Beiträge von Hirzi

    Hast Du die Hochspannungskabel selber an der Röhre angeschlossen, da scheint ja keinerlei Isolation drum rum zu sein, wie sich das gehört. Erstmal nix mehr mit lasern und schau mal nach, ob Du nicht eine Tube mit Isoliergummi, Latex oder sowas in der Verpackung findest. Und absolute Vorsicht, zwischen Anode und Kathode der Röhre liegen über 20 KV an, auch noch längere Zeit nach dem Ausschalten!!!


    Übrigens: Wir haben es hier ganz gern, wenn sich neue Mitglieder etwas vorstellen und nicht immer ein Geheimnis um ihren Vornamen machen.


    Gruß
    Michi

    LaserCAD ist normalerweise die Software für die Anywells-Controller.
    Ob ein Thunderlaser-Controller auch damit läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Hat das bei Dir schon mal funktioniert?


    Gruß
    Michi

    bei CW-Röhren muß dann ggf. das Netzteil entsprechend ausgewählt (oder modifiziert - Stichworte Simmerfrequenz und Funkenstrecke) werden, damit es mit Pulsansteuerung klarkommt ...


    Viktor, Du mußt aber bedenken, daß wohl nur die wenigsten über Deine umfassenden Kenntnisse verfügen und hier nichts an einem Lasernetzteil modifizieren können (oder sollten!)

    Upps Ich bin pauschal davon ausgegangen das es sich hier um einen CO2 Laser handelt...


    Davon bin ich auch ausgegangen, wenn ich mich nicht irre, ist es ein China-Laser mit 60 Watt.
    So einer hat natürlich bei solch kleinen Schriften auch seine Grenzen beim Gravieren mit Thermark auf Edelstahl.


    Ich würde einfach mal versuchen, testweise mit ein paar anderen, feineren serifenlosen Schriften zu lasern oder bei der verwendeten Schrift den Umriss zu löschen.

    Wenn dann die Kiste vom Strahlverlauf her optimal eingestellt ist, wär‘s wirklich interessant, wie es bei einem Gravierjob aus CorelDraw raus aussieht. Wenn Du also das Gleiche versuchst zu Gravieren, nur erstellst Du den Schriftzug in Corel und schickst es über RD Works oder dem PlugIn zum Laser.


    Wie Michael auch schon angeregt hat, wär‘s auch ratsam, diesen Schriftzug mal in eine Schwarz-Weiß-Grafik umzuwandeln und diese Bitmap zu gravieren. Doch auch dazu müßtest Du Dich erst mal etwas in CorelDraw einarbeiten.


    Sinn der Sache ist, rauszufinden, ob es ein Problem in RD Works ist oder an der (An)steuerung des Lasers selbst liegt.


    VG
    Michi

    Hier solltest Du auf alle Fälle nachjustieren, denn auch wenn der Strahl oben im Kopf den Spiegel mittig trifft, garantiert Dir das keineswegs einen senkrechten und mittigen Strahlverlauf durch den Kopf. Bei Dir liegt der Treffpunkt auf dem Material schon sehr weit außen und es sieht nicht so aus, als verläuft der Strahl im Kopf senkrecht oder mittig.


    Vorraussetzung ist erstmal, daß der Strahl von Spiegel 2 her absolut parallel in Höhe und Abstand zur X-Achse verläuft. Nur dann ist gewährleistet, daß der Treffpunkt am Spiegel 3 immer gleich ist, egal, wo sich der Kopf befindet.


    Dann mußt Du prüfen, ob der Kopf auch wirklich senkrecht montiert ist. Das ist umso wichtiger, je kleiner die Öffnung unten am Laserkopf ist.


    Schließlich mußt Du noch den Spiegel so einstellen, daß er möglichst in der Mitte getroffen wird und senkrecht nach unten abstrahlt. Stimmt Deine ganze mechanische Geometrie, dann sollte er von links nach rechts genau im 45Grad-Winkel stehen, von vorne nach hinten genau waagrecht.


    Ein paralleles Verschieben der Strahlachse im Kopf erreichst Du, wenn alle drei Schrauben um den gleichen Wert angezogen oder gelockert werden.

