Beiträge von Mattwurst79

    Nee alles gut, ich danke Dir für Deine Tipps.


    Was meinst Du mit Übergang? Overscanning?

    Und Start/Endpunkt? was meinst Du damit?


    Das Werkstück hat in 45° Drucklinien. Deswegen sieht es etwas ausgefranst aus. Auf Pappe ist das viel schärfer.

    Kann es sein dass nur das das Problem ist?



    Ich weiß micht wie ich einen Rahmen lege. Mit einem neuen layer? muss ich um alles einen Versatz zeichnen? Oder gibt es eine einfache Einstellung?

    Ich arbeite mit Lightburn.


    Sorry, bin da total Anfänger.


    Aber ich bin total happy, dass ich mal ein für mich brauchbares Ergebnis erzielen konnte. Der Rest ist jetzt feintuning, Juhuuuu

    Sooo, habe jetzt mal ein brauchbares Ergebnis erzielen können.

    Zumindest keine Probleme auf der Y-Achse mehr. Die X-Achse könnte noch etwas genauer laufen, aber das Bild ist auch etwas verwackelt und das Original sieht besser aus.

    Ich hoffe dass das so bleibt.

    Zur Lösung führte jetzt hier eine never exceed Einstellung von 350mm/s scanspeed und 250mm/s2 acceleration.

    Bisschen lahmarschig aber ich hab Zeit.

    IMG_20231107_134157.jpg

    Man kann ihn nicht fest machen. Die gesamte Grundplatte gibt nach. schon bei der geringsten Spannung. Der Motor selbst ist fest mit der Grundplatte verschraubr aber die Basis verwindet sich.

    Deswegen habe ich jetzt zwischen Ober- und Unterteil ein Verbindungsstück geklebt sodass diese Verwindung nicht mehr erfolgt.

    Trotzdem ist es jetzt nach dem erneuten Zusammenbau (was echt ein Kack Aufwand ist) eher noch schlimmer als vorher.


    Der Riemen fluchtet genau mittig, nachdem ich die Zahnräder beidseitig ca. 0.3mm höher gesetzt habe. Der Riemen lief nämlich auf oder nahe des Zahnradbundes. Die Rollen laufen nach wie vor super. Anpressdruck eingestellt. Riemenspannung nicht zu fest und nicht zu locker.

    Die Rollen sind absolut rund, haben kein Spiel. Riemenmitnehmer sind beim TTS die Rückseiten der Rollen.

    Der Riemen passt zum Rad, die Motorwellen haben kein Spiel, leider habe ich vergessen vor dem Zusammenbau nach dem Rundlauf zu schauen, aber mir ist beim drehen kein Eiern aufgefallen, denke das hätte ich gesehen. Ausserdem müssten die Blockierungen ja entsprechend der Umdrehungen des Zahnrades dann gleichmässig verteilt entlang des Weges auftreten, es sind aber nur 2-3 Stellen in unterschiedlichen Abständen.

    Was auch gegen eine unrunde Welle spricht ist m.M. nach dass es manchmal erst beim 3. oder vierten Durchgang auftritt. Bei unrunden Wellen ergäbe sich ein (gleichmässiges) Wellenmuster.


    Alles ein wenig strange...


    Werde heute Abend mal einen Probelauf mit den hier vorgeschlagenen 300mm/s2 Beschleunigung und 300mm/s Scanspeed machen und sehen ob er dann wenigstens läuft.


    Hat jemand auch diese Probleme beim TTS Grundgestell oder bin ich der einzige?

    Ich habe es noch mal alles zerlegt und dabei geprüft ob was kippeln kann wie oben gesagt wurde.


    Zunächst schien alles fest, es hat nirgendwo Spiel alle Achsen sind fest alle Schrauben, die Zahnräder sind fest auf den Achsen verschraubt....


    Aber der Motor an sich kann kippeln wenn ich den riemen spanne siehe Bild.


