Beiträge von Reiner_B

    Und das Teil was "unterwegs" gedruckt wurde ist beim ersten Schlagloch hinüber. Keine gute Idee.

    Naja, in Paris auf Kopfsteinpflaster funktionierte das schon 2013.


    Der Punkt ist aber: Große Unternehmen sehen Potenzial in dieser Geschichte, krempeln schonmal die Ärmel hoch - und sei es nur in Form von Patenten. Eines Tages hat jeder billige Transporter adaptive Federungssysteme wie eine S-Klasse und dann drucken die gar mit Resin. 8)

    ... das mit dem "3D-Drucker im Auto" hat z.B. Amazon patentieren lassen - deren Idee: jemand bestellt (über einen/deren 3D-Druck-Service) ein Teil und der "3D-Druck-Van" fährt schonmal los und das/die Teil/e sind fertig, bis der Van da ist oder parkt so lange vor Ort ein.

    Danke. Habe ich auch noch nicht gewußt. Also ist ein mobiler 3D Drucker im Auto doch zukünftig eine Option für Dienstleister. :/

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach haben diese billigen 3d-Scanner alle die selben Probleme.

    Haben nicht die meisten "billigen" Produkte "dieselben Probleme"?


    Es kommt halt immer darauf an (egal in welchem Bereich), was man mit so einem "billigen" Werkzeug machen möchte.


    Was ich damit machen möchte - (noch) keine Ahnung.

    Meiner Meinung nach müsste man erst so ein Ding kaufen, erkunden und dann kann man entscheiden, WAS mit so einem Scanner sinnvoll zu scannen ist.

    Das ist zwar ein Drucker aber ein kleiner...was haben wir den vor, mobilen Schlüsseldienst für Autoschieber?

    Wer braucht das und wozu?

    Lese den Artikel - oder auch nicht.


    Die mobile 3D-Druck Station ist gedacht für Dienstleister, die WÄHREND der Fahrt zum Kunden ein (druckbares) Ersatzteil drucken möchten. Augenmerk aus "druckbar" und zu vertretbaren Kosten.


    Vorteile? Wenn Du die nicht siehst, schenke ich Dir eine gelbe Armbinde mit 3 Punkten.


    Nachteile? Da findest du definitiv tausende, was in Deinem Naturell liegen mag. 8)

    Und noch ein Strich an meiner Wand " sachfremde Tagträumereien im Laserforum" ...

    Bestimmt hast Du (als Sachverständiger für Tagträumereien) etwa 10.000 Striche an Deiner Wand, den so viel Beiträge enthält das "Small Talk" Forum" 8)

    firefox_2023-07-14_11-37-20.jpg



    Stell doch einfach einen Antrag beim Forumsbetreiber zur Schließung dieses Unterforum, mit der Bitte alle ... " sachfremde Tagträumereien im Laserforum" ... zu löschen. :pop:

    Heute fand ich einen interessanten 3D-Scanner.


    2023-07-13_21-21-21.jpg

    ...


    Er macht (scheinbar) seinen Job und so wie es ausschaut, muss ich keine Daten "begradigen", "säubern", um ein reproduzierbares Ergebnis zu erhalten.


    Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich ihn kaufen und testen.


    Wenn der mobile 3D-Scanner wirklich so zuverlässig funktioniert, wäre das ein (!) Problem für viele in der Sicherheitstechnik. Man scannt damit einen Schlüssel und der 3D-Drucker im Auto reproduziert ihn.

    Die gedruckten Teile müssen ja nur die Bolzen in ihre Schranken weißen, der metallene Schlüsselschaft übernimmt die Hebelwirkung in der Drehbewegung.

    Hallo Maike,


    ich verzweifelte auch schon bei einer Maus (Roccat Gaming-Maus). Plötzlich (ohne dass ich etwas "umprogrammiert" hatte) kroch der Mauszeiger auf einmal im Ultra-Schneckentempo über den Bildschirm. Meine Lösung war: Die Roccat hat eine Taste, mit der per Klick das "Tempo" eingestellt wird. Ich kam oft auf diese Taste und wunderte mich ...


    Was hast du für eine Maus?

    Ist es eine neue Maus?

    Bist du mit ihr vertraut?

    Kein Witz, Mäuse können zum Mysterium werden :)


    Versuche, die Maus neu zu "installieren".

    Bei Google findest Du zum Thema "Maus neu installieren" viele Treffer.



    firefox_2023-07-13_19-23-19.jpg


    ... als Beispiel .....




    Zumindest würde ICH es so versuchen. Wenn eine Neuinstallation des Maustreiber nichts bringt, würde ich mich anderen Ideen widmen.


    Oft genügt ein Windows Neustart. Kein Witz. Vorhin wollte ich in dieses Forum rein, da meldete der Browser ich sei nicht online - obwohl mein Router online ist. Ich habe weder etwas verstellt noch herumgebastelt - die Internetverbindung war (auf meinem Arbeits-PC) plötzlich grundlos weg.


