Beiträge von Hirzi

Der Brandfleck auf dem Papier sollte mittig auf der Spiegelfläche landen. Falls nicht, kannst du den Spiegelhalter in seiner horizontalen Lage etwas verstellen.

Der Brennfleck sollte immer mittig sein.

Zum wiederholten Male: Nein, die Mitte ist noch so wichtig, dass man anfangen sollte, an den Spiegelhaltern rumzuschrauben.

Solange nur der Spiegel selbst getroffen wird und kein Teil des Spiegelhalters, ist das in Ordnung.

Viel viel wichtiger ist, dass der Strahl achsparallel verläuft.

Eine horizontale Verstellung eines Spiegelhalters ist meist ja noch vergleichsweise einfach, in der Senkrechten schaut’s da oft ganz anders aus und dann verzweifeln die Leute schon mal.

Beim Gravieren, Füllen bzw. Scannen wär es doch total sinnlos, wenn der Laser bei jedem nicht zu gravierenden Linienabschnitt, egal wie lang, Gas gibt und danach wieder abbremst. Beim Gravieren bist Du ja eh schon schneller unterwegs als beim Schneiden.

Sinn macht es doch eigentlich nur beim Schneiden von mehreren Elementen, wenn die Strecke zwischen dem Endpunkt des einen und dem Startpunkt des nächsten Elements schneller zurückgelegt wird.

Jetzt fangen wir mal ganz am Anfang an, Reinhard:

Wie gut kennst Du Dich wirklich mit CO2-Lasern aus. Ich denke mal, und das meine ich nicht abwertend - eigentlich gar nicht gut.

Also dann, Du hast hier in Deiner Kiste wohl wie schon von mir erwähnt dieses M2 nano-Board als Steuerung drin. Das erhält seine Betriebsspannung vom Lasernetzteil. Wenn Du jetzt eine 60Watt-Röhre einbauen würdest mit dem passenden Lasernetzteil, was ja grundsätzlich geht, musst Du möglicherweise basteln, was die Stromversorgung Deiner Steuerung betrifft. Ist aber grundsätzlich machbar.

Da die 60Watt-Röhre viel länger ist, musst Du hinten rechts das Gehäuse öffnen und einen Blechkasten über die herausstehende Röhre bauen, der mit dem übrigen Gehäuse niederohmig Verbindung hat.

Die Röhrenhalter musst Du wohl auch tauschen, da die 60Watt-Röhre wahrscheinlich dicker ist.

Ob die 60Watt-Röhre oder das Netzteil auch tatsächlich funktionieren weißt Du aber nicht sicher?

Bugenser hat es ja schon erwähnt: Du hast in Deinem Laser über zwanzigtausend Volt Spannung an der Röhre und solltest schon wissen, was Du tust.

Wenn der Laser von einem offiziellen Händler ist kannst du über den Support versuchen eine neue Röhre zu bekommen. Wenn von Privat wird das natürlich nichts.

Wenn ich das Produktionsdatum auf der Röhre lese, wird da wohl nichts draus. Die hat jetzt schon 5 1/2 Jahre auf dem Buckel.

Was meinst du mit Steuerung

Damit ist diese Platine im Technikabteil Deines Lasers gemeint. Also dort, wo auch das Lasernetzteil drin sitzt.

Nachdem Du mit Whisperer arbeitest, wird es wohl dieses grüne M2 nano-Board von Lihuiyu sein.

soweit ich das mitbekommen habe musst du die (bei einem Onlineshop) mit zum runterladen bereitstellen

Nein, das stimmt nicht und geht den Kunden bzw. Interessenten auch gar nichts an.

Zitat aus Inlinehändler News:

Muss die Risikobewertung in den Online-Shop?

Nein, die Risikobewertung ist eine Herstellerpflicht und muss daher auch nur von den Herstellern durchgeführt und aufbewahrt werden.

Hier mal der Fragenkatalog aus Onlinehändler News:

Produktsicherheitsverordnung (GPSR): Häufig gestellte Fragen für Online-Händler im Überblick

Falls noch nicht geschehen, kannst Du ja mal für Dein Sperrholz den Materialtest (Materialprüfungsgenerator) unter Laserwerkzeuge ausführen. Dann hast Du die optimalen Einstellungen für Speed und Power immer griffbereit.

IMG_5699.jpg

Das ist aber weniger ein Display als ein Einsteller (kein Regler) des Röhrenstroms samt Pulstaste. Zumindest seh ich das so. Das was Du Display nennst zeigt lediglich den Röhrenstrom in Milliampere an.

Und ich denk jetzt mal, es hat noch irgendwas angezeigt, auch wenn es nur Nuller waren, sonst wär es Dir bestimmt aufgefallen.

Und Danke, dass Du eine Rückmeldung gegeben hast, was es war.

Zum Kauf einer Ersatzlinse ist es aber auch wichtig, was und wie Du hauptsächlich lasern willst.

Eine Linse mit 1,5 Zoll ist super für detailreiche Gravuren aufgrund ihres feinen Spots, zum Schneiden ist sie allerdings nicht gut geeignet wegen ihres sehr kurzen Fokusbereichs.

Eine 4Zoll-Linse ist geeignet zum Schneiden von dickem Material wie zum Beispiel Schaumstoffe etc.

Sie erzeugen einen relativ dicken Spot und sind daher zum Gravieren ungeeignet.

Den besten Kompromiss bieten 2Zoll-Linsen, die für die meisten Gravur- und Schneidaufgaben geeignet und ausreichend sind. Wie Tomsch oben bereits angemerkt hat, solltest Du Dir in jedem Fall eine Meniskuslinse gönnen, die nicht wirklich teuer sind.

Hier auf die Schnelle ein Angebot bei AliExpress.

Da würd ich die Gelegenheit glatt nützen und mir die Testversion von Lightburn runter laden und mit dessen QR-Code-Generator arbeiten.

Falls Du dann auf den Geschmack gekommen bist, willst Du RDWorks eh nicht mehr.

Meinen Laser hab ich von Anfang an mit Lightburn gesteuert und kenn mich daher in RDWorks nicht wirklich aus.

ging eher in Richtung Hirzi, aber das meinte ich auch nicht böse. Kann auch sein das ich da über reagiert habe.....

Alles gut, auch ich konnte nicht ahnen, das Du gesundheitlich beeinträchtigt bist.

Um es besser verstehen zu können, hatte ich Dich ja gefragt, ob jeder Anhänger einzeln gelasert werden soll. Das zeigt zumindest, dass auch ich Dir helfen wollte und will.

#bier