Beiträge von ferb

    Kennt ihr gute Buecher, wo ich das lernen kann oder reinschnuppern kann? PS: Ich bin Anfang 20, also wissensdurst ist da


    AN ALLE: Das mit den Laser Selbstbau lass ich erstmal

    Wenn es darum geht, ist ein Faserlaser der falsche Ansatz. Wenn ich das Alphabet lernen möchte, muss ich bei „A“ anfangen und mich bei „Q“.

    Sprich erstmal mit „einfachen“ Maschinen anfangen, für die es keine speziellen Vorgaben sondern „nur“ die allgemeinen gibt.

    Wo würdest du denn anfangen? Was sind den einfache Maschinen aus deiner Sicht?


    Jetzt frage ich mich, um was es hier schlussendlich wirklich geht?!?

    NICHT um den Eigenbau eines Fasermarkierers?!

    Etwas ausgeartet würde ich sagen, ich schau da mal bei Sabko.

    Wenn du eine EZCad-Karte von einem coolen Partner haben möchtest, dann meldest du dich bei der Sabine oder beim Konrad von Sabko-GmbH.

    Genau sowas meine ich, vielleicht habe ich es falsch formuliert. Lieber zahl ich von nem deutschen Unternehmen, wo ich weiß was ich bekomme, anstatt von Alibaba mit Zoll, dann sind das irgendwelche Platinen oder Laserquellen, die mangelhaft sind und von chinesischen Unterhändler weiterverkauft wird, da kann man mehr Geld liegen lassen, als wenn ich einfach von deutschen Händlern kaufe, auch wenn sie Aufpreis haben.


    Ich bin einfach der Meinung, das man die deutsche Wirtschaft unterstützen muss ;)

    Vielleicht ein wenig Hintergrund, ich würde gerne zu einem Maschinenhersteller Unternehmen wechseln, und alles lernen was geht, was Maschinenbau angeht. Ich würde mcih über Hilfe von euch freuen, das Feedback ist zwar hart aber ich verstehe es, ohne Vorkenntnisse ist das Unsinn, deswegen möchte ich das nun eben lernen.

    Okey, dann lasse ich das sein. Mir geht es hauptsächlich drum, das ich Garantie habe, was man in Alibaba nun eben nicht hat. Für mich wäre es auch ok eine EZCAD von einem Deutschen Händler zu kaufen, oder ein Galvanometer, da ich dadurch Garantie oder Gewährleistung habe. Was du von Mustergutachten sagst, kenn ich nicht.

    Haha ja natürlich meine ich den Faserlaser selber bauen mit, Spaß:funny-: Nein, ich meine nur die Maschine zu basteln, mich macht seit Tagen die Idee heiß. Ich möchte aber auch kein unsicheren Scheiß bauen.


    Ich tu mich nur sehr schwer deutsche Firmen zu finden, die sowas verkaufen, wie Galvo Scanner, Steuerplatinen und so weiter. Mir wird nur Alibaba vorgeschlagen.


    Meine Fragen wären:

    Wo finde ich diese Teile, die ich brauche im GUTEN DEUTSCHLAND ODER EUROPA?

    und was muss ich bzgl. Sicherheit beachten?

    Korrektur:

    Es wäre ein Hobby Projekt, damit ich in die Materie reinkomme und verstehen lerne, da zahl ich gerne Lehrgeld. Ich kann mir gut vorstellen, nen Branchenwechsel zu machen, bin derzeit ITler bei nem Automobilhersteller. Maschinenbau und Elektronik hab ich immer im kleinen zum Spaß gemacht, aber wei gesagt es macht Spaß. Deshalb möchte ich noch mehr lernen und Laser sind cool

    Hi zusammen,


    bin derzeit am überlegen, mein eigenen Selbstbau Faserlaser zu bauen. Bin handwerklich nicht unbegabt. Es wäre ein reines Hobbyprojekt, rentiert sich das aus eurer Sicht? Wie sind die Kosten , wenn man nicht von Alibaba kauft ;) Ich hab schon eine Liste von den Materialien erstellt, die ich brauche. Ist es machbar so ein Projekt umzusetzen? Ich moechte mir ungern ein fertigen Laser kaufen, da die Preise auch sehr hcoh sind von deutschen Herstellern.