Beiträge von Hirzi

    Was auch noch zu probieren wäre:
    Einmal einen Testschuß in der richtigen Fokushöhe auf ein Stück Acryl oder Holz abgeben, dann den Tisch um etliche Zentimeter nach unten fahren und einen weiteren Testschuß abgeben.
    Sind beide Einschläge zentrisch übereinander, geht Dein Laserstrahl auch exakt senkrecht nach unten und Deine Schnittkanten werden später auch wirklich gerade sein.


    Ansonsten muß der Kopf auf der x-Achse sauber ausgerichtet werden.

    Der TE war weder unhöflich noch in irgendeiner Weise unverschämt.


    Genau das gehört ja zum Muster eines Forentrolls, sonst wär es ja doch zu auffällig.


    Aber er gibt ja keinerlei Rückmeldung, Erklärungsversuche oder Richtigstellung. Besonders bei der Geschichte mit dem "Birkenmuster auf Pappel (?)" hätte was kommen können. Tat es aber nicht, statt dessen der nächste komische Beitrag.


    Hier kann jeder denken, was er will, ich jedenfalls belasse es hier jetzt dabei.
    Wenn nun aber nochmal so ein Beitrag des gleichen Kalibers kommt, ist es doch wirklich offensichtlich.


    Schönen Gruß
    Michi

    Da hilft am besten, so einen Typen einfach nur zu ignorieren oder wie es so schön heißt:
    "Do not feed the troll"!


    Der will doch nur das Forum beschäftigen und Aufmerksamkeit erregen und wahrscheinlich auch Unfrieden unter uns stiften :unfassbar: Anfangs hab ich auch noch gedacht, der ist nur so unbedarft und naiv.


    Also einfach ab jetzt seine "Beiträge" ignorieren, dann wirds ihm schnell zu langweilig und er verdünnisiert sich von selbst.


    VG
    Michi

    Willst Du uns jetzt veräppeln, Jürgen, oder was sollen Deine "geistreichen" Fragen eigentlich bezwecken? Bist wohl doch ein Troll?


    Jeder, der hier mitliest, dürfte irgendwann wissen, daß beim Holzgravieren das Holz mehr oder weniger braun bis schwarz wird.


    Ich jedenfalls kann Deine "Beiträge" nicht mehr ernst nehmen.


    Michi

    ...genauso ist es!


    Wobei ich noch ergänzen möchte, daß ich vom Fragesteller doch möglichst zeitnah eine Rückmeldung auf Fragen oder Unklarheiten unsererseits zu seinem Anliegen erwarte.
    Bleibt diese aus, braucht sich derjenige über mangelnde Bereitschaft, ihm zu helfen nicht wirklich wundern.


    VG
    Michi

    Ich glaub eher, Jürgen meint, das grau-weiße Muster der Birkenrinde. Das Birkenholz selbst hat ja selbst keine ausgeprägte Maserung.


    Gruß
    Michi


    PS: In diesem Zusammenhang würde ich mir wünschen, daß solcherlei Fragen exakter und verständlicher formuliert werden, um uns allen Nachfragen und Rätselraten zu ersparen. Nix für ungut, ist nicht bös gemeint!

    Hi Josef,


    auch von mir ein herzliches "Servus" bei uns.
    Na, da hast Du ja gleich richtig zugeschlagen mit dem größten Nova 8o
    Viel Spaß damit!


    Schöne Grüße aus Südostoberbayern
    Michi

    Wobei, wenn ich mir die eingestellte Geschwindigkeit und die Stärke anschau, wundere ich mich, daß der Laser überhaupt glaubt, einmal fertig zu werden :noidea:


    Ich denk mir, daß er schon eine Geschwindigkeitsangabe braucht, um die Arbeitszeit anhand der Gesamtschnittlänge zu errechnen. Allerdings kenn ich mich mit RDWorks nicht aus.

    Da stimmt was nicht mit der Größe - schau doch mal in der Preview auf "Size".
    Da ist wohl einiges durcheinandergeraten beim umwandeln und importieren.

