Beiträge von Bernd

    Moin´s alle,
    wenn wir schon dabei sind, dazu noch Maren wieder aufgetaucht ist, wie steht es denn mittlerweile um das Budget, hat sich was gebessert?


    Grüße,
    Bernd


    ps. Willkommen zurück auch von mir, Maren 8)

    Moin´s,
    macht der Mars nicht beim gravieren "nur" 300mm/sec..., oder kann man was umstellen? ?(


    Grüße,
    Bernd

    Moin ´s
    Ok, Matthias, dann nehm ich das zurück und sage, ..." das was die meisten Leute bei mir anschleppen wollen". :thumbup: Ich kaufe lieber selber beim Fachhändler oder schicke den Kunden dort hin, dann weiß man, das passt. Bisher haben das aber alle eingesehen.


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s,
    ich würde auch auf PET tippen, hatte ich schon in ...0,5mm drauf. Das ging, gab aber auch solch schmelzränder (leichte).
    Bisher konnte ich meine Kunden überzeugen, das es im BH nicht wirklich lasergeeignetes Plexi gibt, hat auch gut funktioniert. Aber ungläubig sind die meisten trotzdem erstmal. Gut das dann Peer nicht weit weg ist und recht zügig reagieren kann! :thumbup:


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s Peter,
    direkt nach meinem Post habe ich selbstverständlich auch etwas "durch den Zaun" gesteckt, frei nach dem Motto...." Nicht quatschen, machen!!" :thumbup:
    Deinem "geschreibsel" kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wo wären viele (auch leider unbekannte User) wenn hier nicht so ein Klasse Support stattfinden würde? :recht: Wie ich schon sagte, wenn man für die meisten Problemchen immer einen Monteur oder Kundendienst rufen würde, wer soll das denn bitte schön bezahlen???


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s,
    Jan, bekenne mich auch schuldig, :sad: gelobe aber Besserung..... :pein:
    Im Ernst, sollte man alle Infos und Hilfeleistungen bezahlen, ich denke da würde so mancher an seinem Hobby verzweifeln und wieder einstampfen.
    Wir sind mittlerweile über 200 Mitglieder, ein paar Euronen tun da nicht weh und die Server-Unkosten sind schnell drin! :daumen:


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s Markus,
    trage mal bidde in Deinem Profil Deinen Lasertyp ein, ich seh nur "auf der Suche". Ich denke schon, das der Laserstrahl lotrecht auf das Material treffen sollte, stelle Dir mal (im übertriebenen Sinn) vor, Du triffst mit.....45° *o.ä.* drauf, wie soll da der Schnitt aussehen? ;( Wenn Du Dir merken kannst, wie der Laserkopf zusammengebaut aussah, klaro kannst den auseinander montieren, das "Nachher" sollte dann wieder dem "Vorher" ähneln. :funny-:


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s pohdie,
    eigentlich ist es genau anders herum......der Beton trägt Schall- und Schwingungswellen weiter, Gummi (und andere ähnliche Werkstoffe) dagegen kann, auf Grund seiner Zusammensetzung, keine Wellen weitertragen. Aus diesem Grund vermeidet man im Wohnungs- und Hausbau, das Estrichböden, was ja Beton ist, mit den Wänden in Verbindung stehen, da ist immer eine Gummiartige Schicht zwischen, genau wie zwischen Decke und dem Nächsten Estrichfussboden darüber.
    Aber egal, ich finde den Aufwand auch dann doch etwas übertrieben.


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s,
    ich würde Dir dann auch zu etwas dickeren Gummipuffern unter den Standfüßen raten. In Auto´s z.B. nennt sich das dann "Silentblöcke" (o.ä.), die nehmen Schwingungen vom Boden auf, leiten aber nicht weiter. Du kannst auch einen Schnitt im Boden um die Maschine machen (ca. 1-2 cm breit), so tief das der Estrich getrennt wird, da dann Schalldämmung oder Teer rein, schon kommt nix mehr zum Laser durch. Dieses Prinziep wird asuch im Haus- und Wohnungsbau angewendet.


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s,
    @ Peter;.. muß Dir ja Recht geben, ich wollte eigentlich nur ne schnelle Lösung um den Durchfluss aus zu schließen, bzw zu testen, dann aber nicht die Röhre zu zerstören. War als Kurzfassung zu verstehen. :D Oki, dieser Punkt ist jetzt aus(ab-)geschlossen.....


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s,
    ich hatte auch mal das Problem mit dem Durchflusssensor. Ob es daran liegt kannst Du recht einfach testen, in dem die Kabel am Sensoreingang und -ausgang kurz gebrückt werden (hab selbst ich hinbekommen 8| ) dann Dein Programm starten, wenn er jetzt schneidet......Durchflusssensor Putt! Aber Achtung, jetzt wird eine Überhitzung herbeigeführt, welche die Röhre sprengt, im wahrsten Sinne, ich hab es durch.... ;( ! Also nur kurz zum testen brücken, dann unbedingt wieder umdrahten und neuen Durchflusssensor einbauen (recht simpel)!


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s Markus,


    wenn du aufmerksam mitgelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, das wir uns über eine ordentliche Vorstellung freuen würden. :pop:


    Zu Deinem Problem,.... bist Du sicher das die Wasserschläuche in der richtigen Flussrichtung angeschlossen sind? Der Laser merkt (zum Glück) wenn kein Wasser zum kühlen ordnungsgemäß fließt.


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s Steffen,
    speziell bei diesem Projekt "Edelstahl" hatte ich die selbe Fokuseinstellung, egal ob gravieren oder (modifiziertes) schneiden (die Schrift wurde im Gravur-Mod. gefahren), beides mit ca 4,5mm Abstand Düsenausgang - Material. Ich könnte mir gut vorstellen, das meine 80W das locker kompensieren, wo Deine 30W an ihre Grenzen kommen.


    Grüße,
    Bernd


    :pop:

    Moin´s Steffen,
    ist es nicht eigentlich anders herum,....beim gravieren nimmt man weniger Energie als beim schneiden? 8)
    Nein, auch die Qualität wat perfekt, das "markSolid" für Edelstahl brennt sich ja ein, egal wie schnell der Laser drüber geht, bei höherer Geschwindigkeit passt Du die Power so an, das es passt. Ich habe damals (glaube ich mich zu erinnern) die Kontur in 3 oder 4/5 verschieden große Konturen "umgewandelt" mit 0,08mm / 0,1mm Abstand zueinander, nach dem brennen ist optisch alles eins und trotzdem Qualitativ fest eingebrannt.


    Grüße,
    Bernd

    Moin´s,
    ich sollte mal für einen Kunden auf Edelstahlschilder 2 Dreiecke und ein paar Zeilen Schrift gravieren. Eigentlich kein Problem, allerdings hat ein Schild etwa 35 min gedauert! :S War natürlich viel zu viel. Ich habe dann das ganze etwas aus dem Fokus genommen, alles auf "schneiden" umgestellt und die Werte (Power & Speed) angepasst. Das Ganze dauerte nun, bei gleicher Qualität, keine 2 min mehr! :thumbup: Vllt kann man damit etwas anfangen?


    Grüße,
    Bernd