Beiträge von Hirzi

    das Gas im Laser leuchtet Lila beim feuern.


    Das Plasma sollte auch diese Farbe haben, das ist normal. Erst wenn es immer mehr in Richtung farblos geht, weißt Du, daß es zu Ende geht mit der Röhre.


    Ansonsten: für 300€ muß man bei den Chinakrachern halt einiges in Kauf nehmen. Spiegel und Linsen kannst Du mit hochprozentigem Isopropanol (99,9%) wieder sauber bekommen. Wahrscheinlich waren sie schon mal in Gebrauch bei einem Rückläufer odee sonstwas oder wurden einfach nur falsch gelagert.

    Ich sehe da einen Art Knopf beim Power Tisch, kann ich über den Knopf steuern...


    Da siehst Du was, was ich nicht sehe...
    Außer dem 2A-Schrittmotor ist da nix elektrisches dabei.


    In der Produktbeschreibung heißt es demnach auch:


    Items needed to control the z table manually(without a DSP controller):
    Mini 2 Phase 2A 1-axis Stepping Motor Driver (sell separately).
    DC 24V 5A Switching Power Supply. Good for CNC stepping motor and water pump (sell separately)
    Stepping motor controller board & tester (sell separately)
    2x Green SPDT Push Button (Momentary) Switch w/ light (sell separately)


    Allplast sagt mir gerade nichts.


    Bei Allplast im bayrischen Gauting werden einerseits die Thunderlaser-Maschinen für Deutschland gebaut, andererseits gibt’s dort Ersatzteile, Zubehör, sowie freundliche und kompetente Beratung. Guckst Du auf den Link links :)


    Da gibt’s zum Beispiel auch einen Leadshine-Treiber für den Schrittmotor in Deinem Hubtisch.


    Bei eBay gäbs entweder so einen Controller, oder auch was Fertiges mit Gehäuse.
    Wie zu verkabeln ist, sieht man in den Fotos, ein kleines 24V-Schaltnetzteil mit ca. 60-100Watt brauchst du dafür auch noch, sowie bei der Platinenlösung zwei Taster.


    Gruß
    Michi

    Alles klar Jörn,


    kannst uns ja dann mal Whisperer näher erläutern, wenn Du willst. Wie funktioniert er, was kann er besser als CorelLaser etc.


    Schönes Wochenende
    Michi

    Hi Jörn,


    Danke für Deine Rückmeldung - es ging also doch um CorelLaser, wie vermutet.


    Tja, wie Viktor schon schrieb, ist jetzt eher eine Special Edition von CorelDraw nötig.
    Meine X6-Version beispielsweise hat gut mit CorelLaser funktioniert.


    Oder Du installierst noch Whisperer und importierst damit die mit CorelDraw erstellten Dateien und laserst sie damit auch. Dann brauchst Du auch keinen Dongle mehr im Rechner stecken haben.


    Schönen Gruß
    Michi

    Wenn ich es Starte zeigt es mir folgendes an.


    "The CorelDraw(Ver>=11) software not Installed"


    Mach doch mal einen Screenshot von dieser Meldung und lad ihn hier hoch.


    Es deutet nach wie vor eher auf ein CorelLaser-Problem hin.
    Evtl. hast Du eine X8-Version, die nicht VB-fähig ist, also keine PlugIns integrieren kann.


    Oder Du hast es einfach versäumt, CorelLaser neu für die X8-Version zu installieren.
    Da es immer noch mit der Ver. 12 verknüpft ist, findet es die aber nicht, da Du diese deinstalliert hast.

    Hi Jörn,


    nur zur Sicherheit eine Frage:


    Meinst Du wirklich LaserDraw oder doch evtl. CorelLaser?


    CorelLaser ist ja das PlugIn für CorelDraw, das gestartet wird und dann selbst CorelDraw startet, um aus diesem raus den Laser ansprechen zu können.


    LaserDraw funktioniert aber doch eigenständig ohne Corel. Oder bin ich da schief gewickelt? Habe LaserDraw zwar mal installiert gehabt, es aber nie verwendet.


    Gruß
    Michi

    Guten Morgen Daniel,


    Herzlich willkommen im Forum und Danke für Deine ausführliche Vorstellung.


    Deine Synrad ist ein 25Watt-Exemplar, richtig? Dann haben wir wohl die Gleiche, meine im GCC Mercury hat das selbe Baujahr. Bin allerdings noch nicht zum Testen gekommen.


    Hast Du Deine in irgendeinen Laser eingebaut oder was hast Du genau damit vor?


    Schönen Gruß
    Michi

    Da du eine Controllersoftware benutzt, die hier, so behaupte ich mal so, keiner kennt, noch deinen verbauten Controller wird´s da eng bei Hilfe zur Hard-/Software.


    Nicht ganz - bei Alibaba oder auch Amazon findet man viele größere Laser als der K40, die aber anscheinend auch das Lihuiyu-Board und auch das %-Bedienpanel haben.
    Und mit Lasercorel meint Herman sicher das CorelDraw-PlugIn CorelLaser.


    Von daher könnte das Problem auch manchem K40-Nutzer bekannt sein.


    @Herman
    Herzlich Willkommen im Forum und Grüße nach Griechenland


    Michi

    deswegen kann man so ein einfaches Bild in den Hintergrund laden und schnell mal neu drüberzeichnen


    Genau das hab ich gemeint - Foto importieren und drüberzeichnen.


    Aber dabei muß man sich erstmal mit den Zeichenfunktionen seines Vektorprogramms näher beschäftigen.

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich denke, Du möchtest von dem Auto aus einem Foto ein schwarz-weißes Objekt zum schneiden erstellen.


    Da kann ich nur empfehlen, Dich in Inkscape mit den Linienfunktionen und der Knotenbearbeitung von Vektoren zu beschäftigen und das Auto einfach selbst nachzuzeichnen. Da kommt eher was besseres dabei raus als eine Pixelgrafik zu bearbeiten und zu vektorisieren.

    Ob sich ein Umbau auf (irgend)einen neuen und anderen Controller bei Dir lohnt, hängt, wie Michael schon schrieb von Deinen technischen Fähigkeiten ab.


    Machbar ist er durchaus, aber es wäre hier auch interessant, wie alt die eingebaute Röhre bereits ist. Wär ja schon irgendwie blöd, wenn Du Dir die ganze Arbeit machst und zwei Wochen später haucht die Röhre aus Altersgründen ihr Leben aus oder bringt nur noch einen Teil ihrer Leistung. Auch das Lasernetzteil wird wohl nicht ewig halten.


    Solltest Du Dir einen aktuellen K40 aus der EU holen, hättest Du zumindest ein Neugerät, das über USB läuft und entweder über das CorelDraw-PlugIn CorelLaser oder über Newly Draw, auch Whisperer wär möglich. Wie eine Einfuhr in die Schweiz aus z.B. Deutschland, Polen oder England funktioniert weiß ich aber nicht.


    Ansonsten glaub ich schon, daß mein Mainboard bei Deiner Kiste laufen würde und die Leistungsregelung weiterhin über das Poti. Je einen Endschalter für die X- und die Y-Achse müßtest Du aber schon nachrüsten.