Beiträge von Hirzi

    Hallo Claudia,


    auch von meiner Seite ein herzliches willkommen :)


    Um welche Rasse handelt es sich da genau? Etwa um den kurzhaarigen Zentralhessischen Laserhund? :D


    Schönen Gruß aus dem Süden
    Michi

    Wenn ich mir die Daten des aktuellen Speedy 300 auf der Trotec-Webseite anschaue, dann läßt er eine maximale Werkstückhöhe von 200mm zu. Falls das auch auf "Dein" Modell zutrifft, könntest Du doch die MDF-Platte so schräg stellen, daß Du dieses Maß maximal ausnützt. Dann wär die Oberfläche Deiner 45Grad-Schräge nur noch wenige Milimeter schräg. Dann noch jede Zeile einzeln im Focus gravieren und dann sollt es passen.


    Schönen Gruß
    Michi


    Edit: Das Röhrchen wird allerhöchstwahrscheinlich mittels einer Rundgravureinrichtung bearbeitet worden sein!

    Das Plugin läuft meines Wissens bis X5, drüber nicht - jedenfalls nicht in der 64 bit-Variante....


    Bei mir läuft das PlugIn unter der Version X6 in der 64Bit-Ausführung (Win7).


    Murder
    Ist Dir nichts aufgefallen, das evtl. Dein Problem verursacht hat? Irgendein Update von Windows, oder von CorelDraw? Irgendwas muss sich ja geändert haben. Oder hast Du ein neues Programm installiert?


    Wobei sich natürlich die Frage stellt, wenn es so wäre, wie man das rückgängig machen könnte ?(

    Hi,


    mein Durchflussschalter aus Diemos Shop ist heute gekommen und gleich eingebaut worden. Er funktioniert soweit wie er soll, morgen wird er im Realbetrieb getestet.
    Die Pumpe hab ich auch gleich mitbestellt, sie ersetzt jetzt meinen Eheim-Außenfilter.


    Schöne Wochenendgrüße
    Michi


    Nachtrag 1.12.2016:
    Durchflussschalter funktioniert - Laser schaltet ab, wenn Pumpe ausgesteckt wird :thumbup:

    Wie Du auf Steinis Bild siehst, sollte es eine Ausführung bis 30mA sein, keinesfalls bis 100mA oder höher. Sonst wäre einfach die Ablesegenauigkeit zu gering und leichte Schwankungen könntest Du schlecht erkennen. Die Genauigkeitsklasse darf auch gern 1,5 sein.


    Falls Du noch kein A-Meter hast, Diemo hat geschrieben, er hätte welche.


    Schönen Gruß
    Michi

    Hi Gini,


    wie Murder schon schrieb, wäre es von Vorteil für Deine Schneid- und Gravurergebnisse, wenn Du Deiner Kiste noch eine Luftzublasung spendieren würdest.


    Und was ebenfalls positiv wär, wenn Du die Deckel über der Röhre und dem Bearbeitungsraum mit Microschaltern in Reihe sichern könntest. Z.B. zwei Schalter vorne und zwei Schalter hinten. Mit dieser Kette kannst Du die Brücke am Netzteil, die wahrscheinlich auch deins hat ersetzen. Die Schalter werden dann so eingebaut, das beim Öffnen eines Deckels die Kette quasi unterbrochen wird und der Laser abschaltet.


    Mir ist es einmal so gegangen, daß ich dachte, der Laser sei fertig und hab den großen Deckel geöffnet. Er war aber noch nicht fertig. Passiert wär im Extremfall nicht so viel, da ich meine Taucherbrille aufhatte... aber immerhin. Was wäre wenn?

    Hi Matze!


    Was ich bisher in diesem Forum gelernt habe ist u.a. folgendes:


    Ein Glas-Laserröhre altert auch, wenn sie nicht in Betrieb ist. Die Alterung ist auch von drr Umgebungstemperatur abhängig, auch spielt die Effektivität der Wasserkühlung eine Rolle. Wenn man einen China-Laser kauft, weiß man nicht wie alt die Röhre ist. Bei den billigeren Geräten werden bestimmt nicht die allerbesten Röhren verbaut.


    Es kommt aber auch darauf an, mit welcher Leistung man arbeitet. Mehrmals mit 100% im Extremfall läßt die Röhre rapide altern und sie kann auch undicht werden und schleichend ihr Vakuum verlieren.


    Wenn der Strahl wieder aussetzt vor einer Pause, wird da auch das rosa Leuchten schwächer? Hast Du ein Amperemeter eingebaut? Wenn ja, wie verhält sich das?

    Du darfst natürlich...


    Bei einem expert-Laden in Waldkraiburg und von 169,- auf 129,- runtergesetzt.


    Obs Lasern aus der neuen Version raus auch wirklich funktioniert, weiß ich aber noch nicht, weil ich erst noch mein Kühlwasser erneuern bzw. auffüllen muß. Zur Zeit ist aber kein dest. Wasser im Haus.


