Beiträge von LEnaS

    Lieber rklas nd mikeCAD,


    Nach der Reinigung gestern habe ich bereits so kleine Kreise mit verschiedenen Parametern ausprobiert. Da funktioniert alles super und das war auf Resten vom Sperrholz. Den Ring den ich davor ausgelasert habe (auch auf einem Rest) ging ohne Probleme.

    Also ist es wohl wirklich etwas an diesem Material. Ärgerlich nur dass ich das jetzt daheim rumliegen habe.

    Lieber rklas,


    dann war ich da scheinbar falsch informiert. War mir sicher dass da CO2 Laser stand in der Beschreibung.

    Aber ja wie gesagt bis jetzt war alles kein Problem. Die Linse schaut klar aus und ich denke, wenn die das Problem wäre würde sie sich bei den anderen Ringen vermutliche auch hart tun.

    Den Unterschied beim Material sehe ich, rechts sieht man zwar die Laserspuren aber das Material lässt sich da auch nicht durchtrennen. Evtl liegt dieses Materialproblem auch in einer der inneren Schichten des Sperrholzes.

    Lieber Stephan,


    Was meinst du denn mit Spot ausgerichtet auf Materialoberseite oder mittig?

    Ich habe diesen Ring mit 10mm/sek bei 90% Prozent Leistung durchlaufen lassen, auch wenn ich noch langsamer fahren lasse mit 5mm/sek bei 90 % komme ich bei 35 Umrundungen auf so ein Ergebnis. Sehr viel langsamer kann ich ja nicht mehr machen.

    Also im Anhang sieht man mal den Vergleich wie es auf der Vorderseite und auf der Rückseite aussieht (30cm Durchmesser). Die Sachen die augenscheinlich durchgelasert wurden lassen sich aber nicht durchdrücken. Für mich sieht das eher willkürlich aus- Da wird ein anderer Startpunkt vermutlich auch nicht viel ändern? Das habe ich bis jetzt auch nicht ausprobiert. Tatsächlich hatte der Baumarkt vor kurzem kein Material mehr. Es könnte tatsächlich sein, dass die neue Charge dann irgendein Materialproblem hat. Den 20cm Ring habe ich aus einem Rest vom alten gefertigt. Wobei die Hersteller ja mit durchaus 15mm werben, weshalb ich immernoch irritiert bin wieso die 6mm auch mit Materialproblem nicht möglich sind.

    Ich werde mal einen kleineren Ring mit dem neuen Material ausprobieren ansonsten evtl. noch die Riemen vom Rahmen nochmal lockern und neu festmachen. Bei dem Sculpfun S9 handelt es sich ja um einen CO2 Laser, verliert dieser auf der Strecke etwa an Leistung? Dies konnte ich bis jetzt nämlich nicht feststellen, da das Problem wirklich erst seit kurzem besteht.

    Bei dem Material handelt es sich übrigens um Pappelsperrholz mit der Stärke 6mm. Material liegt flach auf, manchmal ist ist der Abstand an einer Stelle minimal geringer oder größer, das hat dem Laser bisher aber nie Probleme gemacht.


    Liebe Grüße Lena


    Rückseite.jpgVorderseite.jpgRing 20cm.jpg

    Hallo an Alle,


    ich habe einen Sculpfun S9 und folgendes Problem.

    Ich laser ab und zu ein paar Holzringe für die Haustür oder ähnliches aus.

    Seit ein paar Tagen schafft mein Laser aber zum Beispiel einen Ring mit dem Druchmesser von 30 cm nicht mehr. Heißt ich sehe auf der Rückseite zum Großteil überhaupt kein Schnittergebnis.

    Ziehe ich diese Datei proportional kleiner auf zum Beispiel 20 cm Durchmesser schneidet der Laser bei selben Parametern ohne Probleme und das Holz fällt einfach durch oder lässt sich mit leichtem Druck einfach rausdrücken.

    Ich habe mittlerweile viele unterschiedliche Parameter ausprobiert, so zum Beispiel 90% bei 10mm/sek. bei 35 Durchgängen. Nicht mal das schafft der Laser bei einem Ringdurchmesser von 30cm.

    Die Linse des Lasermoduls habe ich gereinigt aber keine Besserung in Sicht.

    Bis auf die verschiedenen Parameter habe ich keine Einstellungsänderungen vorgenommen wodurch dieses Problem irgendwie für mich als Laie zu erklären wäre. :unfassbar:


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.


    Liebe Grüße Lena