Beiträge von Raffiniert1977

    hallo,


    Ist es möglich in Lightburn (aktuellste Version) den 0 Punkt zu Kalibrieren?


    Mein Laser ist ein Vevor 80Watt Co²


    Ich hatte mir auf beiden Achsen einen Anschlag aus Acryl gelasert damit ich Rohlinge sauber in der Ecke anlegen kann.


    20230301_162220.jpg


    Jetzt hatte ich den Tisch neu justieren müssen, da sich an einer Seite die Höhe verstellte hatte. Nun ist der Tisch mit Anschlag ca. 1mm Nach vorne und 1mm nach links verrutscht.


    Wenn ich nun ein Rohling Gravieren möchte bin ich wenn dieser am Anschlag liegt nicht mehr mittig.


    20230301_150049.jpg


    Gibt es eine Möglichkeit dies in der Software zu Fixen? Möchte ehrliche gesagt nicht wieder den Tisch lösen und in 20 versuchen diesen neu justieren. Habe ich da In Lightburn eine Chace?


    Danke schon mal.

    hi, ich bräuchte mal eure Hilfe, mein chiller macht es er will. Ich habe folgende einstellungen:


    Thermostat controller ist der T-503


    F0 - 19 grad

    F1 - minus 0.5 grad

    F2 - 0.5 grad

    F3 - 0

    F4 - 4 0 grad

    F5 - 16 grad

    F6 - 40 grad

    F7 - 8

    F8 - 23 grad

    F9 -16 grad


    Eigentlich wollte ich 19 grad halten, er kühlt aber ohne Ende runter....


    Kann mir jemand helfen, wie Sie eure Einstellungen?


    Vielen Dank.

    Um nochmal ganz kurz auf die Luft in meiner Röhre zurück zu kommen.... heute wurde der Chiller geliefert. Dieser hatt innerhalb 1 Minute die röhre komplett etlüftet.

    Nun ist bei mir also alles bestens.


    Danke für eure Infos, und auch danke für den netten austausch bezüglich der Temperatur. 👍👍👍

    Wo kein Kläger da kein Richter.


    Wenn doch einer kommt, dann wird es richtig teuer, falsche AGB,s alleine kosten diy

    Dich schon 700 Euro Strafe. Nur eine Lizens Verletzung bei Disney z.B. kostet dich mindestens 10.000 Euro. Da ist eine kosten nutzen Rechnung schnell gemacht....


    Wenn andere aus dem Fenster springen, springe deshalb auch?


    Nunja, kann ja jeder selber entscheiden. Und du hast recht, nicht jedes schwarze Schaf wird aufdeckt.


    Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch....

    Grundsätzlich kaufst du eine Datei, nicht die rechte für diese. Ich komme aus der Ecke Sticken, hatte Stickdateien erstellt..... meine Lizens Bedingungen waren bei den Dateien immer nur für Private Nutzung.

    Wollte jemand die Datei gewerblich nutzen wurde eine neue Preisverhandlung gemacht und der Kunde bekam eine Gewerbliche Lizens.


    Um nicht als "Kopie" sondern eigenes Design zu gelten muss eine Vorlage um mindestens 10% Verändert werden.


    Du bekommst sogar Lizens Probleme wenn du im Internet ein Bild runterlädst, und aus dieser Vorlage eine LaserDatei erstellst.... komplett anderes Produkt, trotzdem Lizensverletzung.......

    Die bringt auch nicht genug Druck und Fördermenge.

    Versuch nochmal wenn der Chiller dran ist. Wenn das dann nicht klappt, Schläuche anheben und rein pusten.

    Vorsicht bei eventuellen Zusätzen im Kühlwasser!

    So werde ich es machen, der Chiller sollte anfang nächster Woche kommen.


    20 Grad relative genau ist ok? Hatte glaube ich auch schon mal was von 18 grad gelesen. Bei meinen Vevor steht leider so überhaupt gar nix in der "Anleitung" falls man den Fresszettel überhaupt so nennen darf.....

    einfach mal, bei laufender Pumpe (bei mir läuft der 5200 er Chiller) den Silikonschlauch mehrfach kurz zusammendrücken und wieder loslassen.

    Das kann hier und da auch mal zu unruhiger Bewegung des Wassers kommen und die Blasen werden "mitgenommen"...

    Das habe ich mit der Aqariumpumpe schon versucht, brachte leider keine Besserung.

    Schütteln ist nicht so einfach, dass Ding wiegt irgendwie 130kg oder so. Muss ich mal schauen irgendwie muss es ja gehen. Eventuell drückt es ja auch der Chiller raus, der hat ja mehr Förderungsleistung.


    Temp Schwankungen ja, aber eher weniger, er steht auf dem Dachboden. Winter zwischen 17 Und 19 grad, Sommer Ca. 24 grad. Denke das sollte gehen.

    Ich habe 2 Luftblasen in der Röhre. Noch betreibe ich meinen 80 Watt laser mit der Aqarium Pumpe. 5200er Chiller ist aber schon bestellt.


    Ich habe in der Röhre 2 Verjüngungen und an diesen hängt jeweils eine ca. 5cm lange Luftblase. Müssen die raus, wenn ja wie bekomme ich die raus?


    20230208_171024.jpg


    20230208_170956.jpg


    Auf welche Temperatur sollte ich den Chiller am besten einstellen. Der Laser läuft meist 2 bis 3 Stunden auf ca. 70% Leistung.


    Danke für eure Tipps.