenz dort hin und denkt sich jetzt...hier beginnt mein Werkstück.

    So sollte es sein und ist es meist.


    Hilft das?

    Moin!

    Leider nein.

    Beispiel: laser ausgeschaltet, per Hand nach oben links in die ecke geschoben (was er sonst beim Einschalten automatisch macht)

    Laser einschalten und auf voreingestellten Punkt fahren lassen. Bei mir 20/20 als linke obere Ecke des Wabengitters. Startpunbkt Objekt oben links.

    Rahmen abfahren lassen: Laser fährt nach rechts, nach unten, nach links und dann kommt das piiiep für Endposition überschritten obwohl noch weit entfernt von jeglichen Endpunkten.

    Hallo zusammen!

    Ich habe mit meinem x-tool D1pro in verbindung mit Lightburn auf einmal ein "Nullpunkt-Problem"


    Ist schwer zu Beschreiben, aber ich versuche es einmal.

    Maschinen-Nullpunkt ist oben links. Positionsabfrage via Lightburn "0:0" Dann fahre ich den Laserkopf per voreinstellung an die Ecke meines Wabengitters (20:20).
    Abfrage via Lightburn ebenfalls 20:20. Auch alle anderen voreingestellten Positionen werden angefahren.

    Soweit so gut. Ich kann mit den Richtungstasten auch weiter in positive x oder y Richtung fahren. Aber nicht zurück.

    Dann piept das Dingen los und in der Konsole ist was von Endanschlag zu lesen. Wenn ich an dieser Stelle dann eine Positionsabfrage mache, kommt immer 0:0 egal wo der steht.

    Auch wenn ich wie oben beschrieben per voreinstellung auf 20:20 fahre und an der Stelle wieder auf Homestellung (0:0) fahren möchte, geht das nicht. gleicher Fehler.


    Anderes Beispiel: Ich schiebe den Laserkopf per Hand in die Mitte und Laser (oder Rahme) ein Objekt. Laser fährt nach rechts, nach unten, nach links aber nicht nach oben. Wieder piepen und Error.

    Irgendwie scheint mit der Y-Achse was nicht zu stimmen. Gestern noch was graviert, alle bestens.

    Der Rotary ist übrigens nicht aktiviert, der entsprechende Stecker wurde auf festen Sitz überprüft.

    Ist jetzt am D1 was defekt oder habe ich es irgendwie geschafft im Lightburn den Maschinennullpunkt zu killen?

    Hab mittlerweile die von dem o.g. Lieferanten eine Kiste mit reststücken bekommen.

    Man konnte ja noch wählen hell/dunkel, dick/dünn etc.

    Ist genau so gekommen wie gewünscht.

    Ich denke, bei einer Fläche von 2x5cm kann ich das riskieren.

    Würde dann die Absaugung einfach noch ein paar Minuten nachlaufen lassen.


    Oder ist das -ähnlich wie bei PVC / Schallplatten- dass da Material von Laser angegriffen wird?

    Davon hab ich auch ne Kiste rumstehen.

    Kann man immer mal gebrauchen. :thumbup:


    Aber denk an Chrom und PVC!

    Unter nen offenen Laser würde ich sowas niemals legen.

    Absaugung hab ich.

    Will auch nix schneiden oder so. Evtl. mal nen Namen oder so gravieren.

    Halt als personalisiertes geschenk.

    Moin zusammen!


    Hat noch jemand ein paar Leder-Reste zum rumprobieren?

    Damit man mal ein Gefühl für die richtigen Werte bekommt.

    Möchte nicht gleich die guten Geldbörsen oder Schlüsselanhänger ruinieren.

    Weshalb machst Du nicht einfach einen schaltbaren Stecker an die Steckdosenleiste, dann musst nix fummeln und kannst mit einem Klick alles on/off schalten

    . brennenstuhl-steckdose-mit-schalter-763524.jpg


    Oder Du nimmst gleich diese Steckdosenleiste, dann kannst Du jeden Steckplatz einzeln schalten oder mit dem Master komplett on/off

    51knlOw24lS._AC_SX679_.jpg

    sowas in der Art hab ich ja. Liegt halt nur sehr ungünstig. Oder ich muss mir die irgendwie an die Wand montieren. Auf dem Tisch ist kein Platz, liegt z.zt auf dem Boden

    Moin zusammen!


