Beiträge von nu33er

    Ok, das kann ich ja auch am Tablet installieren und dort dann den Laserauftrag ans gerät schicken?


    Mir gehts um die Schnittstellensoftware, bei meinem Laserengraver ist eine Rolleneinheit dabei um runde Gegenstände zu bearbeiten und hierfür brauche ich die Zusatzsoftware Driver_CH340SER

    Danke danke für die Hilfe.


    Habe mir jetzt Lightburn gekauft, werde es am WE installieren und testen, wie ich gelesen habe brauche ich dann das GRBL nicht mehr.

    Im anderen Forum wurde mir empfohlen in Lightburn meine Vektor-Grafiken zu erstellen.


    Im Lightburn gibt es ja die Funktionen die "Farben" zugewiesen sind.


    Die eine Farbe - sagt dem Laser schneiden

    Die andere Farbe - gravieren usw


    kann das mein Diodendöddel auch verstehen oder ist es sicherer 2 Arbeitsgänge und 2 Dateien, 1 zum schneiden 1 zum gravieren


    @all - danke an alle für die Hilfe und ja ich möchte mich für den Post entschuldigen - sorry


    Gruß

    Marcus

    christian danke für die Zeit und Unterstützung


    Mein Problem war das ich 2x die gleiche Datei zum gravieren benutzt habe

    1x als Vektor = gutes Ergebnis / schnelle Gravur

    1x als jpeg = schlechtes Ergebnis / langsame Gravur


    Die Frage hätte lauten sollen, warum jpeg langsamer ist als Vektor, hier im Post wurde es mir gut erklärt

    Jpeg = Punkte Übertragung

    Vektor = Linien Übertragung


    der 2te Teil meiner Frage war welchen Laserprogramm sollte ich nutzen = Vorschlag vom Post Lightburn Testversion


    Dann hätte ich noch fragen sollen (das habe ich nicht - das fehlen oder nicht gut formulieren von Fragen ist ein großes Problem - VON MIR, ist auch nicht immer leicht wenn man die Fachbegriffe noch nicht kennt), welche Informationen kann oder muss ich eine Vektor.svg Datei packen damit ich sie im Nachgang gravieren und oder schneiden lassen kann.


    Wie gesagt ich rede hier von gravieren und schneiden von Bastelholz 2,5mm und Fotokarton 400gr A4, also nichts wildes.


    Ich will euch nichts unterstellen oder die Schuld bei euch suchen, die liegt schon bei mir.


    a. Laser zu schnell ausgesucht, wenig hinterfragt

    b. Einhausung und Absaugung und Schirm, nicht eingeplant - nachgekauft

    c. Software im Vorfeld nicht definiert

    d. das einzige was klar war - das Aufgabengebiet dünnes Holz und dickes Papier


    Gruß

    Marcus

    christian ist nicht böse gemeint, aber nur wenige gehen auf die Frage oder Problem ein, sondern sehen das mit dem Dioden-Laser als negativ.

    Mir ist sehr wohl klar das ihr das alles freiwillig und kostenlos macht - davor habe ich großen Respekt.


    Aber über die Laufzeit meiner Fragen hinweg, ist der Trend doch - den Laser sollte man nicht benutzen bzw. supporten.

    Vielleicht sehe ich es auch zu schwarz oder habe einen schlechten Tag - sorry.


    Aber mir kommt es halt so vor.


    Ich hätte auch gerne einen Laser im höheren Bereich, aber als 1 Gerät und für meine kleinen Kinderwünsche würde ich das übertrieben sehen.


    Danke

    Marcus

    rklas danke für die Hilfe und die Erklärungen, werde das am Wochenende testen.

    Matz_e Dankeschön, mache ich auch so aber werde versuchen ihn rein zubekommen


    Hallo an die anderen Antworten, das mein Laser nicht hier in dieses Forum passt, bzw. ist es nicht fair mir jedesmal Vorwürfe zu machen.


    Ich habe ihn mir gekauft um anzufangen.


    Meine Wünsche an das Gerät sind:


    - Bastelholz zu schneiden um die Dioramen zu gießen

    - Holz gravieren ohne hohe Ansprüche

    - und ab und an mal Leder oder Handyhülen gravieren


    und dafür kaufe ich mir keine Lasermaschine für 1000€.


