Beiträge von holzwurmaxel

    Hallo,

    ich hab gestern Abend noch mal bisschen rumexperimentiert.

    Das mitgelieferte 24V 6,5A Netzteil funktioniert nicht (keine Ausgangsspannung) wird zurückgeschickt.

    Ein Kumpel hat mir dann ein Regelbares Netzteil mit max 4A Ausgangsstrom geliehen.

    Wenn ich das anschließe (Laser natürlich am richtigem Steckplatz) hab ich vollen Power bei geregelten 22V.

    Nur die Motoren laufen nur ruckweise und die Voltanzeige auf dem Netzteil bricht zusammen.

    Mit dem 12V Netzteil geht alles wie es soll aber die Leistung am Laser ist eben nur moderat.

    Kann es sein das dieses Regelnetzteil mit ja nur 4 A den benötigten Strom nicht stabil ausgibt?

    Ich hab jetzt schon ein Netzteil 24V 8,3A bestellt und hoffe das es dann läuft.

    Bei Atomstack wissen die ja aber wahrscheinlich nicht das das Modul an einen anderen Controller angeschlossen wird.

    Wahrscheinlich gehen die davon aus das es am Original Atomstack Controller betrieben wird.

    Den hab ich aber nicht bestellt, weil der nur einen Anschluss für Y hat und meine Maschine hat auf Y 2 Motoren


    Die Kabel Gelb enden im 5 Poligem Anschluss für den Laser.


    Kabel Laser.jpg

    Hallo, ich hab nur den Kopf mit Netzteil und diversem Kabel gekauft.

    alles andere hab ich ja schon.

    Das Lasermodul hat einen 5 poligen Anschluß der ist dann aufgesplittet in 2 x 12V und GND und 1 Stecker nur mit PWM(TTL) belegt .

    Die Anschlüsse sind auch so beschriftet. Auf dem Kopf steht "max input 24V/4,5A" und "Maximale Laserleistung 33-36W".

    Jetzt gibt es Ja am Controller einen 3 poligen Anschluß mit 24V, GND und PWM und da bin ich mir nicht sicher ob der Laser an dem Anschluß

    optimaler läuft. Jetzt hab ich den Kopf an den dafür vorgesehenen Anschlüssen 12V und 12V 4P Laser.

    Hier noch mal ein Bild von der Rückseite des Controllers.


    Controller Rückseite.jpg

    Hallo in die Runde,

    ich hab heute meinen Atomstack M150 mit 33W installiert. Jetzt meine Frage.

    sollte ich den mit 24 V Ausgang an meiner Platine oder mit 12V betreiben.

    Ein Netzteil mit 24V und 6A ist mit dabei und die 24V kann ich auch am Controller anschließen.

    Verhalten sich da die Motoren bei 24V anders oder wird das im Controller geregelt.


    Beim testen hab ich festgestellt das da nicht viel mehr Power rauskommt wie beim 10W Lasertree

    Controller Laser.jpg

    Hallo in die Runde,

    ich hab heute meinen Atomstack M150 mit 33W installiert. Jetzt meine Frage.

    sollte ich den mit 24 V Ausgang an meiner Platine oder mit 12V betreiben.

    Ein Netzteil mit 24V und 6A ist mit dabei und die 24V kann ich auch am Controller anschließen.

    Verhalten sich da die Motoren bei 24V anders oder wird das im Controller geregelt.

    Der Controller ist unter #47 abgebildet.

    Beim testen hab ich festgestellt das da nicht viel mehr Power rauskommt wie beim 10W Lasertree

    Hallo,

    Ich bin überglücklich für Eure Tipps. ich habe in dem Beitrag viel neues gelernt und probiert.

    Den entscheidenden Durchbruch brachte die Empfehlung von Christian

    Setz den Controller mal durch Eingabe von $RST in der Lightburn konsole auf die Firmware-Standardeinstellungen zurück.

    Vielleicht hat sich da im EEProm ein falscher Wert eingeschlichen.

    ich musste da zwar einige Parameter wieder neu konfigurieren aber jetzt läuft alles wieder wie gewohnt. Danke ,Danke.

    Gruß Axel, kommt gut ins neue Jahr!

    Hallo Stephan,

    Das Netzteil ist ein 12V/4A Typ1240 und der Laser steckt am Anschluß 12V 3P Laser.

    Das Lasermodul ist ein LaserTree 450+-10nm Power 10W fester Focus

    Bezeichnung: LT-80W-AA(12V)

    Die Pin -Belegung habe ich geprüft, stimmt auch. Sonst würde ja der Test mit dem Feuerknopf auch nicht funktionieren.

    Danke, Axel

    Hallo, allen ein frohes Weihnachtsfest.

    ich hab jetzt grbl und Lightburn vom PC deinstalliert und neue Downloads installiert. Bei Lightburn hab ich auf eine 1.3 Version zurückgegriffen.

    Alles neu konfiguriert und mit 1000 und 255 probiert (auch bei Ligthburn eingestellt).

    Es sind wieder die gleichen Ergebnisse das PMW Signal steigt im V-Wert proportional zu den Einstellung der Feuerknopfleistung.

    Das ist auch sichtbar mit angeschlossenem Laserkopf. Aber die 95 % Leistung aus einem Job sind nach wie vor nur 1,2 V am PWM.

    Auch mit angeschlossenem Kopf nur so ein gefunzel. Ich kenn es ja von vorher.

    Ich warte jetzt mal auf den neuen Controller, mal sehen ob sich da was ändert. Ich weis jetzt ehrlich nicht mehr weiter.

    Könnt ihr mir ein anderes einfaches Freeware Programm zu gegentesten empfehlen wo man nicht erst ewige Einarbeitungszeit braucht

    und was vielleicht noch in deutsch ist?

    Argus,

    ich hab es jetzt doch mal probiert.

    Mit 20 % Feuerknopf ist der Laser um einiges heller als bei 95% aus dem Job.

    Auch die Einbrennstellen auf der Sperrholzunterlage sin bei Feuer wesentlich stärker

    Als bei 95%. Der Kopf steht dabei ich hab die Motoren abgestöpselt.