Beiträge von Hirzi

    Was mir auffällt ist, dass die Schnittkanten auf der im Bild oberen Seite teileweise sehr abgerundet ausschauen. Das ist doch normalerweise nicht so.


    Welchen Kompressor oder welche Pumpe benutzt Du. Falls es ein richtiger Kompressor ist, ist der auch wirklich ölfrei? Vielleicht mal den Luftschlauch länger auf ein weißes Tuch halten, nicht dass hier was rauskommt, was nicht rauskommen sollte.

    Hallo Arthur,


    Herzlich Willkommen im Forum und Danke für die ausführliche Vorstellung.
    Ich bin sicher, Du findest für Dich das richtige Gerät :)


    Schönen Gruß
    Michi

    Wozu brauchen sie da irgendwelche tiefergehende CAD-Kentnisse?


    Weil sie dann solch simple Sachen wie einen Telleraufsteller selber zeichnen könnten.
    Weil sie dann auch ein bisschen kreativ sein könnten, um eigene Ideen umzusetzen.
    Mit CAD-Kenntnissen sind hier natürlich auch Kenntnisse für ein Grafikprogramm gemeint.


    Der Vergleich mit einem Drucker hinkt irgendwie etwas, weil wohl kaum jemand „nur“ fertiges ausdruckt, sondern wenigstens irgendein Programm hat, mit dem er etwas erstellt. Dazu braucht man dann auch irgendeine Software, mit der man sich halt auch halbwegs auskennen sollte.


    Aber jeder darf sich das natürlich selber aussuchen, wie er was macht.

    Naja, das hat Danceman hier etwas überspitzt formuliert. Aber ich denke schon auch, daß jemand, der einen Laser sein Eigen nennt, schon auch - zumindest grundsätzlich- mit einem Vektorprogramm wie CorelDraw, Inkscape oder andere umgehen können sollte.


    Immer nur mit fertigen Vorlagen zu arbeiten, die man nicht zu verändern in der Lage ist, wär mir auf Dauer zu unbefriedigend. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    FXF
    Mach doch mal ein Foto vom Anoden-Anschluss und stell es hier ein.


    Vielleicht mußt Du auch nur den Anschluss an der Röhre neu herstellen (aber niemals löten!), ein kurzes Stück geschlitzten Silikonschlach drüber stülpen und sauber mit Isoliermasse versehen. Z.B. mit Bindulin Dichtfix A.
    Möglicherweise war bei Dir der Anschluss einfach nicht sauber isoliert, oder die Isolierung des Anodenkabels beschädigt.


    Bei solchen Eingriffen aber bitte den Laser für einige Stunden ausgeschaltet lassen, damit sich die Hochspannung abbauen kann und Du keine gewischt bekommen kannst.


    Sollte sich herausstellen, daß Du doch eine neue Röhre brauchst, findest Du eine solche bei Allplast über den Link auf der linken Seite oder auch bei Sabko.


    Gruß
    Michi

    Welcher Motor genau könnte defekt sein? Der direkt am Tisch...?


    Natürlich der vom Tisch, es geht Dir doch momentan um Deinen Z-Tisch der nicht funktioniert. Aber wie schon Viktor gesagt hat, muß nicht unbedingt der Motor defekt sein.
    Wenn Ihr da einen Kurzen fabriziert hast, schadet das dem Steppertreiber, falls die Ausgänge nicht kurzschlussfest sind.
    Allein die Tatsache, daß zwei Leiter anscheinend Verbindung haben, kann schon die Ursache sein. Deshalb Kurzen entfernen und nochmal probieren.


    Geht’s immer noch nicht, Motorwicklungen prüfen wie von mir beschrieben. Natürlich kann auch die Treiberstufe was haben oder das kleine Steuergerät. Oder ihr habt was falsch gemacht, was jetzt noch nicht offensichtlich ist.


    Einen defekten Steppermotor kann man ersetzen, indem man einen gleichwertigen mit demselben Schrittwinkel, dem gleichen Achsdurchmesser und der selben Stromstärke für beide Phasen besorgt. Liegen die Werte nicht vor, kann man mit der Motorbezeichnung bei Google nach den Spezifikationen suchen.

    Evtl. sind ja die Anschlüsse des Steppers durcheinandergekommen oder falsch dokumentiert. Messt doch mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den aktuell angeschlossenen Drähten A+ und A- sowie B+ und B-. Hier solltet ihr jeweils Durchgang haben. Zum Messen aber vom Treiber abstecken.


    Geht bei beiden Pärchen nichts durch, sind die Drähte irgendwie vertauscht und Ihr müsst die richtigen Pärchen rausmessen. Geht nur ein Pärchen durch, so ist wohl die andere Wicklung unterbrochen. Damit wäre der Motor quasi hinüber.


    Gruß
    Michi

    Um die Schrift etwas fetter zu bekommen, wurde diesmal eine schwarze Outline um die schwarze Schrift gelegt. Beim Scan Auftrag in RDWorks wird jetzt nur die Outline (scan) graviert und der Buchstabe wird nicht gelasert. Habt Ihr einen Tipp?


    Ich schreib das hier aus dem Gedächtnis, evtl. heißen die Menüpunkte auch ein bissal anders.


    Unter „Effekte“ > „Kontur“ kannst Du dem Schriftzug eine zweite Kontur nach außen in einem bestimmten Abstand zuweisen. Da musst Du einfach ein bisschen mit dem Abstand probieren und „nach außen“ markieren.


    Unter „Anordnen“ > „Konturgruppe aufheben“ kannst Du die beiden Konturen wieder trennen und die innere löschen. Nun hast du den Vektorschriftzug in einer stärkerer Form.


    Gruß
    Michi

    Das ist schon wirklich ein seltsames Verhalten.


    Bleibt denn die Schnittbreite links und rechts gleich, oder wird sie rechts dicker oder eher dünner?


    Wenn Du mal das Quadrat um 90 oder 180Grad drehst, hast Du dann den Fehler immer noch rechts? Da müsste sich ja auch der Startpunkt ändern und wenn der Fehler mitwandert wär es wohl irgend ein ganz komisches Verhalten in der Steuerung.


    Passiert das bei einem Kreis auch, daß er im rechten Abschnitt abgeschrägt ist?


    Seltsam, seltsam :noidea:


    Edit nach durchlesen von Gewindes Antwort:
    Tritt das Problem überall auf der gesamten Breite der Arbeitsfläche auf oder nur im rechten Bereich?