Beiträge von Stephan2

    Hallo und guten Morgen..

    Ich glaube der Lösung etwas näher gekommen zu sein. Verständnisprobleme von mir.

    1. Bei der Bedienungsdarstellung beim TX35-R ist das Bediensymbol Pfeil nach oben mit +Y und bei X ist der Pfeil nach rechts mit +X definiert . Bei Lightburn gibt es da keine Definierung. Betätige ich bei beiden den Pfeil nach oben , fährt TX35 auf mich zu, also in Plusrichtung und der Y- Positionswert steigt. Soweit prima.

    2. Beim TX35 gibt es das Haussymbol 2-mal! Eins in der Mitte der Bediensymbole (Pfeile) mit dem Zusatz X/Y und rechts oben auf der Anzeige, mit dem Zusatz Werkstück Nullpunkt setzen. Beim Betätigen der Taste zwischen den Pfeilen fährt er in die Ausgangsstellung nach dem Einschalten also auf X=0 und Y=0 , so wie du richtig beschrieben hast. Ist das die Definition des Werkstücknullpunktes? Allerdings meldet er Homing erfolgt und möchte dies bestätigt bekommen?

    Betätige ich das Haussymbol mit dem Zusatz Werkstück Nullpunkt setzen macht er ein einwandfreies Homing mit Endschalter anfahren , zurückziehen, nochmal anfahren und $27 zurücksetzen und wieder der Meldung Homing erfolgt und möchte dies auch bestätigt bekommen?

    3. Die Richtungsumkehr mit $3 auf 1 ändert auch die Richtung beim Bedienen mit TX35. Also auch wieder der Unterschied bei der y-Bedienung.

    Bei den Bedienpfeilen in Lightburn macht der Y-Pfeil nach oben die Bewegung von z.B. Position +80 in Richtung y=0 also eine Minus-Richtung.

    Beim TX35 ist dieser Y-Pfeil aber mit +Y definiert. Verwirrend.

    Hallo,

    Ich versuche die Fahrtrichtung der Y-Achse der Lightburnbedienung und die Vorortbedienung mit dem TS35-R V2.0 abzugleichen, was mir aber nicht gelingt.

    Habe einen Sculpfun S30 pro Laser mit einem Eigenbaurahmen, Makerbase MKS-DSC32 V2.1, Firmware 2.30 geflasht mit MKS ESP32 Download-Tool.

    Mit der Konfiguration bin ich soweit klargekommen, nur die Y-Fahrt ist umgekehrt, bei der Lightburnbedienung ok, bei der Vorortbedienung mit dem TS35 umgekehrt.

    Die Homingfunktion bei Lightburn ist ok unterscheidet sich aber von der TS35 Bedienung. Deren Homingfahrt bezieht sich auf Y=0 und x=0 ohne die Endschalter zu kontaktieren.

    Ist das zu korrigieren über $2, §3, $23 , habe $22 auf 1 was auch funktioniert bei Lighburn. $2=1, $3=3, $23=3, $27=2.

    Gibt es da einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Stephan2

    Hallo zusammen.

    Bin noch ein Neuer.

    Habe mir einen Rahmen gebaut mit V-Profilen 4020, 2 Schrittmotore für Y deinen für X. Habe mir den Sculpfun S 30 pro gekauft und das Controllbord Makerbase MKS DLC32 mit TS 35-R. Alles zusammengebaut und funktioniert (mechanisch) auch. Habe Lightburn angeschafft.

    Habe die x und y Fahrt mit einem alten Arnet 6 Controller( 12v) getestet, funktioniert. Habe für den Laser eine Verstellvorrichtung gebaut, die ich mit Z betreiben will.

    Jetzt stelle ich fest, daß auf dem TS35_R die Z-Achse in der Laserkonfiguration gar nicht mehr da ist, in der CNC-Konfiguration aber noch da war. Hab ich da was übersehen, oder steht da keine Z-Einbindung zur Verfügung. Kann man das ändern? Möchte den Laser über die SD-Karte betreiben , ähnlich wie beim 3D-Drucker, geht das überhaupt?

    Gruß Stephan2