Beiträge von Boeller

    Hi Thomas,


    Willkommen im Forum!


    Mit meinen 61 bin ich da ja eher ein "Jungspund" ... aber schon etwas länger mit Lasern am Rumbrennen 8)

    Hallo Viktor,

    ich glaube auf das Alter kommt es garnicht an, es gibt bestimmt viele Menschen, die älter sind als ich / wir und dennoch besser mit so einem Brennprogrann und Laser klar kommen. Es liegt wohl auch daran, dass man sich vorher nie mit soetwas beschäftig hatte, so war es auch beim PC, den ich mir erst vor einigen Jahren zugelegt hatte. Auch da mußte ich viel lernen und komme so für meine Zwecke klar.

    So wird das wohl mit dem Laser & dem Brennprogramm auch werden.


    Natürlich gehtdas alles nicht ohne Hilfe, denn Fragen hat man immer wieder und deshalb habe ich mich auch hier angemeldet.

    Hallo Gemeinde,

    mein Name ist Thomas und ich bin 66 Jahre jung, komme aus der Nähe von Duisburg. Meine bisherigen Hobbys sind Motorradfahren, Bastelarbeiten mit Dekupiersäge, Oberfräse und Brennstift / Zeichnungen. Ich habe mir im Keller eine kleine Ecke ausgesucht und nutze diese als " Werkstatt ".


    Ich möchte was neues ausprobieren und habe mir einen Laser ORTUR LASER M3 zugelegt und möchte kleinere Teile damit erstellen wie z.B. Ausbrennen oder Beschriften.

    Informiert über die " Vorraussetzungen " habe ich mich auch schon ausgiebig, wird ja heutzutage vieles über Video gemacht.

    Ich bin aber totaler Neuling auf diesem Gebiet, mache bestimmt viele Fehler und erhoffe mir hier im Forum diesbezüglich Hilfe zu bekommen.

    Der Umgang mit dem PC ist auch nicht gerade eine Stärke von mir und mich in neue Software einzuarbeiten bzw. zu verstehen fällt auch nicht gerade leicht.


    Aber das geht vielen so wie ich im Forum gelesen habe, besonders Leute in meinem Alter.


    Glück- Auf !

    Bin selber noch Frischling, was LightBurn betrifft und genau Dein Problem hatte mich auch schon ein paar Nerven gekostet, bis ich im Fenster-Menü auf den obersten Punkt stiess. Damit geht's erstmal wieder. Aber dann geht die Jongliererei wieder los mit Grösse und Position der Wunschfenster. Sie lassen sich aber ganz gut durch "Anfassen der Fensterrahmen" in Höhe und Breite organisieren. Das mit dem nach links und rechts Schieben hatten ja auch andere Dir gleich empfohlen.

    Wenn die englische Sprache für Dich keine Hürde ist, kann ich einen hervorragend erklärenden Ami in YouTube sehr empfehlen: "The Louisiana Hobby Guy".

    Er erklärt auf ruhige und sehr verständliche Weise und hat mittlerweile etliche Themen vorgestellt. Deine Frage wird unter diesem Titel recht gut beantwortet:

    Lightburn 101 Learning Hobby Laser Software

    Achte aber immer ganz links oben auf die jeweilig von ihm verwendete LightBurn-Version. Dieses war noch eine aus der 0.9er Serie. Aktuell verwendet er für neue Filmchen bereits die 1.3.01.

    Moin zusammen, wie ich sehe habe viele Neulinge das Problem, mir geht es auch so.


    Ich habe im Fenster das alles angeklickt, was ich meinte zu brauchen, war auch keine gute Idee, denn anstatt die Reiter wie Laser auf der rechten Seite positioniren können, waren diese Reiter oben mittig auf dem Bildschirm.

    Dann habe ich im Fenster auf " Standardlayout zurücksetzen" , siehe da, alles wieder so wie bei der erstanmeldung.