    Servus Jürgen,


    schön, einen weiteren AWC-User hier zu haben.
    Herzlich Willkommen!


    Worin liegt das Problem beim Controller genau? Nicht daß ich Dir jetzt helfen könnte, meine Kiste ist noch nicht ganz fertig. Aber interessieren würds mich schon.


    VG Michi

    Hallo Nelly,


    Willkommen bei uns im Forum!


    Wenn ein Einbrecher mal Nachts bei Dir durch den Garten schleicht, kriegt er wohl einen Herzkasperl und läßt sich nicht mehr wieder blicken :D


    Schönen Gruß
    Michi

    Ich geh mal ganz stark davon aus, daß irgendwo auf dem Gehäuse das Zeichen ABS zu finden ist. Und wenn es das nicht ist, findet sich bestimmt ein anderes, das uns den verwendeten Kunststoff wissen läßt.

    Bei unsefen Boxen handelt es sich um ABS, Polystyrol und normales PVC ...


    Laß(t) da mal ganz schnell die Finger davon und und informier(t) Dich/Euch erstmal darüber, was das für Kunststoffe sind und ob sie überhaupt lasergeeignet sind.


    Bei PVC beispielsweise entsteht Chlorgas und somit in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit Salzsäure. Das ist schlimmes Gift für die Lunge und auch für die Metallteilen im Laser.


    Auch die anderen beiden Kunststoffe sind meines Wissens nicht für einen CO2-Laser geeignet, auch wenn sie nicht das schädliche Potential von verbrennendem/verdampfendem PVC aufweisen.


    Gruß Michi

    Hi Stefan!


    Ist denn in CorelLaser auch wirklich das M2 Nano eingestellt?
    Ist die Seitengröße Deiner zu lasernden Datei in CorelDraw 200x300mm, also ca. DIN A4 im Querformat?
    Hast Du das gleiche Format auch in CorelLaser eingestellt? Hier ist es wirklich wichtig, Hoch- und Querformat nicht durcheinanderzubringen.


    Den Luxus einer Microschritteinstellung suchst Du bei dem Lihuiyu-Board allerdings vergeblich. Wenn man den Preis betrachtet, ist das eigentlich auch kein Wunder!


    Gruß
    Michi

    Das natürlich auch - es sollte immer so sein, daß gar nix passiert. Weder dem Bediener, noch irgendwelchen Beobachtern und Sachgegenstände sollten auch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Also immer schön aufpassen und Murphy‘s Gesetz nie vergessen :!:

    In diesem Zusammenhang möchte ich noch eins betonen:


    Kommt irgendwann einmal der Laserstrahl nicht wie erwünscht senkrecht unterm Laserkopf raus, ist äußerste Vorsicht angebracht.


    Dann kann er nämlich überall rumgeistern, weil z.B. ein Spiegel verstellt ist oder sonstwas schuld ist. Hier dann die Klappe zu öffen oder in irgendwelche Öffnungen zu spähen, während die Röhre Strahlung abgeben könnte ist saugefährlich. Schließlich sieht man den Strahl einfach nicht aber spüren könnte man ihn schon ;(

    Hi Chris,


    find ich ja wirklich gut, daß Du von Deinem Malheur berichtest, vielleicht hilft es so manchem, das Risiko besser einzuschätzen. Du bist ja nun auch gewarnt und es ist ja Gott sei Dank nicht so viel passiert. Wär‘s ins Auge gegangen, säh es natürlich anders aus.


    Ich hab ja auch so ein 40Watt-Teil, der noch immer umgebaut und sicherer gemacht wird.
    Und ein Aspekt der Geschichte ist, daß Gehäuseöffnungen geschlossen oder verblendet werden, die eigentlich gar nicht da sein sollten.


    Wünsch Dir ab jetzt frohes Schaffen ohne Blessuren und kann nur allen anderen mit einem Chinakracher raten, sich vor dem Kauf oder der Inbetriebnahme hier im Forum zu informieren. Der billige Anschaffungspreis hat schon viele dazu verführt, sich etwas ins Haus zu holen, was sie gar nicht richtig einschätzen können.


    Schöne Grüße
    Michi