Beiträge von Bernd

    Moin´s Pommel,
    Du bist natürlich mit Konturschneiden viel schneller, aber ich glaube im Graviermodus "schwingt" alles anders. Es wird "feiner" , vllt mit weniger Power, gearbeitet. Mach doch mal eionen Test...mit .....vllt 10 % die Kontur schneiden, dann mit 10% gravieren, da siehst Du den Unterschied. Außerdem kannst Du im Zeilenabstand festlegen, wie eng der Laserstrahl nebeneinander abarbeitet, d.h. wie stark er das Material verbrennt. Ich graviere auch Bambus, das verbrennt schnell, oder man sieht garnichts, ist also eh eine filigrane Sache.
    Viel Spass,
    Bernd

    Moin´s Steffen,
    ich hatte so ein Schnittbild mal gaaaaanz zu Anfang meiner "Laserkarriere", da habe ich selber Laserprogramme geschrieben, die inkremental bemaßt waren. Das Problem, man muß höllisch bei den Vorzeichen (+ / -) aufpassen! Jeder Fehler rächt sich sofort mit diesem Schnittbild, da die nächste Wegstrecke vom letzten Punkt ausgeht, nicht vom Nullpunkt, und Kreise waren besonders kritisch!
    Das ist zwar sehr weit hergeholt, und ich denke auch, das heutzutage niemand mehr so programmiert, aber vllt stimmt in deiner Soft irgendwas nicht. :pop:


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s Laseraner,
    weiß zufällig jemand ob Diemo Urlaub hat? Mein Problem: ich hab was größeres zu bearbeiten, wollte alles nochmal reinigen (Linse, Spiegel etc.) und habe dabei festgestellt das meine Linse einen Sprung vom Rand bis zur Mitte hat. ;( Nun hab ich Diemo kontaktiert, bekomme aber keine Rückantwort, denke also, er ist irgendwie verhindert. Kann mir evtl jemand eine Bezugsquelle für 2" Miniskuslinsen dmr 20mm geben? Bei Cameo und Sabko komm ich nicht an die Angebote.....oder ich stell mich zu blöd an! :stupid:


    Danke schonmal für eure (hoffentlich hilfreiche) Bemühungen.


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s kai,
    ich bin auch in Berlin ansässig,...kann auch größere Sachen auflegen. Mein Mars hat 1300mm x 900mm Arbeitsfläche. Sollte das reichen schreib mich einfach an.
    Grüße,
    Bernd


    edit: Peer von acrylformen kann sicher auch (in Berlin) größeres machen, weiß aber nicht ob er immer Zeit hat.

    Moin`s Diemo,
    nach Weihnachten ist doch Vor Weihnachten...... :funny-:
    Dir und allen anderen auch von mir ein schönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! :oo :daumen:
    Grüße,
    Bernd


    p.s. deine Überraschungen werden sicher schon gespannt erwartet....nach dieser Ankündigung.... :pop:

    Moin´s alle,
    ich habe selber schon mit meinem MARS Edelstahl ohne Zusätze beschriftet / graviert. Es funktioniert, hat aber einen entscheidenden Nachteil! Durch die eingebrachte Wärme, welche man ja für Anlassfarben brauch, wird das Gefüge umgewandelt / zerstört, so das an diesern Stellen Rost ansetzen kann und wird! Ich kann mir gut vorstellen, das der Kunde in entsprechend kurzer Zeit wieder, ziemlich unfreundlich, vor euch steht und ein paar Erklärungen haben will! Ich habe mir das Spray gekauft, bin damit recht zufrieden und lege den Anschaffungswert (pauschal) ebend um. Ich hatte hier schonmal einen Vorschlag für eine Parametertabelle eingestellt, die ich von Hr. Stadelbauer (markSolid) bekommen habe.


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s alle,
    eine einfache Methode wäre auch, Du zeichnest zusätzlich ein....z.B. Quadrat ...50mm x 50mm im Ursprung. Wenn jetzt umgewandelt wird, sollte das dann auch ...50mm x 50mm haben, wenn nicht dann entsprechend skalieren. Und Du kannst feststellen um wieviel die Abweichung wirklich bzw. immer gleich ist. :thumbup:


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s Mirko,
    willkommen hier im Forum. Wo bist Du denn beheimatet? Wenn Du noch mehr Glück hast, :daumen: Lasergerät mit der Laufleistung und offensichtlich im Top Zustand würde ich als kleinen Lottogewinn zählen, wohnt jemand in Deiner Nähe und Du kannst Dir mal so ein Teil ansehen, oder jemand kommt bei Dir vorbei! Ist nur so eine Idee...... :whistling:


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s Diemo,
    Tesla will da aber ganz andere Wege gehen. ich hab (ist schon länger her) einen Bericht gesehen, wo Tesla einen "Wettkampf" mit nem großen Volvo in Amerika gefahren hat (ist?). Als die Batterie so gut halb leer war, mußte auch der Volvo an die Tanke, die Fahrer haben sich einen Kaffee genehmigt und in ca 15-20 min war die Batterie wieder voll! Der Haken, es können NUR Teslakunden dort Strom tanken. Der nächste Schritt sollte sein, die komplette Batterie innerhalb von Secunden zu wechseln, für Teslakunden als Service kostenlos und Flächendeckend. So schnell kann keiner tanken.....


    Grüße,
    Bernd

    Hey Diemo,
    spät, aber nicht zu spät, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, alles Gute und viel Gesundheit im neuen Lebensjahr.
    Mögen viele Deiner wünsche in Erfüllung gehen. :china:


    Grüße aus Berlin,
    Bernd