Beiträge von Hirzi

    Hallo Andi,


    willkommen im Forum!


    Den größten Teil der Software nimmt ja CorelDraw12 ein und dieses andere Programm, dessen Namen mir jetzt grad nicht einfallen mag.
    Falls Du eine CorelDraw-Version ab sagen wir Version 11 oder 12 mit VBA schon Dein Eigen nennst, würde Dir "CorelLaser", also der Treiber für den Laser ja schon reichen. Dessen Datengröße ist sehr überschaubar.


    Schönen Gruß
    Michi


    Edit: da war jetzt d1979be schneller als ich :D

    das dürfte aber soviel nicht ausmachen. Ich würde mich erstmal am Focus versuchen


    Natürlich würde das nicht der Hauptgrund sein. Aber es kommt schon mal vor und ich würd lieber vorher den Kopf aufschrauben, bevor ich evtl. wieder die Hälfte verstell.


    Gruß
    Michi

    bis vor kurzem bzw fast nur mit einem Epilog Laser Fusion 120watt gearbeitet aus beruflichen Gründen.


    Du Ärmster :D Da beneidet Dich wohl keiner :rolleyes:


    Servus Yavuz,
    Willkommen im Forum!


    Es ist wirklich so, erst muss der Strahlverlauf exakt passen und nicht nur so ungefähr und dann musst Du den Fokus finden.
    Vorher brauchst Du Dir über Rasterweiten etc. gar keine Gedanken machen. Dazu findest Du in diesem Forum viele Tips.


    Das unterscheidet halt so einen Chinesen von Deinem beruflichen Epilog.


    Schönen Gruß
    Michi

    Auf das, was Du in Deinem ersten Eintrag ganz oben beschrieben hast, sind wir irgendwie noch gar nicht richtig eingegangen.
    Hier ging es Dir doch darum, daß die einzelnen Elemente außenrum nicht ausgeschnitten wurden. Das deutet für mich drauf hin, daß was mit dem eingestellten Arbeitsbereich in CorelLaser bzw. der Seitengröße in CorelDraw nicht stimmt.


    Der K40 hat maximal einen Verfahrweg von 200 x 300 mm. Bei manchen ist er vielleicht auch noch kleiner. Wenn Deine Vorlage nun größer ist als dieser Verfahrweg und diesen auch noch nach allen vier Seiten überschreitet, dann schneidet er natürlich nur das in dem Bereich aus, in dem es ihm auch möglich ist. Und so sieht für mich das Ergebnis ganz oben aus.

    Für mich sieht es so aus, wie wenn Du mit dem Formen-Werkzeug "Zuschneiden" mit den Herzen ein solches aus den Rechtecken ausstanzt, diese Herzen aber danach nicht löscht.
    Somit sind sie als eigene Objekte zusätzlich zu den zugeschnittenen Rechtecken noch vorhanden und werden dementsprechend auch geschnitten.


    Somit schneidet er die mit der Herzform versehenen Rechtecke und dann noch - im prinzip sinnlos - die eh schon ausgeschnittenen Herzen.


    Gruß
    Michi

    Hi,


    welche Corel-Version benütz Du. Wenn Du willst, kannst Du mir die Zeichnung ja mal per PN zuschicken (bis X6). Ich vermute nämlich auch, daß hier der Fehler liegt und nicht am CorelLaser oder dem Laser selbst.


    Gruß Michi

    Hi,


    dieses Netzteil von Allplast sollte doch das passende sein:


    Link zum Netzteil


    Und damit es Dir nicht nochmal passiert, daß Du ohne laufender Kühlwasserpumpe laserst, solltest Du vielleicht auch gleich den Durchflussschalter mitbestellen.


    Link zum Durchflussschalter


    Diesen schleifst Du in den Rücklauf von der Röhre zum Wasserbehälter ein und klemmst ihn ans Netzteil, wo normalerweise eine Drahtbrücke sitzt. Solltest Du das neue Netzteil bei Allplast bestellen, kann Dir Diemo sicher helfen.


    Gruß Michi


    Bei mir sieht das übrigens so aus:

    Meinen 40Watt-Laser habe ich Mitte letzten Jahres gebraucht ohne Röhre erworben. Da ich von Diemo noch nichts wußte, habe ich eine Röhre über Ebay zum Preis von ursprünglich rund 110€ erworben.


    Nach Erhalt zeigte sich, daß sich der vordere Glasring, der die "Auslaßscheibe" kühlt, sich gelöst hat. Egal, ob es ein Lagerungs- oder Verarbeitungsproblem ist, die Frage war: zurückschicken oder Preis runterhandeln und selber richten. Weil ich neugierig war, ob ich das hinbekomme, hab ich sie behalten und den Ring mit Zweikomponentenkleber (Uhu Plus Endfest) geklebt. Zur besseren Wärmeübertragung hab ich dann noch Wärmeleitkleber drumrum gestrichen. Bis jetzt hat es gehalten. Allerdings weiß ich nicht, wie lange noch und recht viel gelasert hab ich aus Zeitgründen auch noch nicht.


    Demjenigen, von dem ich den Laser habe, gings mit einer neuen Röhre beim gleichen Anbieter genauso - gleicher Fehler :thumbdown:


    Falls ich jedoch wieder mal eine neue Röhre brauche, würde ich schon bei Allplast kaufen, da mir bei Ebay das Risiko, eine schlechte zu erwischen dann doch zu hoch ist.


    Wenn man bei den Ebayröhren fairerweise Zoll und Steuern berechnen/ zahlen würde, wären sie auch nur noch halb so günstig wie Diemos. Bei diesen dann von exorbitant teuer zu sprechen wäre erst recht nicht mehr gerechtfertigt.