    Hier etwas übertrieben dargestellt aber die ganze Plattform wo der Motor dran hängt zieht sich dann hoch beim spannen schon die kleinste Spannung löst das aus.

    Ich weiß nicht ob das das Problem ist weil die Rollen ja nach wie vor weiter rollen und nicht davon betroffen sind aber der Riemen läuft dann natürlich schräg oben am Zahnrad.

    Ich werde jetzt mal mit heißkleber einen festen Abstand herstellen und dann mal probieren

    IMG_20231105_160245.jpg

    Boardscheibe?

    Ist das der Kragen am Riemen Zahnrad?

    Also könnten es doch die Rollen sein, die kippen wenn Spannung drauf kommt durch den Riemen?

    Je stärker ich den Riemen spanne desto schlimmer wird es.

    Erst wenn die Spannung so locker ist das der Riemen durchrutscht läuft es ordentlich.

    Ja man kann über exzenter einstellen das habe ich schon zig mal gemacht hat nie was verändert.

    Die Rollen sehen sehr rund aus eiern auch nicht

    Der Riemen und die riemenräder sind die originalen.

    Stell mal die Beschleunigung auf 300mm/s² runter. Wenn du dann noch Schrittverluste feststellst, sind die nema 14 Stepper wahrscheinlich zu schwach.

    Die mpssen ja das ganze Gewicht von x-Achse und Laserkopf umher wuchten.


    Bi den CO2 Mechaniken werden für ähnliche Arbeitsflächen mindestens NEMA 23 eingesetzt.

    Die laufen aber an dem Billigboard nicht.

    Ich habe ja definitiv mechanisch ein Problem und das liegt nur daran wenn ich den Riemen verbinde ohne den Riemen läuft alles schön easy aber sobald der Riemen ins Spiel kommt dann ist es vorbei

    Ich habe die Beschleunigung von 500 auf 400 bzw 350 runtergesetzt aber das macht keinen Unterschied.

    Ich habe das Ding komplett zerlegt die einzelnen Profile nachgemessen mir die Rollen angeguckt Schrauben alle nachgezogen.

    Profile entgratet

    Es ist immer noch an einigen Stellen eine abbremsung mechanisch festzustellen und ich weiß einfach nicht warum.

    Schrott

    • Hi nochmal,


      Ich habe heute gemerkt, dass mein Problem nur auf einer Achse ist.

      Rechts links also X? ist kein Versatz drin.

      Aber nach vor/zurück also Y? ist ab dem zweiten oder spätestens dritten Durchgang ein Versatz drin.

      Die X-Achse lässt sich auch wunderschön ohne stocken von Hand bewegen, die Y Achse immer noch nicht komplett. Da sind immer ein paar mm-cm ab der Mitte etwa, wo der Schlitten plötzlich Widerstand aufweist, danach geht es dann wieder nur um einige cm später wieder schwerer zu gehen.

      Ich überlege ob hier das Versatzproblem liegt. Ist ja irgendwie einleuchtend wenn er über eine solche Stelle muss könnte er dort ein paar Zehntel verlieren, er fährt ja ständig vor und zurück.

      Wenn die Rollen unrund wären, dann wäre dieser Widerstand regelmässig über die Strecke wiederkehrend. Ist es aber nicht.

      Also müsste es doch eigentl. an den Schienen liegen, oder? Also irgendwie unparallel!? Warum wird es dann aber wenn man über den schweren Punkt hinaus ist wieder leichter?

      Die Schienen sehen nicht aus als ob dort kleine Beulen sind. Auf der gesamten Länge genessen sind es immer genau 401mm. Zehntel mm kann ich aber nicht messen.

      Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll...

      In einem Durchgang lasern ist nicht ausreichend, da ich auf PLA laser und die Leistung nicht zu hoch stellen kann da sonst das Material schmilzt

    Basteln daran tu ich nicht, eher an den Projekten die damit entstehen.

    Sehr hilfreich, auch noch mal der Hinweis dass es meistens an der Mechanik liegt.

