Beiträge von Raffiniert1977

    Mit 9,5% Leistung schneidest du da??

    Wundert mich, dass die Röhre da überhaupt zündet!!

    Fahr mal mit...?? 15% und dafür schneller.

    Evtl. hat sich das dann schon erledigt....

    ein Ampermeter habe ich verbaut, da bleibt die mah gleich.


    Ja, die Röhre zündet runter bis 9%.


    Mit 15% und und schneller habe ich das Problem das bei kurzen linien die Folie komplett zerschossen wird, also auch die Trägerfolie. Mit ist Bewusst das ein 40 Watt laser für diese Aufgaben garantiert besser wäre....


    Ich werde morgen mal wieder etwas anderes lasern was länger bei 70% Leistung braucht, dann schaue ich mal wie es sich da verhält.

    Wahrscheinlich lässt die Röhre langsam nach!

    Gibt es eine Möglichkeit die Röhre zu testen?


    Da der Laser noch nicht alt ist würde ich nur ungerne ein 500 euro plus Ersatzteil auf Verdacht kaufen.


    Wie verhält sich das, der Laser ist bestimmt noch keine 500 Stunden gelaufen, bauen die so minderwertige Röhren ein, oder ist das eher normal?


    Was für eine Qualitative gute Röhre, die dann hoffentlich länger hällt könnte ich kaufen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hi,


    ich habe ein Problem mit meinem Vevor 80Watt Co2 Laser.


    Momentan Laser ich PU Plotterfolie, das mache ich auf 9,5% Leistung und 20mm/sec speed.


    Ging lange sehr gut, jetzt verliert der Laser nach ca. 15-20 minuten an Leistung und schneidet die Folie nicht mehr

    komplett durch.


    Kann das am Netzteil oder an der Röhre liegen?

    Der Laser ist jetzt 6 Monate alt, hängt an einem CW5200 Chiller eingestellt auf 19-20 Grad.


    Der Laser wurde noch nie über 80% Leistung gefahren.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Vermute, dass bei Schriften, die 350mm/s nicht erreicht werden.

    Weil zu wenig Weg zum beschleunigen bzw bremsen ist!

    Auf längeren Y Strecken, erreicht er die 350mm/s.

    Setz die Max. Leistung im Layer einfach mal höher, 16% z.B.

    Die Min Leistung kannst ja bei 13 lassen

    Perfekt, das ist der richtige Weg. Bin jetzt Mit den Einstellungen min 12.5 runter und max 17% bei 350mm/sec (hatte das min/max noch nie verwendet.... bin immer mit 2 mal der selben Leistung gefahren).

    Jetzt bleibt auch in engen Kurfen die Trägerfolie heile.


    Vielen vielen Dank für den Tipp, jetzt kann ich meine Frau glücklich machen. 😉

    Hallo, habe ein Problem mit meinem Vevor 80 Watt Co2 Laser.


    Ich möchte Plotterfolie schneiden (ist eine Lasergeeignete, also ohne PVC) ich verwende die die Einstellungen 350mm/sec und 13% Power.


    Wenn ich nun Schriften schneide, dann passt auf der X Achse alles, längere Linien auf der Y Achse schneidet die Folie aber nicht komplett durch. Kann man die diferenz der beiden Achsen anpassen?


    Anbei noch ein Bild der Vendor Settings.


    Danke dir euer Feedback.16869368050632668974810551380285.jpg

    16869368593468010187322377852993.jpg

    Da mußt du aber auch auf den Durchmesser achten sonst passen sie wahrscheinlich nicht in den Halter und auch die gleiche Dicke ist wichtig sonst sammelst du Erfahrung beim Justieren. ;)

    Durchmesser ist klar, aber justieren muss ich nach dem Wechsel der Spiegel doch eh... oder kann man die wechseln ohne neu justieren zu können?

    Allplast, Amazon, gravierbedarf, eBay.......

    Zum gravieren würde ich 1" oder 1,5" nehmen, da kleinerer Spot.

