Beiträge von WattnLaser

    Hallo liebe Leute,


    folgendes Problem hat mein Kollege. Er hat einen Fiber Laser der Marke "MF20-P-C" 20 Watt. (OEM Fiber Laser Generator)


    Er möchte gerne seine Bauteil auf Edelstahl schwarz markieren. Bzw. Anlassfarbe schwarz.

    Nun weiß er leider nicht welche Einstellungen er vornehmen muss in EzCad 2, damit ein schönes Ergebis dabei rum kommt.


    Ich habe selbst, habe leider noch keine Erfahrungen mit Fiber Laser oder EzCad.


    Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Wünschenswert wäre einen Ansatz der richtigen Parameter. Gerne auch als JPEG. Datei


    Der Auftrag von Ihm ist ziemlich eilig. Wäre toll wenn einige Ihre Hilfe anbieten könnten.


    Danke :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk

    Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe eine Frage zu dem Material "Teflon"


    Kann man diese ohne Probleme mit dem Laser schneiden?


    Ich hab gelesen das es Laserfähig ist und wiederum nicht. Nun bin ich etwas verwirrt.


    Für weitere Informationen wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße. 😊👍🏻

    Die Arbeitszeit zu ermitteln weiß ich wohl, mir geht es hauptsächlich um das Kalkulieren von Bauteilen. :D

    CadKas Laser-Kalkulieren habe ich ausprobiert.


    Gibt es zur kalkulation auch andere Programme?


    Danke :)

    Hast du die Kassler´s schon mal angeschrieben deswegen.


    Die sprechen auch mit Ihren Kunden :)


    Ich habe einige Programme von der Firma. Auch bei Ideen wird man belohnt, wenn sich das lohnt :S

    Okay, vllt. sollte ich das mal in Angriff nehmen. Ich hab auf deren Seite auch einiges angeschaut. Viel für kleines Geld, was natürlich positiv ist. Aber da gibt es bestimmt noch mehr alternativen.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich hab zwei Grundlegende Fragen an euch alle.



    1. Welches Schachtel-Programm verwendet ihr um DXF-Teile vernünftig und schnell zu schachteln?

    Mir geht es um Zeitersparnis.


    2. Besitzt ihr ein Kalkulations-Programm für das Laserschneiden, wenn ja welches?



    In meiner Hauptfirma besitzen wir teure Programme für das Schachteln und kalkulieren von Bauteilen.

    Gibt es auch eine günstige Alternative?!


    Ich freue mich auf eure Antworten. :)


    Vielen Dank

    Dirk B. :)

    Hallo, vielen Dank:)


    Habe ich beides mehrmals getestet, so ist kein Spiel bei den Achsen. Das geht ohne Probleme.

    Du meintest sicher 100x100mm oder?

    Nein, 1000x1000 ist richtig. :)



    Aussetzer während des Betriebes oder im Stillstand reagiert er nach einer bestimmter Zeit nicht mehr. Nur beim neu starten reagiert er wieder und fährt seine Referenz ab.


    Also ist evtl der Motor kaputt? :o

    Moin,


    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass die X-Achse während der Gravur versetzt wird. Oder beim Schneiden die X-Achse gar nicht mehr reagiert.


    Ich habe schon massiv die Gravur-Geschwindigkeit reduziert. Und dennoch habe ich Aussetzer oder die X-Achse bleibt komplett stehen.

    Mehrmaliges Resten und neu starten der Anlage hat bisher nicht geholfen.


    Des weiteren beim Resten oder neu starten der Anlage entstehen beim verfahren in Null-Stellung in X-Achse ab und zu Geräusche die sich nicht normal anhören.


    Das säubern und neu fetten der X-Schiene und kontrollieren der Riemen wurde schon erledigt. Dennoch habe ich weiterhin die Probleme!

    Die Anlage bereitet mir momentan nur Kummer. Ich produziere hier teils mehr Ausschuss als Gut-Teile!


    Das beeinflussen von dem beschleunigen und abbremsen der Gravur in der Maschinen-Einstellungen hilft ebenfalls nicht.



    Im Anhang sind folgende Beispiele:


    - Gravur ist versetzt

    - X-Achse reagiert nicht mehr.

    - Fast 50% Ausschuss - siehe schwarze Markierung (Edding)


    (*Nachtrag: Gravur von 250mm/s auf 200mm/s und bis 100mm/s reduziert - keine Besserung in Sicht!)



    Ich bitte dringend um Rat und Hilfe.



    Vielen Dank



    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk Bartz

    • Hallo,


      mein Name ist Dirk B. bin 30 Jahre jung und komme aus Niedersachsen.

      Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und bin noch eine kleine Firma, was ich gerne aber ändern möchte.


      Ich habe einen Lasermaxx Plott 125 mit 100Watt von Cameo. ca. 1 1/2 Jahre alt.

      Ein Faserlaser 60 Watt Mopa, mit einer Bearbeitungsfläche von 1000x1000mm soll bald demnächst kommen.


      Ich bedanke mich, dass ich zu dieser Seite weitergeleitet worden bin. Gewindestange - Danke.


      Ich hoffe das meine Fragen demnächst zu meinen Probleme beantworten lassen können.


      Mit freundlichen Grüßen

      Dirk Bartz