Beiträge von Axel60

    ... die Gesamthöhe mit offener Klappe ist knapp 2m.


    Die Lösung mit dem Aufklappen schien mir zu sperrig. Zur Seite schieben wäre meine Alternative gewesen.


    Gruß, Axel

    Guten Morgen,


    hier noch ein paar Fotos mit Beschreibung


    Cabin1.jpg



    Das "Ganze" besteht aus einem Untergestell aus Stahlprofilen (30x30x3), 4 Lenkrollen und einer Schublade für Kleinkram. Die Stahlkonstruktion ist WIG geschweißt und anschließend in Hammerschlag schwarz lackiert.

    Das eigentliche Gehäuse (900x550x750 LxBxH) ist aus 18mm Multiplex, innen mit 1mm Alu-Platten belegt und außen blau (RAL5005) lackiert.

    Die Fronttür wir mithilfe eines Blum-Scharnier ( https://www.blum.com/de/de/pro…teme/aventos-hl/programm/) geöffnet.

    Die Lösung gefällt mit sehr gut und Blum Produkte verwende ich auch bevorzugt für meine Konstruktionen.

    Die Rückwand ist aus Wartungsgründen abnehmbar und wird mit 2 Sternschrauben befestigt.

    Am Gehäuse montiert befindet sich noch eine Ablage für Laptop, Monitor oder einem kleinen Mikroskope (aktuell auf dem Bild zu sehen). Wird die Ablage nicht benötigt, kann die Konstruktion hochkant ans Gehäuse gesteckt werden. Der Halter ist aus ALU, auch WIG geschweißt.



    Cabin3.jpg



    Die Z- Achse ist motorisiert, der Motor sitzt unten an der Z-Achse und die Kurbel für den Handbetrieb oben. Über einen Metalldeckel hat man Zugang zur Kurbel. Der Endanschlag für die Home-Position habe ich dafür um 50mm reduzieren müssen, um Kollision zu vermeiden


    Bei Fragen gerne melden.


    Gruß und schönen Sonntag, Axel

    Der Luftreiniger arbeitet nicht elektrostatisch.

    Der Luftreiniger hat einen Ventilator. Zuerst wird die Luft durch einen Kohlenstofffilter gezogen und anschließend durch einen Hepa-Filter.


    Gruß, Axel

    die Absaugung arbeitet im Umluftbetrieb. Es handelt sich um folgendes Produkt:

    COWAY AIRMEGA 150 Luftreiniger bis zu 73 m², GreenHEPA™ Technologie, Entfernt 99,999% aller Partikel, Viren, Bakterien, Aerosole bis zur Nano-Größe von 0,01 µm*, ECARF Zertifikat, Sage Green

    Ich verwende den gleichen Typ bem WIG Schweißen und hatte bisher ein gutes Gefühl.


    Was spricht gegen die Lösung und was ist besser


    Gruß, Axel

    Hallo,


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Axel, bin seit gut 4 Jahren im Unruhestand und technik-gegeistert.


    In den letzten Jahren habe ich mir eine kleine Holzwerkstatt und Metallwerkstatt aufgebaut. Im Metallbereich liegt mein Schwerpunkt auf dem Bau von Kochmessern.


    Meine neuste Anschaffung ist ein Fiber-Laser. Gekauft habe ich das gute Stück bei Cloudray in China. Die Laserquelle ist ein 60W MOPA-Laser von JPT. Mit im Lieferumfang war eine EZCAD3 Software-Lizenz.


    Bevor ich den Laser in Betrieb genommen habe, habe ich mir ein Schutzgehäuse mit Luftreiniger und Kamera gebaut.


    Nach einigen Anläufen startet nun EZCAD3 fehlerlos.



    Beste Grüße aus dem Schwabenland, Axel



    ... und hier noch ein Foto von der Anlage:


    Cabin.jpg