    Grüße vom anderen Michael

    Servus,


    eigentlich wollte ich am Samstag in einem Elektrogeschäft in der Nähe für mein Patenkind eine bestimmte DVD kaufen, die es aber nicht mehr gab. Stattdessen bin ich über eine Sonderedition von CorelDraw x6 gestolpert, die ich prompt mitnahm.


    Habs daheim gleich installiert und was soll ich sagen: alle AI-Dateien, die ich geöffnet habe sahen soweit einwandfrei aus. PhotoPaint funktioniert ebenfalls, auch mit verschiedenen .psd-Dateien, die ich in meiner Grafiksammlung hab.


    Das VBA-Modul ist bei meiner Version auch dabei gewesen und CorelLaser hat sich selbstständig mit der neuen Version verknüpft.

    Jetzt schauts so aus, als ob er invertiert graviert. Schau doch mal bei den Graviereinstellungen, ob Du da diesbezüglich etwas findest.


    Ich kann jetzt bei mir nicht nachschauen, weil ich noch in der Arbeit bin. Aber wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, müsste es da irgendwo im oberen Bereich den Punkt "Sunken" geben. Nimm da mal das Hakerl raus oder mach eins rein. Vielleicht liegts da dran.


    Gruß
    Michi

    Ich habe ja auch noch Garantie auf dem Laser.


    Ich glaub ja mal nicht, daß man im Zusammenhang mit einem eBay-Laser aus China, vermutlich von einem Händler aus Hamburg oder Bremen von Garantie sprechen kann. Wenn es diesen Händler überhaupt noch gibt, kannst Du allenfalls auf Kulanz hoffen.


    Garantie ist in Deutschland eine freiwillige Sache der Hersteller, lediglich eine Gewährleistung muß ein Händler gewähren, aber da wärst nun wohl Du in der Beweispflicht. Und der Fehler war ja Anfangs nicht da. Aber wie gesagt, weder Händler noch Hersteller sind deutsch, auch wenn der Artikelstandort meinetwegen Hamburg war.


    Verlass Dich also auf nix.


    Schönen Gruß
    Michi

    Wenn ich das dann so sende, fährt er die Form ab aber schneidet nicht.


    Hi Gini,


    bitte schreib auch immer dazu, was genau Du denn schneiden willst.


    aber was auch immer es ist, eine Geschwindigkeit von 100mm/s ist viel zu viel :wacko:
    Probiers mal mit 10 - 15mm/s und variier mit dem Drehregler die Leistung. Aber nie auf 100%, da wär die Röhre schnell am Ende. Falls Du so ein Zeigerinstrument / Amperemeter drin, sollte dieses nie zu lange über 15-16mA ausschlagen.


    Noch was anderes: Hast Du die Spiegeleinstellung auch picobello durchgeführt? Ist zwar lästig und langwierig, aber immens wichtig, um wirklich gute Schneid- und Gravurergebnisse zu bekommen.
    Beim Fokus schaut es genauso aus. Der Abstand Unterseite Schneidlinse im Laserkopf zur Oberfläche des zu bearbeitenden Materials muß der Brennweite der Linse entsprechen.


    Und nie vergessen: Dieser billige Chinakracher ist grundsätzlich gefährlich. Wenn man einen der drei Deckel während des Laserns öffnet, macht er munter weiter. Ist natürlich gefährlich, wenn's die Deckel über der Röhre oder dem Bearbeitungsraum ist. Also alles zulassen, wenn gelasert wird! Das Gehäuse ist keineswegs optisch dicht und er merkt nicht, wenn die Wasserpumpe ausfällt. Und: an der Röhre liegt ein Hochspannung von rund 15 000 Volt an im Betrieb und auch noch eine Zeitlang nach dem Ausschalten. Pass also bitte immer auf.


    LG
    Michi

    Hi Gini,


    falls es einer der Vertreter aus der K40-Familie, also der kleine mit 40Watt mit einem Controller von Lihuiyu-Studio-Labs ist, dann kann es an einer falschen Default-Einstellung im Lasertreiber (Corel Laser) liegen.


    Meiner hat am Anfang das gleiche Verhalten mit dem Schneckentempo gehabt, unabhängig, welche Geschwindigkeit man eingestellt hat. Dann bin ich draufgekommen, mal ein anderes Board einzustellen. Alle Möglichkeiten durchprobiert und bei einem gings problemlos. Da war einfach standartmäßig das falsche Board ausgewählt.


    Einfach in Corel Laser auf das Werkzeugsymbol klicken und im Einstellungsfenster unter Mainboard eines auswählen und testen. Bei mir war's ein M-Board, bei Dir kann's aber auch ein anderes sein - siehe angehängte Fotos. Ich hab beim probieren auch mal ein anderes falsches erwischt, wo der Antrieb fast verrückt spielte. Sollte es Dir auch so gehen, sofort Strom aus und wieder auf das vorherige Board zurückstellen.


    Viel Glück und herzlich willkommen übrigens :china:



    Schöne Grüße
    Michi