    Ich hab mal wieder eine fixe Idee und würde gern Eure Meinung zur Umsetzung bzw. machbarkeit haben.


    Im Moment schalte ich meinen AirAssist und die Absaugung über eine Mehrfachsteckdose manuell ein und aus.
    Nicht ganz so toll da das durch die Anordnung etwas "friemelig" ist.


    Jetzt hatte ich die Idee, einen Taster der eben jene Steckdosenleiste mit 220v unterbricht/durchlässt zu schalten.

    Diesen würde ich oben am Rahmen des Lasers anbringen dass dieser in der Endposition des Lasers gedrückt wird.

    Sprich Start-/Endposition oben links = Strom unterbrochen, Position verlassen, Schalter frei, Absaugung und AirAssist an.


    Geht sowas? Technisch möglich? Sinvoll? Was hab ich nicht bedacht? Wo gibt es sowas?


    Fragen über Fragen mit denen ich Euch gern ins WE schicke.

    Ich bin est Montag / Dienstag wieder on, deshalb nicht wundern wenn keine Reaktion kommt


    Sonniges WE allerorts!

    Moin zusammen!


    Ich habe einen x-toll D1pro zusammen mit dem Rotary RA2 und versuche seit einiger Zeit Tassen vernünftig einzuspannen bzw. aufzulegen.

    Mit dem Roller hab ich das Problem mit dem Henkel, mit dem Spannfutter wird es immer "unrund"


    Wie löst Ihr das?


    Vielen Dank für alle Tipps!

    Bei diesen funktioniert das Markieren ohne Hilfsmittel nicht mit einer solchen Diode. Daher wäre das mal interessant, was du da hattest.

    Atomic Z-16. Die Farben gehen absolut klasse, das verchromte gar nicht und das "blanke" halt so lala

    Wobei "Blank" bei meinen versuchen heißt, dass ich das farbige nach meinen misslungenen versuchen abgebeitzt habe und dann darauf rumgebruzzelt habe bevor ich mir die in matt mal bestelle

    Einige Hersteller geben immer noch irreführend die elektrische Eingangsleistung an.


    Mit 20W Optisch sollte sich Stahl aber schwärzen lassen, gute Optik vorausgesetzt. (kleiner Spot)

    Tut es auch (war ein Feuerzeug) konnte man zwar nicht mit den fingern abrubbeln, aber mit so nem Schleifschwamm gings leicht wieder ab,

    Hatte die Hoffnung dass es mit Markierspray etwas "haltbarer" wird

    Ich gehe mal von Diodenlaser < 10W aus?
    Foliatec oder MoS2 funktionieren da auch

    Ich grab den mal eben wieder aus. Hab ne 20w Diodenschleuder und möchte einfach mal ein bischen experimentieren und nicht gleich ´nen Hunni zum probieren invenstieren.

    Bei den MoS2 Produkten, kommt es darauf an, dass möglichst viel MoS2 enthalten ist oder was er erzeugt da die Wirkung?

    Manchmal ist der Ton hier schon etwas "gewöhnungsbedürftig"

    Habs ja am Anfang selbst abbekommen nach der Frage nach einer Schutzbrille.

    Aber ich denke es kommt daher, dass diejenigen einen so hohen Erfahrungs- / Wissenslevel haben, dass da bei der x-ten trivialen Frage dann so Antworten kommen. Ist bei mir - in meinem Bereich- auch nicht anders.

    Auf der anderen Seite dieser angesprochenen Posts stehen aber dann die sehr fundierten Antworten zu konkret gestellten Fragen.

    Ist dann jetzt wie mit dem Brötchen. Leb damit oder geh woanders hin.

    Wenn mir im Restaurant das Essen nicht schmeckt diskutiere ich auch nicht mit den andren Gästen sondern geh woanders hin.


    So, jetzt hab ich auch meinen Senf draufgeschmiert und bin wieder wech ...