    Dabei bleibe ich ganz ruhig, fahre den Rechner runter, wieder hoch und siehe da - es hat diesmal wieder funktioniert

    p.s. Hast du deinen Nylon Druckwunsch schon beerdigt? Wenn nein, schick ich dir gern was zu von der Großspule. Dann kannst du endlich mal wirklich was tun statt zu stänkern.

    Du bist mein Held!!!!!


    Ich kaufte für den Ender-5 S1 eine komplette Umbauung (muss sie noch installieren) und würde endlich mal einen Druck mit Nylon versuchen.

    Doch weiß ich nicht, ob Nylon-Filament wirklich zu mir passt.


    Per PN werde ich Dich kontaktieren. Nenne deinen Kosten und wir regeln dies.

    Danke für die Erfahrungsberichte, sie bestätigen meine Überlegungen.


    EINGEWÖHNUNGSZEIT

    Der Anwender muss sich an die gleichzeitige Koordination der beiden Eingabegeräte gewöhnen. Es ist in etwa wie bei einem Klavierspieler, dessen linke Hand ein paar (einfache) Accorde spielt und die rechte Hand die Melodie bedient und das alles noch im richtigen Takt.

    Davon kann ich ein Lied singen, weil diese Koordination der beiden Hände und Gehirnhälften auch mir Probleme bereiten. Relativ einfache Songs bekomme ich zweihändig hin, aber vom "Mozart" bin ich noch weit entfernt.

    Okay, ich muss mich also auf eine Eingewöhnungszteit einstellen.




    ZIELGRUPPE

    Okay, die Konstrukteure bei TESLA nutzen sicher eine hochpreisige(!) Cad-Maus. Ergibt Sinn.

    Ich hingegen möchte nur aller paar Wochen etwas Lasern, etwas per 3D drucken und nutze lediglich TinkerCad und neuerdings FreeCad. Ich kann ja nicht einmal behaupten, daß ich wirklich Ahnung von einer CAD-Software habe.

    Garantiert käme ich mit einer konventionellen Maus kostengünstiger zurecht. Zumal ich bisher auch nur eine konventionelle Maus nutze.



    AUS ERFAHRUNGEN LERNEN

    Hossa, gestern kaufte ich mir die besagte "Maus" bei Amazon. Kommt heute (Samstag) an.

    Nutzen werde ich sie mit FreeCad. Gern berichte ich von meinen Erfahrungen.

    .. diese Spacemäuse verwende ich typisch zusammen mit der "normalen" Maus - die linke Hand auf der Spacemouse zum "6D-navigieren", rechts die normale Maus zum Bedienen/Auswählen der jeweiligen Funktionen und Anklicken der Koordinaten oder Eck-/Rand-Punkte

    Das ist das, was mir vorschwebt.


    Als Linkshänder hätte ich gern eine "linke Navigation". Darum (unter anderem) meine Idee mit der SpaceMouse. Eine Ergänzung für ein CAD-Programm.


    Ich will nicht meine Maus revolutionieren. Ich möchte gern meine Maus für CAD erweitern.


    Warum - zum Teufel - ist VDX der Einzige, der dies begreift, ohne einen Shitstorm loszutreten?


    Es wird eine einfache Frage gestellt, auf die es eine einfache Antwort gibt. Doch immer wieder melden sich Trolls, die sich berufen fühlen, Fragesteller zu beleidigen.


    Einer der wenigen konstruktiven Member in diesem Forum ist VDX.

    Er plappert kein Mist.

    Er hat ein extrem fundiertes Wissen.

    Davon kann sich so manch ein "Meister" eine Scheibe abschneiden.


    Wenn jeder nur 20 % seines (VDX) Wissens hätte, .... würden unsere Omas per Antigravitation durch die Gegend schweben.


    VDX sucht Lösungen bei einem Problem - andere suchen Probleme in einer möglichen Lösung.


    VDX "denkt" anders" als der Durchschnitt. VDX denkt lösungsorientiert.


    Ich kenne nur wenige Menschen, die konsequent im Fokus ein Problem handelten.


    Und noch einmal - Euer VDX ist der Einstein in der Community. Fragt nicht, woher ich es weiß.

    Wenn man sich daran gewöhnt hat, hilft das schon ... mit einer "normalen" Maus und Tastaturmakros gehts aber iwie einfacher :/

    Ja.

    Stichwort "gewöhnt".

    Ich bin da eher einfach gestrickt.

    Ich will mich nicht an etwas gewöhnen - ich möchte eine Aufgabe erledigen, ohne mich an verschiedene Modis meiner Maus zu gewöhnen.


    Lieber gebe ich 200 Euro für eine neue (dedizierte) Maus aus, als dass ich mit Makros experimentieren muss.


    Sind diese neuen "CAD-Mäuse" Shit? Oder haben sie dennoch ((irgendwo) eine Daseinsberechtigung?