Beiträge von Hirzi

    Servus Kai,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Was in Deinem Fall interessant wäre: wie groß sind die zu lasernden Teile eigentlich? Die Platten selbst können ja durchaus kleiner gesägt werden. So eine Kiste mit einem Arbeitsbereich, wie Du ihn angegeben hast, ist schon ein Mordstrum mit einem demendsprechenden Gewicht. Und es kann durchaus ein Problem werden, sie dahin zu bekommen, wo sie hin soll.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, wie Du das mit dem wenden der Platte meinst.

    Meine Alternative wäre ein Gerät mit 60 Watt und einem Arbeitsbereich von 700mm x 500mm. Dann müsste ich die Platten beim Schneiden halt einmal wenden. Kostenpunkt ca. 1600€


    Ich denke mal, Du meinst die Klappe an der Vorderfront, durch die die Hälfte einer solchen Platte raussteht.


    Schöne Grüße
    Michi

    Aha - ein Münchner! Servus Fred,


    ich begrüße Dich auch herzlich bei uns im Forum,
    hier bist Du gut aufgehoben.


    Schöne Grüße
    Michi
    (Münchenpendler)

    Wenn Du eine solche CDR Special Edition erwirbst, hast du automatisch u.a. auch noch PhotoPaint als Bildbearbeitungsprogramm dabei. Falls Du hier noch nicht ausgestattet bist und Du den Preis vergleichst, den Adobe für ihr Photoshop verlangt, bist Du eigentlich preislich gut bedient.


    Ich hab mir letztes Jahr die X6-Suite SE für rund 150€ zugelegt, diese X7-Version wär schon wirklich eine große Überlegung wert bei dem Preis.


    Schöne Wochenende
    Michi

    Die Werte für x und y bei Running-in-adjustment sollten aber schon auch beide auf 0 stehen.


    Edit: Wie waren VOR dem Umbau, als noch alles funktioniert, diese Werte eingestellt?


    Gruß
    Michi

    Mich interessierts deswegen, weil mein Kleiner ja den AWC708lite bekommt, der schon seit einem halben Jahr auf den Einbau wartet.


    Da ist ja dann auch bei mir eine Z-Verstellung über den Controller möglich, wenn's denn mal fertig wird.

    Hi Efkan!


    Die Allplast-Jungs sind schnell - Du wirst es nicht bereuen, dort gekauft zu haben.
    Willkommen im Forum übrigens auch noch von meiner Seite.


    Das mit Deiner verstellbaren Z-Achse würde mich interessieren. Wie ist das gelöst?
    Vielleicht kannst Du da mal bei Gelegenheit ein Foto einstellen.


    Gewindestange: toller Einsatz von Dir, Michael :thumbup:


    Schöne Grüße
    Michi

    Zum Allplast-Justiertool kannst Du Dich hier mal schlau machen. Die Justierung erfolgt damit entgegengesetzt, aber viel einfacher und genauer zur sonst üblichen Methode.


    Gewindestange hat dazu auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben.


    Gruß
    Michi

    Ich bin halt Anfäner und für jeden Rat dankbar deswegeb bitte ich auch meine Unwissentheit zu entschuldigen.


    Kein Problem, war von mir auch in keinster Weise negativ oder als Kritik gemeint. Ich hab das nur als möglichen Grund für eine vorzeitige Erschöpfung einer Röhre genannt.


    Wenn Du max. 500€ ausgeben willst, bekommst Du bei eBay (und auch woanders) nur den K40 mit 40Watt und 20x30cm Bearbeitungsfläche. Ob die Röhre lang hält oder der Rest der Kiste was taugt, weißt Du auch hier vorher nicht.
    Aber Deinen Laser kennst Du ja schon und wenn Du grundsätzlich damit zufrieden bist und zurecht kommst, ist eine neue, gute und vor allem geprüfte Röhre meiner Meinung nach die erste Wahl. Von einem G350 auf einen K40 zu wechseln wäre ein enormer Rückschritt.


    Gruß
    Michi

    Hi Vopsi,


    willkommen im Forum!


    Im Endeffekt kannst Du sogar froh sein, daß Deine Röhre SO lange gehalten hat, diese billigen Chinaröhren können durchaus auch schon viel eher ihr Leben aushauchen. Niemand weiß schließlich, wie lange sie schon vor dem Einbau beim Laserfabrikanten oder vorher beim Röhrenproduzenten herumgelegen hatte.


    Sie kann auch einen Produktionsfehler aufweisen, indem sie schlecht versiegelt wurde oder die Versiegelung vorzeitig undicht wurde.


    Vielleicht hast Du aus Unwissenheit auch öfters mit Leistungen größer 85% gearbeitet, was der Lebensdauer auch abträglich ist. Auch nicht optimale Kühlung oder wechselnde größere Temperaturunterschiede an der Röhre kann das schnellere Undichtwerden fördern.


    Auf jeden Fall würde auch ich Dir raten, die nächste Röhre bei Allplast oder Sabko zu kaufen, da Du hier auf der größtmöglich sicheren Seite bist, eine qualitativ gute und haltbare Röhre zu bekommen.


    Schönen Gruß
    Michi


    PS: Der Christian mit den deutschen Sprachdaten ist der User Nycon!

    Meine Hailea-Pumpe hört sich auch sehr angenehm an, von daher gibts eigentlich nichts auszusetzen. Allerdings sind diese Pumpen laut Anleitung nicht dafür ausgelegt, Druck aufzubauen. Das soll der Langlebigkeit nicht sehr zuträglich sein.