    "Standard" ist meistens 2".

    Spiegel molybdän, weil sehr unempfindlich.

    Ist bei mir etwas komplizierter, ich graviere immer auf Holz und das ca. 3mm tief.

    Mit meiner Standart Linse bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Würde gerne dabei bleiben, dann stimmen die Einstellungen, und ich muß meine 400 Dateien nicht alle umstellen.


    2" ist standesgemäß sein meinst du, danke

    Hallo, ich benötige für meinen 80 Watt Co2 von Vevor eine neue Linse.


    Jetzt ist die Anleitung von Vevor ja absoluter Müll, man findet nirgends Info was da verbaut ist. Ich hatte sie draußen, und habe einen Durchmesser von 20mm gemessen. Aber welche Brennweite ist da Standartmäßig verbaut?

    Hauptsächlich graviert ich mit dem Laser und war mit der Standart Linse und den Ergebnissen zufrieden. Hätte also gerne selbige in eventuell besserer Qualität wieder.


    Auch würde ich gerne einen Satz Spiegel auf Halde legen. Was könnt ihr mir generell empfehlen?


    Bestellen bei Cloudray? Oder gibt es noch andere gute Lieferanten? Würden sich andere Spiegelhalter oder ein anderer Laserkopf lohnen?


    Danke für eure Tips.

    Kann natürlich auf dem Foto täuschen, aber das sieht schon sehr weiss aus. Hast du merklichen Leistungsabfall?


    Ich würde sagen es ist ein etwas helleres Violett, von weiß ist es noch einiges weg. Hatte das Bild aber nach ca. 40 Minuten bei 75% gemacht. Werde morgen nochmal Ein Bild machen, dann sollte er sich ja erholt haben.


    Nein, bei meinen "normalen" Anwendungen kann ich noch keinen merklichen Unterschied zu früher erkennen.

    Vevor gibt für deren 80W-Röhre einen Wert von 28mA an. Bei 75% sind das demnach 21mA … würde sagen das liegt noch im Tolleranzbereich.

    Stimmt, da hast du wohl recht. Hatte da irgendetwie etwas andres im Kopf.... aber jetzt wo du es sagst.... :D



    Der Plasmafarbe nach würde ich vermuten er hst die Röhre durch ständigrs fahren bei oder nahe an 28mA "Verbrannt".

    Das glaube ich eigentlich nicht, ich fahre zu 95% nicht über 70%. Maximal bin ich 80% gefahren, aber insgesamt nicht länger als 15 Minuten.


    Wie sollte die Farbe denn sein? Bin ehrlich, hatte in Betrieb noch nie rein geschaut....

    Hallo,


    Wollte heute etwas schneiden,


    8mm/sec. und 75% Power


    Mir ist aufgefallen dass ich nicht mehr über 20mAh komme. Das ist eigentlich zu wenig für die 80 Watt Röhre.

    20230320_163014.jpg


    Die Einstellungen sollten soweit passen...

    20230320_163018.jpg


    An was könnte es liegen? Netzteil oder eher Röhre?


    Noch Bilder von der Röhre in Betrieb.


    Screenshot_20230320_164316_Gallery.jpgdeinlaserforum.de/index.php?attachment/21550/


    Screenshot_20230320_164237_Gallery.jpg


    Danke für eure Hilfe.

    Ok, ich danke euch.... wieder etwas gelernt, 40 Euro Plexiglas für den Opferanschlag lohnen sich nicht...


    Hätte als Anfänger nicht erwartet das sich da mal was verschiebt....


    Egal, den Anschlag neu, ab sofort aus MDF, das ist billiger.


    Ich danke euch. 👍

    Du kannst entweder (wenu du einen Ruida controller hast) Ein Homing offset einstelen, oder du schneidest, wie von Armin vorgeschlagen einfach einen neuen Anschlag. Letzteres ist weniger Aufwand und genauer.

    Ich habe einen Ruida.... wo kann ich das offset Homing einstellen?