Beiträge von Hirzi

    Dann brachts doch hier keinen extra Bereich ;)

    Gibt nur unendlich viele Forumsleichen anschließend, welche sich nur zum saugen anmelden schwitzen

    Genau und andererseits kostet das den Diemo einen Haufen Speicherplatz und wenn eine urheberrechtgeschützte Datei drin landet möglicherweise große Probleme. Darauf läßt er sich zu Recht mit Sicherheit nicht ein.


    Man kann doch sicher verlangen, dass sich jeder seine Dateien selber zusammen sucht, wenn er schon auf Fertiges zurück greifen will.

    Vielleicht solltest Du nicht zu fest auf den Rechner klopfen, dann verschiebt sich da auch nichts ;)


    Ne, ganz im Ernst - kannst Du das nicht etwas genauer beschreiben, evtl. sogar mit einem oder zwei Bildern. „Die Datei ist verschoben“ - was ist denn das für eine Aussage?

    Der M4 samt seiner Sea-CAD-Software ist hier allerdings nicht groß verbreitet.


    Im übrigen sehen wir es ganz gern hier, wenn sich neue Mitglieder ein wenig vorstellen. Noch lieber sehen wir es hier, wenn neue User sich nach der Lösung ihres eigenen Problems sogar hin und wieder für andere einbringen. Da happert‘s hier leider etwas.

    Mein Laser verfügt aber auch schon über Sicherheitsschalter, Not-Aus und Warnschilder.

    Das war bei meinem auch alles da.


    Ich bin aber dabei, die gesamte Verkabelung neu zu machen, da hier viel gemurkst wurde, obwohl alles funktionierte. Alle Klappen und Blenden wurden geerdet bzw. mit dem eigentlichen Gehäuse verbunden. Falls meiner ein CE hätte, wär es definitiv wertlos.

    In meinem Fall geht es um ein Gerät von OMTech. Natürlich werden diese auch in China zusammengebaut, bieten aber höhere Qualität und Sicherheit.

    Das kommt aber schon drauf an, welche Geräte-Generation Du da hast.


    Ich hab ja selber einen 60Watt von denen ohne dem omtech -Schriftzug auf der Frontseite. Und dieser ist in Bezug auf Sicherheit, Verkabelung etc. bestimmt keinen Deut besser als die ganzen anderen Chinablechkübel.


    Wohl erst mit der aktuellen Gerätegeneration hat OMTech diesen großen Sprung hin zu besserer Qualität und Sicherheit gemacht, obwohl mir immer noch nicht klar ist, wo sie wirklich stehen.


    Ob das in Lukas Zertifikat beschriebene Gerät dazu gehört, wage ich erstmal zu bezweifeln. Da wär das Baujahr mal interessant zu wissen.

    ich habe seit einiger Zeit immer wieder schatten auf den Ausschnitten.


    Ich habe bereits die Linse getauscht, da diese einen leichten Schatten hatte.

    Hattest Du die Schatten beim Schneiden schon, bevor Du die Linse getauscht hast?

    Oder hast Du die Linse getauscht, weil sie einen leichten Schatten - Du meinst wohl einen Belag oder Fleck - hatte? Und danach sind die Schatten beim schneiden aufgetaucht?


    Evtl. setzt Du mal die alte wieder ein, vorher kannst Du ja eine schonende Reinigung mit Isopropanol versuchen.


    Welche Wellenlänge hat die neue Linse wirklich?


    Ja genau. Die schraubt man mit der spitze ab

    Soll die Linse wirklich in der Düsenspitze liegen? Oder hast Du sie einfach dort untergebracht? Bei einer 2Zoll-Linse hieße das ja, dass der Fokuspunkt ungefähr 4cm unterhalb der Düsenöffnung liegen würde und das find ich viel zu weit weg.


    Nicht, dass Du die Linse einfach nur an der falschen Stelle einbaust.


    Wenn das Düsenloch sehr klein ist, könnt ich mir schon vorstellen, dass der Strahl hier wo angeht, da er beim verlassen der Düse noch sehr breit sein muss.


    Um das zu klären, wär es gut, wenn Du den Kopf mal zerlegst und gute Fotos hier einstellst.


    Die Schnitte an sich sind perfekt. Nur den Schatten bring ich nicht weg.

    Für mich schauen die Schnitte alles andere als perfekt aus. Die Schnittkanten wirken sehr verkohlt und der Schnittspalt sehr breit. Da glaub ich ist noch sehr viel Luft nach oben.

    Ist es der ATOMSTACK A5 PRO, der bei Dir unter "mein Lasersystem" steht?


    Wenn ja, dann hoff ich für Euch, dass der weiterhin lediglich verstaubt und nicht in der Schule eingesetzt wird.


    Dass sich keiner damit auskennt glaub ich dann sofort, sonst wäre er nicht für eine Schule gekauft worden.


    Im Ernst, Katharina, Ihr dürft in einer Schule keinen Laser verwenden, der nicht der Laserklasse 1 entspricht. Ein A5 Pro gehört da sicherlich nicht dazu.

    Wird denn ausreichend gekühlt und ausreichend Durchfluss erreicht? Nicht, dass einfach nur der Chiller ein Problem hat.

    Wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt OMTech auf der Website zum Polar ein Kühlwassertankvolumen von 1,5 Litern an, was jetzt nicht grad nach viel klingt.


    Ich würd aber mal einen Job ohne Laserpower abarbeiten und schauen, was passiert.

    Was für eine Linse hast denn Du eingebaut - eine Meniskuslinse oder eine der günstigeren plankonvexen?


    Auf jeden Fall muss die Wöllbung nach oben zeigen, oder wie wir Laseraner zu sagen pflegen: „der Bauch zeigt zur Sonne“.

    Wieviel so ein 6L-Kompressorer letztlich bringt, hängt auch vom Durchmesser des Düsenlochs von Deinem Laserkopf ab.

    Sehr sicher läuft er bei etwas längeren Schneidjobs dauerhaft durch.

    Aber wenn er 2bar schafft, hast Du schon viel gewonnen.

    Die Liefermenge bei 2-3bar wird halt nicht höher wie 70-80Liter sein, je nach Modell.

    Du sag mal, Andre - wenn der Kopf motorisch in der Höhe verfährt, fährt dann auch der Red Dot-Laser mit?


    Die haben nämlich auf der Webpage ein Video drin, wo es nicht danach ausschaut und er feststeht und dann finde ich den Rotlichtlaser ziemlich sinnlos.

    Ich hätte da keine Lust, den immer wieder nachzujustieren, wenn unterschiedliche Materialstärken bearbeitet werden.

    Versuch mal etwas aus Sperrholz auszuschneiden mit minimal zu wenig Leistung, damit Du nicht ganz durchkommst.

    Das fotografierst Du und lädst es hier hoch, damit wir beurteilen können, wie der Fokus aussieht.


    Wenn Du nichts an der Spiegeleinstellung gemacht hast und stattdessen darauf vertraust, dass der Chinamann bei OMTech sich so sehr angestrengt hat, dann könntest Du schon enttäuscht werden.

    Nein, nur etwas Sperrluft.


    Zum Schneiden von Acryl auch nur Sperrluft, aber zum Schneiden von Holz darf es ordentlich Druck sein. Da ist so ein etwas größerer Flüsterkompressor schon was feines, denn mit der eingebauten Luftpumpe des Polar erzeugst Du keinen Druck und hast auch keine große Luftmenge.