Beiträge von knuth

    Hier ich noch mal


    Entschuldigung, das ich mich erst jetzt melde, aber meine Frau wollte das wir erstmal die neue Küche fertig machen.


    Wie gesagt es geht um das gleiche Thema, Laserleistung bricht bei ca 50% Einstellung ab bzw geht sehr stark zurück, wobei ein leises zirben wahrnehmbar ist.
    Viele aus dem Forum haben sicherlich recht mit den Hochspannungsanschlüssen, bei mir mit besseres Krokoklemmen gelöst, kann so nicht in Ordnung sein. Ich habs trotzdem so gelassen, da der Hersteller das schon seit vielen Jahren praktiziert und auch immer noch so verbaut, auch wenn ich jetzt mir den missmut einiger Forenmitglieder ein handele.
    Ich hatte die Möglichkeit das Netzteil zu tauschen, aber das war es auch nicht.
    Zum anderen hab die Möglichkeit gehabt meine 40W-Röhre an einen anderen Laser gleicher Bauart zu installieren und siehe da, das gleiche Problem. Dem zufolge hab ich eine neue Röhre mir besorgt (wenn auch nicht billig), bei mir eingebaut , Spiegel neu justiert und jetzt funktionierts. Es war also die Röhre welche aber laut Abverkauf nur ein Jahr auf dem Buckel hat, entweder wurde ich vom Verkäufer über den Tisch gezogen oder die Röhre hat von Anfang an ein Problem. Ich weiß auch nicht wie sich das auswirkt wenn der Laser mal für eine Zeit X nicht mit Kühlwasser versorgt wird.


    Jedenfalls bin ich Froh das es wieder Funktioniert wie es soll und möchte mich nochmal bedanken für die unterstützung der Forenmitglieder.
    Vielleicht werd ich doch die elektrischen Anschlüsse bei der Röhre noch verändern, genügend info´s hab ich ja nun bekommen.


    das solls abschliesend von mir gewesen sein. Werde auch weiterhin das Forum bekleiden.

    moin moin


    Peter, sorry, ich bin kein Elektrobastler, hab solche Lötschuhe nicht zu hause, muß ich mir erst besorgen.
    Ich werds auf jeden Fall die Anschlüsse ändern und auch ordentlich isolieren, mit Silikonschlauch.
    Als Vergussmasse an den kontakten, kann ich da auch Baumarktsilikon aus der Spritze nehmen?
    Destilliertes Wasser werd ich auch noch wechseln.
    Melde mich nächste Woche, hoffe auch weitere Unterstützung von euch.


    Steffen

    Das Video ist sehr interessant. So sieht das in etwa bei mir aus. Ich versuche nochmal ein Video zu drehen. Also der Laserstrahl darf also nicht am Kathodenring ausbrechen, habe ich das richtig verstanden. Und wenn kann ich da noch was machen oder ist die Röhre hin. Wie kann denn soewas passieren überhaupt.
    Gruß steffen

    Das schien mir wo ich das gesehen habe auch etwas komisch, nicht gerade professionel. Wenn ich das Chassis und die verbauten Motoren, Kugelumlaufspindeln und auch die Verdrahtung ansehe, die haben ein ganz anderes Niveau.
    Meins du wirklich das durch eventuelle Kontaktprobleme mein Problem auftreten kann?
    Werde die Kontakte nochmal überprüfen.
    Wie ist das eigendlich, wird bei erhöhung der Einstellung Laserleistung die Spannung erhöht oder die Stromstärke.
    Übrings ich bin gerade dabei mich mit Bodor selbst auseinander zu setzen, mal sehen was dabei raus kommt.
    Ich hab ja die dumme Ahnung das die Röhre oder das Hochspannungsteil einen weg hat.
    Das kommt eben dabei raus wenn man ungesehen was bei ebay kauft.
    Hat sonst noch jemand eine Idee was man überprüfen kann die zur Lösung führt

    Ja , es sind Schrauben zum einstellen des Spiegels vorhanden.
    Übrings den Laseraustritt aus den Laserkopf habe ich schon geprüft. Hatte einfach nur unten an der Düse ein Stück Kreppband dran gedrückt, Laserleistung auf gering gesetzt und einen Schuß abgegeben. An allen Vier Ecken der Arbeitsfläche war der Schuss mittig, wenn auch nicht 100%-ig.
    Mit anderen Worten tut der Laserstrahl nicht an der Düse sich berühren, ich nehme an das du darauf hin wolltest.


    Also, ich hab mir den Laserstrahl mal beobachtet (übrings das erste mal), der Strahl ist wie ihr schon sagtest rosa farbend und auch gleichmäßig,egal bei welcher Leistung. kein Flattern oder sonstiges. Was ich aber beobachtet habe, ist das bei steigender Laserleistung der Strahl intensiver und dünner wurde, bei ca 60-70 % Leistung kam ein zirrendes gleichmäßiges Geräusch dazu und ich hatte ein sichbaren abfall der Schneidleistung auf dem Werkstück. Bei 80-90 % Leistung ist fast garnichtmehr zu sehen auf dem Holzwerkstück.
    Da ich einmal da hinten bin habe ich gleich nochmal den Strahlverlauf von Röhre und ersten Spiegel getestet, ist nicht 100 prozentig in der Mitte sollte aber passen.


