Beiträge von Hirzi

    Dieser Satz war Dein Fehler.

    Nein Ralf, das war kein Fehler, sondern nur ehrlich und bewahrt Tanja und ihren Chef möglicherweise vor Schlimmen.


    Dass sie, hätte sie gesagt, es wäre ihre eigene Anschaffung, von uns Hilfe bekommen hätte können, ist unter diesen Umständen nebensächlich und der Rat, den ich Tanja und ihrem Chef geben möchte lautet:


    Weg mit dem Ding aus dem Betrieb und wenn ein Laser betrieblich unbedingt gebraucht wird, dann soll man sich je nach Budget bei folgenden Firmen oder dem Gebrauchtmarkt umschauen:

    Cameo/Epilog, Trotec, Allplast/Thunderlaser, Sabko, BRM, AM Laserpoint, Benema, GCC, Gravograph oder EAS

    Der X7 hat meines Wissens um die 5Watt optische Leistung, da würde ich 15mm schwarzes Acryl und 20mm Holz als Werbemärchen sehen.


    Was nimmst Du denn für Sperrholz in 2mm?

    Birke ist eine andere Hausnummer wie Pappel und wasserfest verleimt wurde eh schon angesprochen.

    Hatte auf irgendeiner Seite schon eine Datei hochgeladen. Wurde aber anscheinend wie alles was ich so geschrieben habe übersehen

    Du solltest mal aufhören, uns als deppert hinzustellen.


    Ganz zu Anfang hast Du geschrieben, Du hättest in Lightburn Deinen Anhänger gezeichnet und einen Kreis mit einem Rechteck verschmolzen und jeweils den ursprünglichen und den gespiegelten graviert und dann geschnitten. Und diese beiden passen an der nichtgravierten Fläche zusammengelegt nicht zusammen.


    Und genau diese Datei ist gemeint, damit es vielleicht jemand nachspielen mag und nicht eine einzelne SVG-Datei. Schließlich hast Du ja LB in Verdacht.

    Hast Du da vielleicht was übersehen oder nicht verstanden.


    Steht deine X Achse exakt 90° zur Y Achse?!?

    Eigentlich schon, messe ich später mal nach.

    Darauf warten wir immer noch - hast Du anscheinend auch übersehen.


    Sollte es sich um einen CO2 drehen (von was für einem Laser reden wir? Hab ich das übersehen?)


    Was hast Du für einen Laser? Gekauft oder Eigenbau? Welchen Typ? CO2 oder Diode?

    Es wäre nämlich mal schon interessant, ob hier mechanisch alles passt, besonders ob die x- und y-Achse im rechten Winkel zueinander stehen.

    Was ist das für ein laser?

    Wohl übersehen - könntest Du uns da vielleicht mal Auskunft geben? Der Controller wär vielleicht auch noch interessant. In Deinem Profil steht: mein Lasersystem - auf der Suche

    Wirbelrohr:

    Was hast Du eigentlich für eine Linse bestellt?


    Wird wohl alles ein bisschen knapp beim K40 je nach Art und Größe der Rotary und dem Glas. Ob da dann eine 4 Zoll-Brennweite nicht zu lang wird?

    Coon:

    Steht in den Lightburn-Lizenzrichtlinien drin, dass sich auch zwei ganz verschiedene Benutzer eine Lizenz teilen dürfen, damit es für jeden billiger wird, oder steht drin, dass ein User seine Version auf zwei Geräten installieren darf und auf Wunsch sogar auf einem 3.?

    Maomor aus Mordor ;)


    Ich könnt mir vorstellen, dass gravieren möglicherweise Spuren hinterlässt. In welcher Farbe und ob überhaupt, hängt bestimmt auch von der Art und der Farbe des Marmors ab.

    Probieren geht da über studieren.


    Hast Du schon mal Schiefer probiert? Das kann richtig schön werden, wenn alles passt.

    Nur für Dich...da siehst Du einen Kreis und der ist rund : )

    Was Du aber erkennen kannst ist das Werkzeug hat etwas anderes draus gemacht!

    Stephan, ich glaube, da kapierst Du was nicht.


    Wenn ich einen Kreis zeichne, den mein Laser beim Ausschneiden verhunzt und das Ergebnis nicht rund ist, dann ist es kein Kreis und ich sehe auch keinen Kreis. Auch wenn es natürlich in meiner Zeichnung immer noch ein Kreis ist.


    Da brauchen wir doch überhaupt nicht rum zu diskutieren.


    Und ja, auch ich habe mit Deinen Formulierungen so meine Probleme. Wohl einige andere auch, drum solltest Du Dir vielleicht Deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchlesen. Vor allem, wenn sie beleidigenden Charakter haben könnten. Ich kann manches von Dir auch oft nicht anders interpretieren.

    Wenn ich mit einem Laser 2 identische und echte Kreise, also keine Elipsen ausschneiden will, die ich vorher jeweils mit einer Gravur versehen habe und sie dann an der nicht gravierten Seite zusammenlege und sie sind nicht deckungsgleich, was mach ich dann.


    Dann lasere ich die beiden Kreise vielleicht mal ohne Gravur aus und wenn es dann passt, komme ich wohl auch ins grübeln.

    Das würde dann nämlich wirklich bedeuten, dass Lightburn hier pfuscht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da sonst noch niemand von einem derartigen Problem berichtet hat.

    Die Mechanik bzw. den Aufbau und die Einstellung des Lasers könnte man dan vorerst ausschließen.


    Was er wirklich gemacht oder nicht gemacht hat, ob er Lightburn richtig bedient bei seinen Zeichnungen usw. werden wir wohl nie erfahren, da er anscheinend die Nerven verloren hat.


    Hätte er sich anders verhalten und nicht so wirr erklärt, hätten wir gemeinsam bestimmt den Fehler gefunden.

    Tobi, fangen wir doch mal ganz am Anfang an:


    Was hast Du für einen Laser? Gekauft oder Eigenbau? Welchen Typ? CO2 oder Diode?

    Es wäre nämlich mal schon interessant, ob hier mechanisch alles passt, besonders ob die x- und y-Achse im rechten Winkel zueinander stehen.


    Dann würde ich mal folgendes vorschlagen:

    Zeichne in Lightburn ein Rechteck so mit 8 x 10 cm oder so und laser das aus.

    Anschließend mißt Du mit einem Schreiner- oder Schlosserwinkel, ob die Winkel des Rechtecks auch genau 90 Grad haben.


    Wenn ja, dann spiegelst Du das Rechteck in Lightburn genauso wie Dein Beispiel und laserst es auch wieder aus.

    Und dann schaust Du mal, wie es mit dem ersten zusammenpasst, wenn Du es umdrehst.

    Eine Gravur ist erstmal Nebensache, da sie mit dem eigentlichen Problem nicht zusammenhängt.

    Schau auch noch, ob auch wirklich jeder Schalter von seiner jeweiligen Tür oder Klappe betätigt wird.

    Nicht, das sich da einer verschoben hat oder so.


    Evtl. musst Du da mit einem Stück Kabel was basteln zum Messen mit dem Multimeter, falls Du sonst nicht mehr hinkommst.

    Müsste das Quadrat dann aber nicht oben (hinten) kleiner sein als unten (vorne), also genau umgekehrt wie in diesem Fall?

    Vorausgesetzt, der Nullpunkt ist bei diesem Laser wie üblich oben (hinten).


    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?