Beiträge von Hirzi

    Wer kennt den Controller vom Blauen Laser ?


    Der blau-weiße 7050 hat einen Trocen-Controller (TL xxxx) an Board, über den noch nicht viel bekannt ist, außer daß er mit der von den Anywells-Controllern bekannten Software LaserCAD läuft. Wunderzwelch hat so einen.


    Bei den rot-schwarzen und grün-schwarzen ist ein Ruida Serie, ob es zwischen den beiden Farbvarianten irgendwelche Unterschiede gibt, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall wirst Du wohl bei allen drei gehörig nacharbeiten müssen, bis alles sitzt, passt und Luft hat, bzw. die ganze Mechanik und der Strahlengang sauber ausgerichtet und justiert ist. Die Gehäusebleche sind nämlich von der eher dünnen und instabilen Sorte.


    Gruß
    Michi

    Sollte eure Maschine nicht schon auf Laserklasse 1 umgerüstet worden sein, lasst das bitte sofort durch eine Fachfirma durchführen und zwar bevor ihr die Maschine im Unterricht einsetzt!


    Dazu möchte ich gar nicht raten wollen. So ein Umbau auf Laserklasse 1 mit Prüfabnahme, Zertifikaten und allem Pipapo wird etliche Tausender kosten und Du hast im Endeffekt zwar einen sicheren, aber in Anbetracht der billigen Technik und des labbrigen Gehäuses viel zu teuren Laser.


    Für das gesamte Geld bekommt ihr - falls die Größe auch reichen würde- eine neue kleine Nova von Thunderlaser. Und mit dem Gerät könnt ihr gleich loslegen und habt, wie schon angesprochen einen sehr guten Support und einwandfreie Technik.


    VG
    Michi

    Es scheint so, als hätte den Vorbesitzer der LED-Strip geblendet und er hat das Kabel rausgezwickt. Warum er dann aber einfach das Licht nicht ausgeschaltet läßt? :noidea:



    Du könntest einfach mit einer neuen Leitung wieder verdrahten - Ground vom Netzteil auf Minus vom Strip und +24V vom Netzteil auf den ersten Anschluss vom Schalter und vom zweiten weiter zum Plus vom Strip.


    P.S. Willkommen im Forum!


    Gruß
    Michi

    Mit dem Ruida bist Du wohl am besten dran - einmal, weil er im Forum mit Abstand der meist verbreitetste ist und weils in YouTube den Kanal vom Russ (SarbarMultimedia) mit seinen zahlreichen Videos vom RDWorks Learning Lab gibt.
    Von Ruida gibt’s übrigens auch einen Controller mit Tatschscreen.


    Wobei ich mich persönlich freuen würde, wenn ein weiterer Anywells AWC-Controller dazukäme.


    VG
    Michi

    Vielleicht möchtest Du Dich erstmal bitte vorstellen und uns vielleicht auch sagen, was für einen Laser Du überhaupt hast. Wir sind hier keine Hellseher und kennen jede Controllerbezeichnung.


    Gruß
    Michi

    Nachdem ich mir Deine Fotos von den Tests mit den schmalen Rechtecken nochmal angesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher, daß der 2. Spiegel (B) verstellt ist, da ganz links der Laser überall durchkommt und nach rechts hin immer schwächer wird.


    Das deckt sich ja dann auch wirklich mit den Testschüssen auf Spiegel 3 (C) fern und nah, wo Du den Versatz selbst festgestellt hast. Das wieder hinzukriegen ist aber gar nicht so schwer.


    Such Dir einfach mal eine der drei Schrauben von Spiegelhalter 2 (B) aus und dreh ihn beispielsweise um 2 Umdrehungen in die eine oder andere Richtung. Danach kannst Du ja diese 2 Umdrehungen wieder rückgängig machen, aber Du wirst sehen, in welcher Weise sich der Spiegel bewegt. Mit den beiden anderen Schrauben kannst Du genauso vorgehen.
    Mit den drei Schrauben kam man quasi den abgelenkten Strahl in einem kegelförmigen Bereich justieren und sobald Du das Verständnis dafür bekommen hast, wirst Du es auch gar nicht mehr so schwer finden.