    Siehe Bilddatein


    Was das Kühlwasser betrifft. Ich habe einen CW3000 und eine aktuelle Temp. von 27°C
    Kühlwasser selber ist destilliertes Wasser, ist aber auch schon ca 2 Jahre in gebrauch. Das ist das gleiche Wasser was ich für den K40 den ich vor 2 Wochen verkauft habe. Vor dem verkauf vom K40 habe ich alles nochmal vorgeführt und da hat alles wunderbar geklappt und später habe ich das Wasser in den CW3000 gegeben und damit weitergemacht. Das sich das Wasser ionisiert in der Röhre habe ich so auch nicht gewust. Ich werde also mal neues dest. Wasser besorgen, mal sehen ob sich da was ändert.

    Ja in der Ventorlist steht max=98% und min=2%
    Zum anderen steht da noch 20 kHz Laserfrequenz, sollte auch stimmen.
    Signallevel Low, kann damit nichts anfangen.


    Habe 70% max eingetragen und das auch übernommen. Auch da bemerke ich das bei 70% Leistung weniger rauskommt als bei 40%Leistung. Aber eben immer noch viel zu wenig insgesamt.


    Wo könnte ich noch ansetzen?


    Ach so den Strahlweg hatte ich nach erhalt überprüft, war verstellt, die Röhre war nicht richtig zum ersten Spiegel ausgerichtet, sonst passt der Strahlenweg.

    Habe bei meinen alten K40 hin und wieder Acryl mit 98% Leistung geschnitten, hatte bis her niemals Probleme. Werde aber dein Rat mit niemal über 70% abspeichern
    Steuergerät ist glaube RDC644XG verbaut.
    Ampermeter ist nicht verbaut
    Gern hätte ich ja ein Meßgerät um die Laserleistung zu messen, aber deswegen 300€ auszugeben!
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Röhre und das Netzteil zu überprüfen?

    Erst einmal einen Guten warmen Tag


    Möchte mich nur kurz nochmal Vorstellen, bin schon seit 2017 eifriger Leser im Forum, habe mir vor zwei Jahren einen K40 gekönnt wo ich die ersten Erfahrungen gemacht habe. Dieses Jahr sollte es nun ein besserer sein mit einer größeren Arbeitsfläche und Hubtisch usw.
    Habe mir einen Bodur Mini Laser

    BCL0503MU CO2 40Watt ersteigert.


    Bei meinen Chinakracher konnte ich Laserfähiges Birkensperrholz 1,5 mm mit 30 % Leistung (100% = 40 W) und 13 mm Vorschub gut Cuttern.
    Bei dem neuen Model ist bei 100% Leistung kein durch kommen, im gegenteil, rein optisch muß sogar sagen das ich bei 50 % mehr Leistung habe als bei 100%. Komisch. Es sieht wirklich so aus als hätte ich im mittleren Leistungbereich mehr zu verfügung als im oberen eingestellten Bereich.
    Hoffentlich bin ich da nicht über den Tisch gezogen wurden beim kauf.
    Die Röhre selbst wird es wohl nicht sein. Ich tippe fast auf das Netzteil.
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
    Wäre sehr interessiert.

    Guten Abend,


    ich habe einen CO2 Laser (K40) mit 40 Watt in liebevolle Hände abzugeben. Die Maschine ist justiert und läuft einwandfrei.


    Die Laserröhre hat bisher nicht viele Betriebsstunden. Die Elektronik wurde komplett erneuert und das alte Moshiboard ist rausgeflogen.
    Verbaut wurden unter anderem:
    - Digitale Schrittmotorentreiber
    - DSP Controller mit vernünftiger Software
    - Kreuzlinienlaser zur Werkstückpositionierung
    - Neue Laserröhre
    - Neue Netzteile
    - Innenraumbeleuchtung
    - Air assist


    Zubehör:
    - Wasserpumpe (für die Kühlung der Laserröhre)
    - Gebläselüfter (Abluft)
    - Wabentisch
    - Höhenverstellbarer Tisch
    - Originaltisch (Spannlade)
    - Strom und USB Kabel
    - USB Stick mit Software


    Das Gerät kann bei mir gerne besichtigt und getestet werden.
    Preislich habe ich mir 1100€ VB vorgestellt


    Wer möchte kann auch das Holzuntergestell mit Rollen dazu haben. Standort der Maschine in 06132 Halle
    Verkauf von privat an Privat ohne Garantie und Gewährleistung.


    Hier noch ein paar Bilder: