Beiträge von DADambmann

    Moin,


    ich habe nun einen Kompressor an den Atomstack gestöpselt. Bei 1bar durch einen 7mm Silikonschlauch direkt in den Laser, angegebene Kompressorleistung: 150l bei 4bar.


    Die Lautstärke am Laserkopf hat sich drastisch erhöht, nur die Schnittkanten haben sich nicht deutlich verändert.


    Ein Weldinger Flüsterkompressor, wobei mir nur mein Stromzähler jede kWh zuflüstert, der Kompressor hingegen ist unangenehm laut.

    Bei vorstehender Konfiguration läuft der Kompressor ca 90% der Laserzeit.


    150l bei 4bar... wird das auch für CO2 reichen?

    Ergänzung

    MDF 3mm:

    1700/70/12 - ist nicht durchgegangen

    1500/70/12 - durch, Kohle, lahm

    2000/80/12 - wenige Stellen nicht durch, mehr Brand

    2500/80/12 - einige Stellen nicht durch, sehr wenig Brand

    2000/75/12 das bisher beste Ergebnis


    4mm Birke Sperrholz:

    2200/85/12 - Dunkelbraun, etwas Brandgeruch


    Kann ich von einer Diode mehr erwarten?

    Moin,


    bitte entschuldigt die späte Reaktion von mir, aber nach den niederschmetternden Informationen bis 100W CO2 hoch hatte ich mich schon von Laser abgewendet und meinen Fräser aufgemotzt.


    Sperrholz: grundlegend benötige ich härtes Holz (zB Birke) für Zahnräder in den Stärken 4mm, 6mm und 9mm


    rengi: Danke für den Hinweis auf $30 S-Max. Durch Zufall stolperte ich nach erbärmlichen Ergebnissen am ersten Tag darüber und korrigierte erfolgreich den Wert. Atomstack schreibt hierzu kein Wort in der "Anleitung zu lightburn"...


    MikeCAD: bei 3mm MDF 180mm/min und 100% Leistung benötigt ein Bauteil ~40min min (Kunsthandwerk), bei Birke erhöht sich die Zeit nochmals für einen sicheren Durchschnitt.

    Wenn ich jetzt mit 1700mm/min und 12 Durchgängen rechne liege ich bei 55min. Das ist ein Versuch Wert, wenn dann die Kanten passen.

    (Alle Werte lightburn-Schätzungen, dienen nur als Vergleich)


    LaserArt: 150mm/min und 2-3 Durchgänge, damit komme ich rel. sicher durch 4mm Birke-Sperrholz, aber die Kanten sind deutlich verkohlt.

    Untergrund: ich nutze seit dem ersten Schnitt einen Wabentisch, neuerdings lege ich das Holz auf 4 Böcke. Es ändert nichts an den Schnittkanten. Der Rauch wird kräftig nach unten ausgeblasen. Der AirAssist-KOmpressor von Atomstack mutet leistungsstark an und läuft immer auf 100% (OK, abgesehen von Papier)

    Fokus: eingestellt nach Atomstack-Lehre, dazu Variationen nach Unten und Oben. Hier meine Einschätzung: wenn ich 12mm Holz schneiden kann, sollte der Focus bei 4mm durchaus Spielraum haben.


    rengi: nicht Pappel, BIRKE! Ich kann mit der Geschwindigkeit hochgehen, "lightburn Materialtest" bringt auch gute Ergebnisse mit herausfallenden Quadraten bei 300mm/min und 100%, ABER: im produktiven Einsatz taugen die Werte nichts und es bleiben in der untersten Schicht immer Fasern stehen. (Egal wo der Focus steht)

    Das gleiche gilt tatsächlich auch für 3mm MDF!! Bei 200mm/min und 100% bleiben unten Fasern stehen...

    Und wie gewohnt: Kohlekanten


    Und Nein, Du bist nicht der Einzige, dem die Schnittwerte aufstoßen.

