Beiträge von Hirzi

    Hi Matthias,


    Herzlich Willkommen bei uns!


    Das siehst Du ganz richtig, eine Vorstellung des neuen Mitglieds ist bei uns gern gesehen.
    Wir freuen uns, wenn dieses Forum Dir weiterhelfen kann.


    Schönen Gruß
    Michi

    Das, was Du meinst, hat nichts mit Tiefenschärfe zu tun, sondern betrifft den Kontrast. Dazu ist es wichtig, bereits im Graustufenbild - also vor der Umwandlung in ein 1Bit-Schwarzweißbild - den Kontrast zu optimieren.


    Beim Gravieren des 1Bit-Bildes mußt Du dann noch das optimale Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Laserpower herausfinden.

    Kannst ja gerne das Ergebnis mal hier posten. Mit den Einstellungen für Geschwindigkeit und Leistung mußt Du auch etwas experimentieren, um die idealen Werte für das von Dir verwendete Holz herauszufinden. Bei meiner Kiste habe ich vor dem Umbau einen Speed zwischen 200 und 400mm/s und jeweils die passende Leistung dazu ermittelt.

    Zeig uns doch mal das Foto, das Du zum Laser geschickt hast.


    Es sollte als 1Bit-Schwarz-Weiß-Bild vorliegen und nicht als Graustufenbild.
    Ein 1Bit-Bild kannst Du in z.B. in CorelPhotopaint oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen aus einem Graustufenbild mit den Methoden „Stucki“ oder „Floyd-Steinberg“ erstellen. Mit den Werten dafür mußt Du etwas rumprobieren.
    Ob LaserDraw 1Bit-Bilder erzeugen kann, weiß ich nicht, da ich es noch nie benutzt habe.


    Das 1Bit-Bild gravierst Du dann mit ca. 300mm/s und rund 25% Leistung. Hast Du einen K40 mit Poti und Amperemeter, mußt Du einfach stetig die Leistung hochdrehen, bis Du zufrieden bist.


    „Sunken“ bedeutet übrigens „invertieren“.


    Grüße
    Michi

    Schrittmotorschritte pro mm sind für Y falsch eingestellt.


    Bei dem Lihuiju - Bord vom K40 kann man keine Schritte, geschweige denn Mikroschritte einstellen.


    Ich glaub eher die Einstellung der Arbeitsbereichsgröße in CorelLaser stimmt nicht mit der der zu lasernden Datei überein.
    Die Datei sollte waagrecht 300 und senkrecht 200 mm haben, in CorelLaser soll für die X-Achse 300mm und für die Y-Achse 200mm eingestellt sein.


    Vielleicht wurde aber auch die Datei im Hochform erstellt, einfach mal alles kontrollieren.


    Gruß
    Michi

    Bitte erklär uns auch, wie Du beim Erstellen der Schnittdatei vorgegangen bist.
    Hast Du eine fertige Datei in einem anderen Format als .cdr mit CorelDraw importiert oder die Zeichnung direkt in CD erstellt.


    Das Problem kenn ich so nicht. Ein Foto des Ergebnisses würde mich auch interessieren.


    Gruß
    Michi

    Wieso sollte sich da etwas ändern? Diese Aussagen sind meiner Meinung nach aus der Luft gegriffen.


    Das, was ich zur Nachhaltigkeit gesagt habe, ist keine Behauptung, die ich gemacht habe, sondern eine Hoffnung die ich hege. Ob‘s in der Richtung was bringt, weiß ich ja schließlich nicht.

    Keiner zahlt freiwillig für ein Riesenpaket mehr an DHL oder Co. als nötig. Ein normaler Unternehmer wird nicht 10 Euro für ein Paket zahlen, wenn es 6 Euro auch tun.