    Schöne Grüße
    Michi

    Die Impulse oder Schritte odee was auch immer kann man bei CorelLaser nicht eingeben, vielleicht ist aber nur der Arbeitsbereich (Page size) mit einem anderen Maß als 200x300mm vorbelegt.


    Falls aber wirklich, was auch wahrscheinlicher ist, das Mainboard falsch eingetragen ist, hilft nur probieren. Du hast mehrere zur Auswahl. Bei dem einen oder anderen läuft er dann vielleicht nur sehr langsam trotz höherer eingestellter Geschwindigkeit. Bei einem anderen dreht er vielleicht schier durch. Deshalb in Reichweite des Netzschalters bleiben, falls es pressiert. Das Ganze ist halt Glücksache, bei mir ist es das Lihuiyu-M-Board gewesen, was aber leider nicht draufsteht.


    Viel Erfolg!
    Gruß Mich


    P.S. Verrätst Du uns noch Deinen Vornamen?

    Was torkelt so spät durch Nacht und Wind?
    Es ist ein Glücksschwein, das lallt und singt.
    Das alte Jahr ist morgen futsch,
    auch ich wünsch Euch 'nen guten Rutsch :thumbup:


    Schönen Gruß
    Michi

    Da möchte ich mich Gerd gerne anschließen und wünsche allen in diesem Forum ein frohes Fest und jederzeit einen optimalen Strahlweg. Habt alle eine schöne Zeit!


    Weihnachtliche Grüße
    Michi

    Werde da mal versuchen ob ich mal einem Termin bekommen
    kann.


    Das ist bestimmt kein Fehler, die haben da einen Cameo Zing rumstehen. Ist ein kleines, aber feines Gerät mit einer RF-Laserquelle. Ob Du danach aber noch einen Chinakracher haben wollen würdest... ? ?(


    Jedenfalls hast Du dort ohne große Kosten nach dem Kurs die Möglichkeit auszuprobieren, ob Deine Vorstellungen praktikabel sind.

    Servus Uwe,

    herzlich willkommen im Forum!

    Es kommt natürlich immer auf den jeweiligen Nutzer eines Lasers an, wie glücklich er wirklich damit wird. 100%ig richtige Empfehlungen wird es daher wohl nicht geben, trotzdem möchte ich Dir meine Erfahrung mit einem solchen 40Watt-Chinesen weitergeben.

    Es ist einer, den der Vorbesitzer über die Alibaba-Plattform zum Preis von rund 800€ gekauft hat. Er unterscheidet sich von den 400€-Kisten bei Ebay hauptsächlich durch die bessere Mechanik und das Bedienteil, jedoch fehlt ein Amperemeter. Eine Luftzublasung, Pflicht beim Holzschneiden, habe ich nachgerüstet, mittlerweile ist sie meist dabei. Ab hier gilt alles weitere auch für den 400€-Ebay-K40.

    Ich selbst habe meinen Kauf bisher nicht bereut, denn ich wußte vorher schon (durch dieses Forum) was mich erwartet, was ich ergänzen und nacharbeiten muß und wo die Grenzen dieses Gerätes liegen. Das es auch an der Sicherheit happert (wie so ziemlich bei jedem Chinesen der Klasse 4), wußte ich ebenfalls. All das zu beseitigen, macht mir Spaß, was nicht geändert werden kann, muß halt so akzeptiert werden. Dazu gehört z.B. auch der kleine Arbeitsbereich von 20 x 30cm. Dieser wird schnell zu klein.

    Angesteuert wird der Laser über ein PlugIn (CorelLaser) aus CorelDraw heraus, was bei mir meist einwandfrei funktioniert. Einen Vergleich mit den „richtigen“ Controllern von z.B. Ruida oder Anywells sollte man am besten gar nicht anstellen. Ich habs trotzdem getan und werde demnächst auf einen Anywells-Controller umrüsten. Trotzdem kann man damit arbeiten und MoshiDraw-Besitzer wären wohl froh drum. Mit dem Newly Draw/Newly Seal-Programm habe ich noch nicht gearbeitet, da ich seit über 20 Jahren CorelDraw verwende.


    Vorausgesetzt, man hat den Strahlweg picobello eingestellt, kann man aber lasergeeignetes Pappelsperrholz bis 4mm in zufriedenstellender Qualität schneiden, Balsaholz wohl noch leichter. Auch Acryl bis zu 4mm sollte machbar sein, da hab ich aber noch keine Erfahrung mangels Material. Gravuren auf Holz z.B. macht er auch ganz gut.


    Vorhanden sollte jedoch sein, wenn nötig durch Nachrüstung:
    - Deckelschutzschalter
    - Luftzublasung
    - Durchflußschalter für Wasserkühlung der Röhre
    - ganze Anlage hängt am FI bzw. RCD
    - CO2-Löscher in der Nähe
    - Amperemeter
    - Not-Aus


    Bist Du Dir die Grenzen des Gerätes bewußt, bist du elektrotechnisch und mechanisch nicht unbegabt und bist Du Dir die Risiken bezüglich der Sicherheit (Gehäuse optisch nicht dicht, fehlende Sicherheitseinrichtungen etc.), kannst Du sicher erste Erfahrungen mit solch einem Gerät machen und möglicherweise ganz zufrieden damit sein.
    Es kann aber auch ganz schnell der Wunsch nach einem größeren und besseren Gerät aufkeimen, das aber, wenn auch aus China, dieselben Defizite in Bezug auf Sicherheit und Verarbeitung haben wird. Sichere Klasse1-Laser kosten deshalb auch
    ein Vielfaches von den Klasse4-Chinesen.


    Schönen Gruß aus dem Süden
    Michi