    Neben sinnvollen Parametern hoffte ich hier auch auf Hinweise auf einen evtl. vorliegenden Defekt des Lasers.


    Plottmania: schöne Bilder, aber konkrete Parameter wären hilfreich!

    Für 3mm MDF oder 4mm Birke Sperrholz bitte ich Dich um Vorschläge für einen kohlearmen Durchschnitt. Evtl komme ich so ja auch einem Defekt auf die Schliche.


    Euch ein schönes Wochenende

    Achim

    Danke für die Antworten.


    Es ist ein Atomstack 20 Pro, der Kompressor pustet für mich stark.

    Absaugung: innerhalb der Umhausung wirbelt der Dampf sofort zum Abzug.

    Die Werkstücke liegen auf einen Stahl-Wabenblech.


    Laser vs Fräse: ich mag das Fräsen schlicht nicht!

    Daher auch die Idee mit dem Laser.


    Wenn ich Eure Antworten kondensiere:

    - 12mm und 9mm Multiplex wird mit 80W CO2 Glasröhre nichts, mit 20W Diode kokel ich nur herum.

    - 6mm und 4mm Birke wird mit Diode schwarz bis nichts, mit 80W CO2 wird es hakelig.

    - Papier hat grundsätzlich Schmauchspuren.


    Dann hat sich das Thema eigentlich für mich erledigt und ich muss in die ungeliebte Frase investieren :(


    Ich probiere noch etwas an den Schnittparametern des Diodenlaserscherum.... oder habe ich ohne großen Kompressor keine Chance auf rehbraune Kanten mit Diode?


    Wie geschrieben: Danke fur Eure Hilfe!

    Moin,


    mein Name ist Achim, 50+ und bisher im Hobbybereich mit Plotter, CNC-Fräse und 3D-Drucker unterwegs.

    Ich möchte neben Papier vor allem Holz "Sperrholz Birke 4mm" und "Multiplex 6mm, 9mm und 12mm" schneiden! Schneiden von Acryl/Plexi ist Kür, Rundkörper ein Muss.

    Hobby!

    Ein Diodenlaser mit 20W Ausgangsleitung [sic!] und 400x800mm Verfahrweg einschl. Rundachse und AirAssist samt Haube und Wabenplatte klang verlockend und sollte bis 18mm Holz sauber schneiden können, Papier schnell und sehr detailliert. Als Software habe ich Lightburn gewählt, zumindest hier habe ich goldrichtig gelegen!.


    Nun stehe ich neben dem schicken Gerät mit 4mm Birkensperrholz und könnte regurgitieren!

    Egal welche Einstellungen ich wähle: die Schnittkanten bei 4mm Birke sind schwarz und verkohlt! Finger schwarz, Kohle bröselt... es stinkt wie ein kalter Kohlemeiler.

    150mm/min und 200mm/min bei 100% lassen an der Unterseite Fasern stehen, 300mm/min bei 80% und 2 Durchgängen verbessert den Schnitt, erst 4 Durchgänge schneiden das Holz zu 99%.

    500mm/min bei 50% und 5 Durchgängen schneidet ebenfalls gut, aber trotz geringer Leistung keine Verbesserung der Schnittkanten.


    Papier: 160gr und 300gr Papier lassen sich perfekt mit 2500mm/min und 90% schneiden. ABER: Schmauchspuren bei jeder Einstellung, selbst mit AirAssist.

    Tempo und Leistung zu senken bringen keine Verbesserung! (siehe Materialtest Bilder)


    Habe ich für den Hobbybereich die falsche Vorstellung von rehbraunen Schnittkanten und Papierschnitten ohne Schmauchspuren, oder fehlen mir schlicht die richtigen Einstellungen?!

    Wird ein 80W CO2-Laser (Glasröhre) bei den gewünschten Holzstärken saubere Schnittkanten liefern? Ich hatte gelesen, dass bei 80W keine feinen Schnitte für zB Papier mehr möglich sind...