    Servus Brainwash,


    an Deiner Stelle würde ich noch vor einer Temperaturüberwachung eine Durchflussüberwachung mit dem Durchflussschalter von Allplast realisieren. Dann kann der Röhre nix passieren, wenn ein Schlauch platzt, verstopft ist, die Pumpe ausfällt oder Du sie vergißt, einzuschalten.


    Ich bau ja meinen K40D momentan um incl. Anywells-Steuerung und hab mir bei eBay-Kleinanzeigen ein etwas feineres Wabengitter gekauft: Anzeigennummer 617850643.
    Kostenpunkt 15€ mit Versand. Muß mir nur noch den Rahmen bauen. Mit der Original-Aluplatte und diesem Klemm-Dingsbums hab ich mich gar nicht anfreunden können. Wenn das rausfliegt, hat man eh mehr Tiefe.


    Am Netzteil müßtest Du eine Brücke drinhaben von P+ auf G, diese kannst Du ersetzen durch den Kreis aus Deckelschalter, Durchflussschalter und Relais einer Temperaturüberwachung.


    Gruß
    Michi

    So wie Du Dir das denkst, könnte ich dann wohl bei meinem Dienstwagen auch mit kaputten Bremsen rumfahren. Das Auto muß ja nicht so sicher sein, weil er und ich auch nur Geld kosten und die Gewinne wo anders gemacht werden. Aber gewerblich bleibts trotzdem.


    Das andere ist dann die Sache mit den Laserklassen und den Verboten. Diese billigen CO2- und Diodenlaser dürften wegen fehlendem CE etc. gar nicht nach Deutschland rein, besitzen darfst Du sie meinetwegen, aber wegen Nichtzugehörigkeit zur Laserklasse 1 nicht benutzen, es sei denn Du bist Laserschutzbeauftragter und sie haben einen zugelassenen Laserschutzraum. Dein vorgeschlagenes Selbstbaugehäuse gehört da aber ganz sicher nicht dazu.


    Ich persönlich würde mich da nicht auf solch dünnes Eis wagen, was den gewerblichen Einsatz betrifft, abgesehen davon halte ich diese Diodenlaser nach wie vor für ein gefährliches Spielzeug, mit denen man keinesfalls ernsthaft arbeiten kann. Die CO2-Chinakracher, von denen ich auch einen habe, find ich da schon noch sicherer.


    Schönen Gruß
    Michi

    Hi Björn,


    wenn der Laserstrahl oben links genauso stark ist, wie sonst auch immer liegts vorerst mal nicht an der Röhre und dem Netzteil.


    Evtl. läuft das ganze aus dem Fokus, weil die Arbeitsfläche nicht mehr ganz eben bzw. waagrecht ist. Wahrscheinlicher ist aber eher, daß Deine Spiegeleinstellung nicht mehr stimmt und der Strahl nicht mehr sauber senkrecht durch die Linse trifft und hier immer mehr Leistung im Laserkopf verloren geht.


    Kleb hier mal am Eingang zum 3. Spiegel ein Thermopapier von einem Kassenzettel dran und gib mit möglichst wenig Leistung einen Testschuß ab, wenn der Kopf links oben steht. Dann nochmal, wenn er rechts unten steht. Im Idealfall überlagern sich beide möglichst exakt und möglichst mittig. Ist das nicht der Fall, muß der Strahlweg justiert werden.


    Probier das mal und meld Dich einfach wieder.


    Gruß
    Michi

    Dem werten Herrn Gewindestange entgeht halt nichts :thumbup:
    Und es wird auch sicher so sein, wie Michael schreibt.
    Meines Wissens gibt es bei den GCC-Lasern genausowenig CW-Röhren wie bei Epilog/Cameo oder Trotec.


    Aber auch wenn es ginge, wär es schon schade, so einen Laser mit einer 40Watt-Glasröhre zu vertrösten. Eine längere wird wahrscheinlich gar nicht reinpassen.


    Grüße
    Michi

    Hi Steffen,


    es ist durchaus ein großer Unterschied, ob Du normales Pappelsperrholz oder laserfähiges verwendest. Grund ist hauptsächlich der unterschiedliche Kleber, der für die Verleimung verwendet wird.


    Gruß Michi


    Edit:
    Ich müßte eher lasergeeignetes Sperrholz sagen, denn laserfähig ist bei genügend Leistung ja auch das normale!