    Mit dem Punkt Reinigung sehe ich teilweise anders, da verschmutzte Rollen und Schienen sehr wohl verzögerungen/Bremsungen auslösen können.

    Die Abnutzung des Kunststoffs klebt sich auf den Rollen und den Schienen fest und nach dem säubern war es spürbar besser .

    Sie waren aber auch extrem dreckig bei mir 🤪

    Hallo und danke für deine Antwort.

    Der TTS25 hat Zahnriemen. Ich konnte den Fehler jetzt fast ganz entfernen nachdem ich die Keilriemenspannung nochmal runter gesetzt hab. Sie sind jetzt schon eher locker aber es tritt nur noch an den äussersten aexken etwas Versatz so auf.

    Ich habe die Rollen ordentlich gereinigt und sie so eingestellt dass gerade so reibung da ist.

    Ich denke mehr kann man dann wohl mit so einem System nicht erreichen....,!?

    Hallo zusammen,


    Mir ist heute beim einrichten für ein Laserprojekt aufgefallen dass wenn ich mit der Jogging Steuerung in Lightburn in 1mm Schritten hoch und runter fahre die Positionen verschoben sind.

    Ich fahre an den jnteren Rand zb und dann um die Umrissemzu bestimmen zb nach oben und wenn ich die gleiche Distand dann wieder herunter fahre bin ich nicht mehr auf dem Ausgangspunkt sondern einige mm darüber.

    Ich habe auch festgestellt dass der Laser an manchen Punkten auf dem Weg beim tippen eines weiteren mm zwar den mm abfährt, es dann aber so aussieht als würde er wieder ein teil des mm in die entgegengesetzte Richtung "fallen" sobald der Motor abschaltet. Das erklärt eigentlich auch eine Verschiebung dann.

    Der Laser lässt sich auf dieser (x) achse auch nicht überall leicht bewegen.

    Allerdings habe ich das Gerüst nachgemessen es sind vorne bis hinten genau 400mm.

    Die Keilriemenspannung ist wie beim Auslieferungszustand und kommt mir weder zu locker noch fest vor.

    Den Anpressdruck der Rollen habe ich auch nochmal versucht einzustellen aber es ist das selbe in der eher lockeren und festeren Einstellung.


    Was kann ich tun um dem Problem auf den Grund zu gehen?


    Ich danke euch und schönen Sonntag

    Chris

    Matt, wenn ich von jemandem genervt bin dann antworte ich meist nicht weil dann eskaliert meistens etwas : )

    Nein, alles gut....Du lern mal etwas, arbeite Dich da rein und nimm den Rat mal an.

    Kostenlos probieren kann man aber darf man nicht überall : )


    Ich reiss auch nicht alle Tüten im Supermarkt auf und fress mich durch die Theke aber wenn da jemand ist der Proben verteilt greif ich auch schon mal zu.

    🤣

    Alles gut!


    Dein Tipp war Goldwert!!!


    Habe lightburn jetzt installiert und heute schon mal ausgiebig getestet.

    Der erste Versuch zum gravieren war top!

    Viel früher Gravur und vor allen Dingen gefüllt.

    Dazu das lästige wechseln der Programme entfallen.

    Ich glaube ich verstehe langsam was du meintest :oo

    Ja ich habe das so verstanden dass du genervt bist von mir.

    Ist halt kompliziert zu schreiben.

    Ich werde jetzt morgen das Lightburn installieren und dann 30 Tage testen.

    Bin gespannt und werde dann hier berichten.

    Das man wenn man was gewöhnt ist nicht mehr wechseln will ist bei mir gerade mit inkscape so.

    Jetzt muss ich wieder ein anderes Programm einarbeiten.

    Aber wenn es das Nonplusultra ist dann mach ich das mal

    Uiuiui warum so böse?

    Man darf doch nach Alternativen fragen.

    Zumal es ja nicht unbedingt nur einen Weg geben muss.

    Ich bin neu in dem Thema und verstehe nur Bahnhof.

    Aber wenn ich euch damit ärgere dann lassen wir das