Beiträge von Hirzi

    Da der Polar ja einen DSP-Controller hat, brauchst Du auch die Lightburn-Version für DSP.

    Falls Du nur die GCode-Version hast, die für Deinen Sculpfun ja reicht, klappt es damit nicht.

    In diesem Fall Lizenz erweitern bei Lightburn.

    Vorrat ? Was macht Ihr mit euren Lasern ?

    Wos i hob, des hob i :) Bei dem Preis können bei mir sicherheitshalber schon ein paar rumliegen und wenn ich sie nie brauchen sollte - umso besser.


    Air-Assist bis zu 4bar und Absaugung mit einstellbarem Volumenstrom bis über 1000m2 sind auch vorhanden und Sperrluft ist immer an.

    wie kann ich feststellen, ob der Laserstrahl achsparallel verläuft?

    X-Achse ganz nach hinten schieben, Kreppband vor den 2. Spiegel und einen Puls abgeben. Dann

    X-Achse ganz nach vorne schieben und wieder einen Puls abgeben. Die beiden Einschläge müssen deckungsgleich sein, wenn der Strahl achsparallel zur y-Achse verläuft.

    Wenn nicht, 1. Spiegel einstellen - der Strahl muss nicht die Spiegelmitte treffen.


    Passt das, dann Krepp vor das Kopfeintrittsloch pappen und den Kopf nacheinander in jedes Eck der Arbeitsfläche fahren und je einen Schuss abgeben. Auch diese Treffer sollen sich sauber überlagern. Tun sie es nicht, dann wandert der Strahl und Du musst Spiegel 2 einstellen.


    Ganz zum Schluss muss der Kopfspiegel u.U. noch justiert werden, damit der Strahl senkrecht nach unten geht und ohne anzuecken das Düsenloch passieren kann.

    Trotz vieler gegenteiliger Meinungen zum Thema Diodenlaser auf Glas

    Naja, die gegenteiligen Meinungen beziehen sich ja meist darauf, dass man Glas mit einem Diodenlaser ohne Hilfsmittel nicht gravieren kann. Man soll aber auch dran denken, dass es mit einem CO2 auch kein Kinderspiel ist und die Ergebnisse je nach Glasart und Einstellungen höchst unterschiedlich sein können.


    Wenn man sich - so wie Du - lange genug damit beschäftigt und das Ergebnis am Ende so wie oben aussieht ist es ja super und ich freu mich für Dich. Ist echt sehr schön geworden :daumen:

    Servus Reiner,


    herzlich Willkommen bei uns und Danke für Deine Ausführungen.

    Ein Optimum werden wir wohl nie erreichen und es wird immer Leute geben, die furchtbar schnell eine Lösung ihres Problems erwarten und aufgrund dieser Eile (oder Mangels guter Umgangsformen) die Nettickette vergessen.

    Ist deren Problem gelöst und alles läuft einwandfrei, dann hört man ewig nix mehr von ihnen. Wir dürfen aber auch nicht erwarten, dass jeder, der sich hier anmeldet auch fleißig bei allen möglichen Problemlösungen beteiligt.


    Man kann jedem, der sich hier anmeldet die Regeln zeigen, deren Einhaltung wir für ein harmonisches Forumsmiteinander uns wünschen, wer sie einhält oder nicht, darauf haben wir halt keinen Einfluss. Es gibt immer solche und solche und ganz viele dazwischen.

    Wenn Du den K40 mit Lightburn betreibst, hast Du doch auf einen anderen Controller umgebaut, denn mit dem originalen Lihuiyu oder gar dem antiken Moshi geht das ja nicht. Und wie Deine Lightburn-Meldung verrät, ist es ein Mini Gerbil.


    Warum sagst Du das nicht einfach und wann hast Du den Laser umgebaut?


    Ohne diese Angaben denkt wohl jeder, der Fehler ist plötzlich aufgetaucht und dabei kann es ja aber auch sein, dass es seit dem Umbau so ist. Klär uns da bitte mal genauer auf.

