Beiträge von egon96

    Noch ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Wir mit den Diodenlasern und dann auch noch aus China werden hier nicht ganz ernst genommen. Ist eben das untere Ende der Fahnenstange und viele haben Profi- oder doch semiprofessionelle Maschinen und ganz andere Probleme.
    Da muss man sich anfangs etwas durchbeißen und zeigen, dass auch einfache Hobbymaschinen etwas können. Für mich ist es ein Hobby und ich habe nicht den Anspruch ins professionelle Lager zu wechseln. ;)

    Du kannst deine ersten 'Gehversuche' auch mit LaserGRBL machen, wenn dir LB an Anfang zu schwer erscheint, dort wird keine Rücksicht auf die Endschalter genommen und es gehen nur einfache Sachen. Für erste Erfolge ist es aber recht nützlich, schnell wirst du dich dann an LB rantasten wollen.

    Hallo NW1805,

    ich bin hier auch neu und habe auch noch einen einfachen China-Laser, da braucht man schon etwas Geduld.

    Eine Einstellung findest du in Lightburn unter Bearbeiten / Geräteeinstellungen:

    Bildschirmfoto 2022-12-29 um 17.46.24.pngDas Auto-Home musst du deaktivieren!

    Da ich im Moment nicht am Laser bin, nur noch so viel: die GRBL-Einstellungen für $20 bis $22 solltest du auf 0 setzen, da dir die Endschalter fehlen.

    Im Fenster Laser von LB solltest du 'Starten von: ' auf 'aktuelle Position' setzen.

    Hallo Leute,

    im Post #9 habe ich ja schon Besserung gelobt und der Daumen runter ist eine Meinungsäußerung, die ja nicht so ganz falsch ist.

    Fazit: Ich werde den Laser nie wieder alleine laufen lassen und wer sich über :thumbup: freut, sollte auch mit :thumbdown: umgehen können, ich kanns (noch ;) )

    Viele Grüße

    Eckhard

    Ihr habt ja recht, Kerzen lasse ich niemals unbeaufsichtigt brennen, dann sollte man auch beim Lasern dabei sein.
    Schutzbrille hab ich nur die mitgelieferte, habt ihr einen Tipp für eine brauchbare Brille, nicht dass ich mir aus Versehen eine kaufe, die nichts taugt?

    ... an Folie hatte das genommen, was noch von irgendwelchen Basteleien rumlag. Die Gefährlichkeit von PVC kannte ich und habe beim Lasern gut gelüftet und den Raum nach dem Start fluchtartig verlassen ;) Ich habe noch Spezialfolie, gebürstetes Aluminium, das ich für Frontplatten nutzen möchte, das ist in der Verarbeitung etwas tricky aber hat kaum Geruchsbelästigung, vielleicht bekomme ich noch raus, aus welchem Material sie besteht.

    Ich möchte mich eigentlich auf Holz spezialisieren, aber die verschiedenen Materialien mal aus zu probieren, macht auch Spass.

    Der 'Indianerkopf' ist ein Flaschenöffner, den ich für einen Freund gemacht habe. Die Oberseite ist aus Ahorn- und Mahagoni-Furnier.

    Viele Grüße

    Eckhard

    Hallo Gemeinde,

    mein Name ist Eckhard und ich bin Ende 60, komme aus der Nähe von Berlin. Meine bisherigen Hobbys sind alte Tonbandgeräte und ein bischen Elektronik. Darüber hinaus habe ich mir eine kleine Holzwekstatt mit allerlei Sägen und eine Drechselbank zugelegt. Da im Moment alle mal die 'billigen' Diodenlaser ausprobieren, wollte ich das auch tun. Ich habe mir (eigentlich zur Holzbearbeitung) eine CNC3018 zugelegt und wollte nur mal ein wenig Fräsen. Eine Fräse habe ich zwar schon, eigentlich 2, aber jetzt mal mit CNC. Na ja, den Laser wollte ich auch ausprobieren und so bin ich jetzt erst einmal an der Strahlwaffe kleben geblieben. Mir ist klar, das ich damit am untersten Ende anfange, aber ich möchte mal ausprobieren, was so machbar ist.


    Anhand der Bilder möchte ich zeigen, dass ich mit Holz und Folie schon so einigermaßen zurecht komme.


    Viele Grüße

    Eckhard