Beiträge von egon96

    @ Pedro-62: Diese Aussagen
    'Der echte 10-W-Laser kann 15-20 mm starkes Holz und 15 mm starkes Acryl schneiden und große Materialflächen problemlos gravieren. Der neue Einstellknopf kann dem Laser mit festem Fokus helfen, effektiv zu arbeiten.'
    bringen mich immer wieder zum Schmunzeln, für dich werden sie zur Weißglut treiben, denn sie sind, wie alle Herstellerangaben bei den Lasern (ich kann hir nur von Diodenlasern reden, weil ich nur so einen habe) extrem übertrieben. Richte dich mal darauf ein, 4-5mm Sperrholz und 7mm Nadelholz als Maximum anzusehen, alles andere liegt zwar im Bereich des Möglichen, ist aber nur sehr schwer zu erreichen. Bei Acryl, da geht nur rot und schwarz ggf. auch orange kommst du nicht über 6mm., wenn der Schnitt noch einigermaßen aussehen soll. Du solltest den Laser auch nicht immer mit 100% laufen lassen, das kann er dir mit der Zeit übel nehmen.

    Hallo Pedro-62,

    es wäre ganz nett, wenn du uns etwas über das Material sagen könntest, die Dicke z.B., dann kann man etwas über die einzustellenden Parameter sagen.

    Jeder, der mit Holz arbeitet, weiss, Holz ist nicht gleich Holz. Mit dem 'Baumarktholz' kann man Glück haben und es lässt sich gut verarbeiten, erwischt man dann eine schlechte Charge, kann man machen, was man will, man kommt nicht durch. Ist leider so.
    Ich kaufe jetzt nur noch lasergeeignetes Sperrholz, weil ich mir den Frust einfach ersparen will.
    Wabenplatte und Kompressor sollte man natürlich verwenden.

    Hallo,

    hier einmal zwei Beispiele für das Schneiden von Furnier mit einem Diodenlaser. Die Größe ist 30x40 cm und es sollen zwei Tabletts werden:

    IMG_1648.jpg


    IMG_1652.jpg


    Beim zweiten Bild habe ich ein paar Fehler gemacht, das Furnier für den Stengel und die Blütenumrahmung sind nach dem Ölen stark nachgedunkelt und nun kaum noch zu erkennen - also das Holz vor dem Verarbeiten testen, wie es nach dem Schleifen und Ölen aussieht.

    Das Furnier hätte ich vor dem Lasern abkleben sollen, nicht das es Schmachspuren gegeben hätte, aber das dünne Material bricht bei den filigranen Strukturen sehr schnell.

    Da stimmt was mit deinen Einstellungen nicht, oder der Laser ist defekt/verdreckt.
    Pappelsperrholz mit 4 mm sollte er locker mit 80% Power, 600er Geschwindigkeit und 4 Durchgängen schneiden, markieren mit 60% und 2400.

    Der Lasertree LT-40W-AA hat doch auch nur 5W optische Leistung, das mitgelieferte Lasermodul beim 3018 hat auch 5W, macht aber eine gute Figur, soll heissen, ich hab mal andere Lasermodule mit 5W daran probiert und wieder zurück geschickt, weil die schlechter waren als das Mitgelieferte.