Beiträge von Hirzi

    Meine Hailea-Pumpe hört sich auch sehr angenehm an, von daher gibts eigentlich nichts auszusetzen. Allerdings sind diese Pumpen laut Anleitung nicht dafür ausgelegt, Druck aufzubauen. Das soll der Langlebigkeit nicht sehr zuträglich sein.

    Da aber die Linse im unteren, beweglichen Teil sitzen muss, damit überhaupt eine Fokuseinstellung möglich ist und dort drin bestimmt nicht ganz oben, wird sicher noch ausreichend Platz zwischen Werkstück und Kopfunterkante übrigbleiben.


    Ansonsten wär's nämlich eine Fehlkonstruktion und das glaub ich jetzt eher nicht. Aber wie vorher Danceman schreibt, wird es hilmi bestimmt bald beschreiben...

    Äh ja, Du hast ja eine .eps-Datei erwähnt, da ist eine Grafik-Auflösung natürlich nicht relevant. Beim späteren Gravieren per Laser dann aber schon.


    Teste einfach mal mit Auflösungen zwischen 500 und 1000 dpi, was da rauskommt.
    Damit Du allerdings solch perfekte Ergebnisse erhältst, wie in Deinem verlinkten Beitrag, muß Deine Strahlwegeinstellung und ganz besonders Dein Fokus ebenso perfekt passen! Das heißt, der Laserstrahl muss so fein und so rund wie nur irgendwie möglich sein.

    Auch mit der Auflösung (dpi / dots per inch bzw. lpi / lines per inch) kannst Du spielen.
    Möglicherweise ist in RDWorks der Zeilenabstand auch direkt anzugeben - z.B. 0,05mm für 500dpi.


    Gewindestanges Frage ist natürlich berechtigt. Bilder aus dem Internet haben oft eine geringe Auflösung für den Bildschirm von 72 oder 96dpi.

    Dabei fiel mir auf, das ich Texte, welche ich in RDWorks erstellt und mit dem Job Scan aufs Acryl gebracht habe, in der Software spiegeln musste
    damit sie "hinterglas" graviert wurden.


    Guten Morgen!


    Kann es sein, daß von diesem Vorgängerjob her noch die Einstellung zum Spiegeln der Gravierung aktiviert ist?


    Ich denke mal, daß auch RDWorks alle Einstellungen beibehält, bis man irgendwelche Parameter wieder ändert.


    VG
    Michi

    Nachdem mein Chinakracher (FengShui 350)...


    Scheint, Du hast hier dieses Sondermodell der chinesischen Gestaltungslehre erhalten, das sich harmonisch in Deine Wohnung einfügt und das Chi kraftvoll fließen lässt. :D


    VG
    Michi

    Was auch noch zu probieren wäre:
    Einmal einen Testschuß in der richtigen Fokushöhe auf ein Stück Acryl oder Holz abgeben, dann den Tisch um etliche Zentimeter nach unten fahren und einen weiteren Testschuß abgeben.
    Sind beide Einschläge zentrisch übereinander, geht Dein Laserstrahl auch exakt senkrecht nach unten und Deine Schnittkanten werden später auch wirklich gerade sein.


    Ansonsten muß der Kopf auf der x-Achse sauber ausgerichtet werden.

    Der TE war weder unhöflich noch in irgendeiner Weise unverschämt.


    Genau das gehört ja zum Muster eines Forentrolls, sonst wär es ja doch zu auffällig.


    Aber er gibt ja keinerlei Rückmeldung, Erklärungsversuche oder Richtigstellung. Besonders bei der Geschichte mit dem "Birkenmuster auf Pappel (?)" hätte was kommen können. Tat es aber nicht, statt dessen der nächste komische Beitrag.


    Hier kann jeder denken, was er will, ich jedenfalls belasse es hier jetzt dabei.
    Wenn nun aber nochmal so ein Beitrag des gleichen Kalibers kommt, ist es doch wirklich offensichtlich.


    Schönen Gruß
    Michi

    Da hilft am besten, so einen Typen einfach nur zu ignorieren oder wie es so schön heißt:
    "Do not feed the troll"!


    Der will doch nur das Forum beschäftigen und Aufmerksamkeit erregen und wahrscheinlich auch Unfrieden unter uns stiften :unfassbar: Anfangs hab ich auch noch gedacht, der ist nur so unbedarft und naiv.


    Also einfach ab jetzt seine "Beiträge" ignorieren, dann wirds ihm schnell zu langweilig und er verdünnisiert sich von selbst.


    VG
    Michi

    Willst Du uns jetzt veräppeln, Jürgen, oder was sollen Deine "geistreichen" Fragen eigentlich bezwecken? Bist wohl doch ein Troll?


    Jeder, der hier mitliest, dürfte irgendwann wissen, daß beim Holzgravieren das Holz mehr oder weniger braun bis schwarz wird.


    Ich jedenfalls kann Deine "Beiträge" nicht mehr ernst nehmen.


    Michi

    ...genauso ist es!


    Wobei ich noch ergänzen möchte, daß ich vom Fragesteller doch möglichst zeitnah eine Rückmeldung auf Fragen oder Unklarheiten unsererseits zu seinem Anliegen erwarte.
    Bleibt diese aus, braucht sich derjenige über mangelnde Bereitschaft, ihm zu helfen nicht wirklich wundern.


    VG
    Michi

    Ich glaub eher, Jürgen meint, das grau-weiße Muster der Birkenrinde. Das Birkenholz selbst hat ja selbst keine ausgeprägte Maserung.


    Gruß
    Michi


    PS: In diesem Zusammenhang würde ich mir wünschen, daß solcherlei Fragen exakter und verständlicher formuliert werden, um uns allen Nachfragen und Rätselraten zu ersparen. Nix für ungut, ist nicht bös gemeint!

    Hi Josef,


    auch von mir ein herzliches "Servus" bei uns.
    Na, da hast Du ja gleich richtig zugeschlagen mit dem größten Nova 8o
    Viel Spaß damit!


    Schöne Grüße aus Südostoberbayern
    Michi

    Wobei, wenn ich mir die eingestellte Geschwindigkeit und die Stärke anschau, wundere ich mich, daß der Laser überhaupt glaubt, einmal fertig zu werden :noidea:


    Ich denk mir, daß er schon eine Geschwindigkeitsangabe braucht, um die Arbeitszeit anhand der Gesamtschnittlänge zu errechnen. Allerdings kenn ich mich mit RDWorks nicht aus.

    Da stimmt was nicht mit der Größe - schau doch mal in der Preview auf "Size".
    Da ist wohl einiges durcheinandergeraten beim umwandeln und importieren.