    So mein ich das aber auch nicht. Wenn ein Produkt zwischen 2 und 5 Kilo samt Verpackung verschickt werden soll, kostet das per DHL beispielsweise 5,99€, wenn man online frankiert. Das Paket darf dann maximal120x60x60cm haben. Wenn jetzt für die Ware 50x30x20cm reichen täte, könnte ich doch viel Verpackung und Füllmaterial sparen, auch wenn die große Schachtel im Versand nicht teurer käme. Und ich habe auch schon viel von Firmen in zu großen Schachteln bekommen, die nix mit Amazon zu tun haben.


    Und zum Thema Deutsche Umwelthilfe möchte ich nur soviel sagen: wenn es solche Organisationen nicht gäbe, würde sich an den Umweltsünden und sonstigen Verfehlungen um uns herum bei Autoindustrie, Pharmalobby, industrielle Landwirtschaft und Agrochemie, Palmöl im Sprit, Schlachthofschweinereien etc. nix ändern. Warum bei vielen die DUH immer nur als Abmahnverein gesehen wird, die Machenschaften von VW z.B. jedoch heruntergespielt werden, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Und nein, ich bin kein Mitglied der Umwelthilfe.

    Im Prinzip hat sich doch gar nicht so viel geändert. Die Lizensierungspflicht hat doch auch vorher schon bestanden genauso wie die Zahlungspflicht gegenüber den Dualen Entsorgungssystemen. Neu ist mit der Schaffung des Registers nur, dass man die schwarzen Schafe, die für die Entsorgung / Wiederverwertung ihrer Versandverpackungen bisher nichts oder zuwenig gezahlt haben nun leichter findet und am Krawattl packen kann.


    Eigentlich wird es nun fairer gegenüber denjenigen Versendern, die bisher schon brav gezahlt haben und hoffentlich führt es auch dazu, daß Verpackungen und vor allem Füllstoffe aus Kunststoff etwas nachhaltiger verwendet und nicht für kleine Waren riesen Schachteln verwendet werden, weil man von denen zu viel eingekauft hat.
    Ich persönlich hab mit dem neuen Gesetz kein so großes Problem, obwohl es mich (hoffentlich) auch bald betrifft.


    Aber grundsätzlich war‘s natürlich schon praktisch, wenn die Verpackungshersteller die Kosten übernehmen müssten und dann auf den Preis aufschlagen.

    Schlimm sind meist nur die Deutschen , die hängen gern an den Hügelchen. (Huch, das ist ja ein .de-Forum )


    Du Böser Du :D aber irgendwie hab ich schon das Gefühl, daß viele das Autofahren im Winter verlernt haben.
    Früher gab‘s doch viel mehr Schnee, aber kein ABS und keine Traktionskontrolle und heutzutage stellen sich viele so an oder verlassen sich zu sehr auf die Assistenzsysteme, bis es dann doch scheppert.

    Vielleicht hol ich mir ein Eimerchen voll, wenn ich mal in die Gegend komme.


    Als Ausgleich hätt ich dann im Sommer immer reichlich Unkraut zum selberpflücken abzugeben :D

    Servus Torsten,


    Willkommen bei uns!


    Für den knappen Tausender mehr bekommst Du beim G350 mehr Schneidfläche, rund 10Watt mehr Power, eine Z-Achse und einen vernünftigen Controller, also machst Du da sicher nichts falsch. Aber Vorsicht, falls Du unbedingt einen Ruida-Controller drin haben willst: es gibt, wie wir seit kurzem wissen auch 50x30er Geräte mit einem Controller von Topwisdom. Die kennt fast noch keiner und laufen auch nicht mit RDWORKS.


    Gruß
    Michi

    Was ich mich ja frage ist was machen die anderen SH-G350 Nutzer mit dem Kontrolle?


    Das ist eine gute Frage - Du bist der erste hier, der von einem G350 mit Trocen-Controller berichtet. Bisher und davon gibt‘s hier im Forum ja massig davon, haben diese Kisten ja immer einen Ruida drin.


    Wie sieht denn Deiner sonst so aus?


    Gruß
    Michi