    Schau doch mal, wie Du den Spiegel 2 triffst - einmal mit der X-Achse ganz hinten und einmal ganz vorne. Die Einschläge sollten möglichst ganz genau übereinander liegen und nicht wandern, dann verläuft der Strahl nämlich parallel zur Y-Achse.


    Anschließend prüfst Du den Spiegel im Kopf - einmal mit dem Kopf ganz links und einmal ganz rechts. Liegen die Einschläge genau übereinander, läuft auch der Strahl schön parallel zur X-Achse.


    Außerdem kannst Du den senkrechten Verlauf des Strahls überprüfen, wenn Du hintereinander zwei Testschüsse auf z.B. Sperrholz abgibst - einmal mit der Plattform ganz oben im Fokus und einmal weiter unten. Der Einschlag im Bereich des Brennpunkts sollte hier genau im Zentrum des anderen und etwas unschärfer, aber größeren Einschlag liegen. Die Lage des Sperrholzes veränderst Du aber nicht.


    Bis daher musst Du auch noch gar nicht an den Spiegeln schrauben, kannst aber feststellen, woran es liegt. Und dann mußt Du weitersehen. Wenn es doch an den Spiegeln liegt, gilt das was Gewinde gesagt hat, dann hilft alles nix.


    Gruß
    Michi

    Servus Michael,


    Herzlich willkommen im Forum.


    Wie sehen denn die Handzeichnungen genau aus?
    Das normale Vorgehen wäre wohl:
    Einscannen, vektorisieren, evtl. nachbearbeiten und schneiden.


    Gruß
    Michi

    Ob das Wasser so oder so rum läuft ist doch eigentlich egal


    Der Röhre ist‘s egal, in welche Richtung das Wasser läuft.


    Aber nicht dem Durchflussschalter- der schaltet nur durch, wenn das Wasser in die richtige Richtung (auf ihn selbst bezogen) fließt. Erst dann ist es für den Controller in Ordnung und er gibt den Laser frei.

    Mach doch bitte mal - falls möglich - ein Foto von Deinem Controller. Hier sollte man die Anschlüsse und Anschlussbezeichnungen erkennen können. Falls Du einen Schaltplan hast, kannst Du auch mal ein Foto davon einstellen.


    Von Deinem Controller wissen wir bis jetzt nur, dass es einer von Trocen ist, recht viel mehr ist darüber bei uns aber noch nicht durchgesickert. Ich glaube aber, Wunderzwelch hat auch so einen, kann mich jetzt aber auch täuschen.


    Möglicherweise mußt Du im Controller die Wasserpumpenüberwachung extra aktivieren.

    Hier müsste mal, falls vorhanden, überprüft werden, ob Deckelschutzschalter und/oder Wasserpumpenüberwachung funktionieren. Oder, falls diese nicht vorhanden sind, am Lasernetzteil am entsprechenden Kontakt eine Brücke auf Ground gesteckt ist.


    Deckelschutzschalter sollen ja verhindern, dass bei geöffnetem Deckel über dem Arbeitsraum der Laser arbeitet. Ebenso soll das Gleiche verhindert werden, wenn der Wasserkreislauf zur Röhrenkühlung unterbrochen ist, z.B. durch eine nicht eingeschaltete Pumpe, was zur Zerstörung der Röhre führen könnte.


    Du müsstest hier mal überprüfen, was da bei Deinem Laser vorhanden ist und was davon funktioniert.


    Gruß
    Michi

    Passiert das auch, wenn Du Dir unter das auszuschneidende Stück was unterlegst, ohne dass die Unterlage die Schneidlinie kreuzt? Und die Unterlage für ausreichend Abstand zwischen Schneidtisch und Material sorgt (etwa 3cm).