Beiträge von ConstantinG

    Das mit der Kälte habe ich schon bedacht. Mir ist schon eine Röhre geplatzt, da ich den Laser über den Sommer bis zum Winter draussen stehen hatte.... und dann ist mir natürlich die Röhre geplatzt.


    Vor den Lüfteröffnungen befinden sich Klappen, die bei Nichtbetrieb automatisch schließen... das ist natürlich nicht 100% dicht aber ausreichend um kalte Zugluft zu verhindern. Der Raum wird im Winter ungeheizt nie kälter als 12-15 Grad.


    Einen Deckel für die herausstehende Röhre steht bei mir als nächstes auf der Liste.

    So, kurzes Update.... es riecht nix mehr. :) Mit dem zweiten Abluftventilator fahre ich jetzt ganz gut. Auch nach längeren Acryl Sessions rieche ich jetzt nix mehr und es ist wesentlich angenehmer von der Geräuschkulisse als der Bernardo, ganz zu schweigen vom Stromverbrauch den man auch nicht vernachlässigen kann. 100w gegen 750w. Die HT Rohre habe ich auch wieder gegen einen flexiblen PVC Schlauch getauscht und alles was der Radialrohlüfter nicht packt zieht der Wandlüfter direkt aus dem Raum raus.


    Danke nochmal an die zahlreiche Beteiligung an dieser Diskussion und die vielen Tipps.


    IMG_3201.jpg

    Das ursprüngliche Problem konnte ich beheben, es lag tatsächlich am löchrigen Aluschlauch... dort sind die Gerüche ausgetreten und der Motorlüfter vom Bernardo hat die dann angesaugt und schön im Raum verteilt. Den Bernardo Lüfter habe ich allerdings nun wieder auf den Rohrlüfter zurückgerüstet weil der mir auch einfach zu laut war.


    Genug Zugluft sollte in dem Raum gegeben sein, in dem Keller befindet sich eine. Zwangsbelüftung zum Schornstein und wenn ich die Lüfter laufen lasse merke ich auch vor der Öffnung zum Kaminrohr einen deutlichen Zug... zusätzlich lasse ich auch noch die Kellertür geöffnet sodass jedenfalls kein Unterdruck in dem Raum entstehen kann.


    Da der Geruch nah am Lasergehäuse aber immer noch nicht ganz verschwunden ist werde ich noch zwei Dinge testen.


    1. Einen weiteren Lüfter direkt ins andere Fenster einbauen der die Raumluft direkt in der Umgebung des Lasers ansaugt und nach draussen bläst.. oder


    2. Wieder das Bernardo Monster in Verbindung mit dem HT Rohren installieren und hoffen dass der dann alle Geruchsmoleküle wegsaugt.

    Ihr habt natürlich alle recht, das Gerät ist völlig in Ordnung... ich bin der der GAGA ist :).


    Der ganze Schlauch war ein einziges Sieb mit hunderten von kleinen Löchern drin... dabei war der quasi neu.

    Ich habe jetzt wieder den Radialrohrlüfter eingebaut mit 360m3/h und die HT-Rohre verwendet. Tja es ist tatsächlich besser geworden aber wenn ich meine Nase nah an den Laser halte vor allem im hinteren Teil wo sich die Röhre befindet kommt immer noch ein unangenehmer Geruch raus..... ABER damit kann ich vorerst leben. Ich habe versucht soviel wie möglich abzukleben und beim Lasern lasse ich die klappe dann für die Luftzufuhr einen Spalt geöffnet... alles noch nicht so perfekt aber VIEL BESSER. Ich überlege beim Lasern von Acryl dann noch eine Schutzmaske zu tragen... oder meint Ihr das ist übertrieben?


    Jedenfalls möchte ich mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir in kürzester Zeit wirklich sehr mit vielen guten Tipps weitergeholfen.


    Liebe Grüße


    Constantin


    IMG_3193.jpg

    Danke für die zahlreichen Antworten, das sind alles gute Tipps die ich jetzt versuche umzusetzen.... das Hauptproblem habe ich aber eben herausgefunden....


    Der Bernardo RV203 scheint für diese Zwecke offenbar die falsche Konstruktion zu sein. Man sieht auf dem Bild dass der Lüfter den grossen Motor angeflanscht hat... der Motor hat einen eigenen Lüfter um diesen zu kühlen. Und der zieht die eigentliche Abluft wieder in den Raum hinein.... vollkommen gaga. Der Kühler macht soviel Wind, dass ich mich damit föhnen könnte und genau dieser Wind stinkt nach dem verschmorten Acryl.....


    Mein Plan Zurückrüsten leisen 350m3/h Lüfter und dabei versuchen alle Eure Tipps umzusetzen.



    Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

    Wow, danke für die schnelle Antwort...


    Also erste Maßnahme Rohr tauschen... was würdest Du empfehlen, damit das auch wirklich dicht ist hinterher?


    Außerdem dachte ich mir, dass ich in das zweite Fenster noch einen großen Wandventilator einbauen könnte, um die geflüchteten Gase dann dort direkt wieder aus dem Raum zu ziehen.... dann könnte ich vielleicht sogar wieder Zurückrüsten auf den Radialrohrlüfter der dann wesentlich angenehmer von der Geräuschkulisse ist.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem K40 Laser und komme da nicht so recht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe schon von Beginn an mit der Geruchsentwicklung beim Lasern zu kämpfen, anfangs beim Sperrholz Lasern fand ich den rauchigen Duft nicht so schlimm, seit ich aber auch Acryl und Kunststoffe bearbeite habe ich da so meine gesundheitlichen Bedenken.


    Als erstes habe ich natürlich den serienmäßigen PC Lüfter ausgebaut und gegen einen kleinen Rohrventilator (35w mit 185m3/h) ausgetauscht. Viel besser wurde es dadurch aber nicht.


    Daraufhin habe ich mir einen Radialrohrlüfter gekauft mit ca. 100w und 360m3/h und ca. 350ppa Druck. Das war schonmal besser aber nach einiger Zeit hat sich wieder der süsslich beissende Geruch von verschmortem Kunststoff im Raum verteilt.


    Jetzt wollte ich es richtig machen und habe mir den Bernardo rv203 zugelegt, da dieser ja wunderbar an den 100mm Ausgang vom K40 passt. Die Werte mit 750w und 860m3/h und 1000ppa Druck schienen mir auf dem Papier dann endlich ausreichend zu sein, um auch das letzte Geruchsmolekül aus dem K40 Richtung Garten zu saugen......... NOPE


    Es ist zwar wieder etwas besser geworden aber es riecht immer noch leicht.... also habe ich angefangen den K40 mit Tape abzudichten. Leider ohne Erfolg, so langsam bin ich ratlos....


    Ich hänge Euch mal ein Bild von meiner Installation an... vielleicht findet jemand von Euch den Fehler.


    Danke für Eure Hilfe und beste Grüße


    Constantin


    IMG_3179.jpg


    IMG_3178.jpg