    Da ich nicht weiter euren Argwohn heraufbeschwören will, oder sogar Magenkrämpfe weil ich mir so ein lächerliches Teil besorgt habe.


    Werde ich das Forum verlassen, mir ist klar das das niemanden juckt und es euer Forum mit euren Regeln ist. Aber wie in den Forum Regeln steht - soll hier geholfen werden und nicht mit Hohn und Schmach geantwortet werden.


    Ich möchte niemanden zu Nahe tretten, ihr solltet aber an die "NORBI" denken die nicht gesegnet sind mit Wissen und Geld und hierher kommen um Rat zu bekommen.


    Danke für die kurze Zeit

    Einiges habe ich trotzdem mitnehmen können und JA ich beherzige die Sicherheitsaspekte deswegen hat die Einhausung und Schirm und Absaugungen mehr gekostet als der "Witz"-Laser


    Gruß

    Marcus

    Hallo zusammen,


    1. gibt es für das Programm alternativen?


    Den in dem Programm erziele ich nur gute Ergebnisse wenn ich Vektor-Grafiken benutzte egal ob zum Gravieren oder Schneiden.


    2. Ober benutze ich es falsch?


    Unter den Einstellungen - Material DB ist mein Laser nicht aufgeführt.

    3. Kann man den importieren?


    Wollte nachdem die Einhausung Absaugung und der Laserschutzschirm da sind mal richtig loslegen, aber nur gute Erfolge mit Vektor.


    Alleine schon wenn ich meinen Namen in Adobe Foto Shop generiere - 37min Gravierzeit oder das gleiche in Vektor (Inkscape) 15min, ist der Hammer an Unterschied.


    4. was muss ich einstellen um auch bei nicht Vektor-Dateien gute und schnelle Ergebnisse zu erzielen?


    Danke im voraus für eure Zeit und Geduld.


    Gruß

    Marcus

    Hallo zusammen, ich habe einen Laser und um Dosen zu gravieren die Rotationsachse.


    Jetzt habe ich einen Versatz. Der Support meinte es liegt am Gewicht. Die Bierdose ist genormt daher glaube ich nicht das es daran liegt, die ist natürlich leer.


    Ich glaube es liegt am einstellen teachen usw. Bloß wie kann ich das in der Software einstellen / beeinflussen LaserGRBL.


    Ich habe auch den Achsen Code $101=80 eingegeben dann erst das Bild ausgesucht und gelasert. Also lasern tut er super nur die Formgebung



    Danke für jeden Tipp

    Marcus

    all_clear

    Dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe.

    Es funktioniert alles was ich wollte.


    Thema Kunststoffe habe ich verworfen.


    Muss nur noch einen Weg finden um Papier zu bearbeiten, Karton schneiden gravieren perfekt, bloß Papier nicht, aber an dem soll es nicht scheitern.


    Warte jetzt bis der neue Lüfter da ist, erst dann werde ich weitermachen.


    Ach ps: das mit Leder und Gestank, sollte man vorher wissen :oo . Ergebnis top


    Schönen Sonntag Marcus

    Brillen sind von UVEX.

    Leider ohne Sehstärke und meine Brille passt nicht drunter. Neue schon bestellt.


    Michael danke er läuft super.


    Gravieren Holz Papier Leder mehr brauch ich am Anfang nicht


    Ich habe jetzt noch die Rotationseinheit mit dazu, da fehlt auch die Software ober Papierform.


    Das ist das einzige was mich bis jetzt nervt. Aber wie gesagt der ist zum üben kennenlernen.


    Er wäre auch recht leise, wenn von der Einhausung nicht die Absaugung so laut wäre, aber dafür richt es nicht und dort ist auch ein Sichtschutzverbaut.


    Danke für die Hilfe

    Marcus

    Hallo zusammen,


    danke für das Forum


    zu meiner Person, hatte noch nie einen Laser Gravierer.


    Jetzt habe ich mir einen geliehen, aber leider gibt es dazu keine Software.


    Wie gehe ich das an?


    Das Gerät

    HomdMarket 20W CNC Lasergravur Maschine mit 5W Ausgangsleistung, 420*400mm

    hierzu habe ich noch eine Walze um Runde Bauteile gravieren zu können.


    Jetzt steht alles einsam in meinem Büro und wartet auf Input.


    Eine Hersteller-Seite für HomdMarket finde ich nicht.


    Danke im voraus für eure Zeit und Hilfe


    Gruß

    Marcus