    Meine Frau und ich nehmen Wasserstoffperoxid 3%ig mit Natron gemischt zum Zähneputzen seit Jahren her. Ebenso zum Wunden desinfizieren.

    Allerdings auch keine höhere Konzentration.


    Ich denke mal, dass die Rindenscheiben auch nur für Dekozwecke oder so gedacht sind.

    Ob allerdings Fichte für eine Gravur so gut geeignet ist wie z.B. Birke oder andere Laubhölzer muss WoodWorks selber austesten. Und ob sich dunkle Bereiche mit Wasserstoffperoxid wirklich und sauber aufhellen lässt ebenfalls.

    Wenn ich mir jetzt die 2. Scheibe von rechts in der unteren Reihe anschau und mir vorstelle, wie er den Schriftzug lasern müsste, damit er so ausschaut. Da muss es doch gehörig rumoren im Gebälk, wenn es ein mechanisches Problem ist. Und das müsste doch auffallen.


    Du hast aber in einem Deiner anderen Threads geschrieben, Du hättest den Laser gereinigt. Bisher hast Du auf meine Frage: was alles und wie? nur geantwortet: die Linse und zwar mit Alkohol. Ich denk nach wie vor, dass hier der Hund begraben sein könnte, aber Du schweigst Dich da ziemlich aus und machst ein neues Thema auf, obwohl Du dieses Verziehen schon in einem anderen angesprochen hast.

    Beim Umher-Lesen hier im Forum beschleicht mich die Ahnung, beim Thema Laser, wohl gerade auf dem "Mount Stupid" angekommen zu sein.

    Werde meinen Laser zunächst erstmal nicht mehr nutzen und die ganze Sache neu denken ...

    Hier muss ich Dir, lieber Christoph, ein großes Kompliment machen.


    Denn schon diverse Neulaseraner haben auf Warnhinweise von uns, gutgemeinte Vorschläge oder Ratschläge, Hinweise auf deren fehlendes Wissen u.v.m. oftmals beleidigt, angefressen oder sonstwie negativ reagiert und oftmals auch gleich wieder das Forum verlassen.


    Deine Reaktion dagegen ist super und so jemanden helfen wir liebend gerne. Also frag alles was Du wissen willst und bestimmt schon bald wirst Du Deinen Laser lieben und mit gutem Gefühl schöne Dinge machen können :)

    Wie auch der Michael (Gewindestange) in einem anderen Thread erklärt hat, sollte im Idealfall eine gute Absaugung den Rauch / Schmauch aus dem Laser entfernen. Dann wird eine Gravur auch am schönsten ohne AirAssist oder mit nur ganz wenig Sperrluft.

    Also nur ein Minimum an Luftzublasung, um die Linse bzw. deren Schutzglas vor evtl. Schmauch zu schützen.


    Hat man richtig Dampf auf der Düse, wird aufsteigender Rauch sofort wieder auf die Holzoberfläche zurück gedrückt und unschöne Schmauchspuren sind die Folge.

    Ich würd mir an Deiner Stelle überlegen, was Du bei der Reinigung Deines Lasers alles unternommen hast, wir wissen es nämlich nicht.


    Wenn nämlich nach einem Eingriff solche Probleme auftauchen, könnte es schön sein, dass Du da evtl. Fehler dabei gemacht hast.


    Ein Leistungseinbruch bzw. unsaubere Gravur könnte an der Linse oder dem Sicherheitsglas liegen. Hast Du da was rausgeschraubt und evtl. nicht mehr richtig rein oder falsches Reinigungsmittel verwendet?


    Die Mechanik scheint auch was abbekommen zu haben, so wie es den Schriftzug „Der Teufel …“ verzogen hat (im anderen Thread).


    Deshalb die Frage: was hast Du bei der Reinigung gemacht oder auch so, bevor die Probleme auftauchten.