Beiträge von Hirzi

    Hi "nox",


    mal ne Frage: weiter oben schriebst Du, der Strahlverlauf scheint zu stimmen. Hast Du nun die Spiegeleinstellung selbst vorgenommen oder hast Du so zu lasern begonnen, wie Du den K40 bekommen hast? Ab Werk stimmt der Strahlverlauf bestimmt in den seltensten Fällen mit dem Optimum überein, das ist ja schon Glückssache, wenn es einigermaßen passt. Es soll aber nicht einigermassen passen, sondern wirklich ganz exakt sein, damit Du damit auf einen grünen Zweig kommst.


    Weiterhin müßtest Du Dir über Deinen Fokus klar werden, wozu Du erstmal die Brennweite Deiner Linse wissen müßtest. Aber mit ziemlicher Sicherheit wirst Du eine 1 1/2-Zoll-Linse drin haben, was bedeutet, daß Dein Brennpunkt genau 38,1 mm unterhalb der Linse liegt.


    Was ich persönlich nicht so recht glaube, ist, daß man eine wirklich gute Gravur hinbekommen kann, wenn man senkrecht ins Stirnholz graviert. Einerseits denke ich, daß man erst extrem sauber anschleifen muß und aber trotzdem nicht die Qualität hinkriegt, wie z.B. in gutes Papelsperrholz, wo man im rechten Winkel zur Faser graviert.
    Eine Luftzublasung sollte auf jeden Fall beim Holzgravieren da sein und auch generell. Hast Du eine?


    Gruß
    Michi

    Servus Florian,


    "Welome back" hier im Forum, schön, daß Du Dich so ausführlich vorgestellt hast :thumbup:


    Schönen Gruß
    Michi


    P.S. Du hast aber ein "kleines" Gerät :D

    Hi,


    is' halt ein Provisorium, funktioniert aber ganz gut. Und weil so viele Bierdeckeln da sind, hab ich noch einen ganzen Haufen Einweg-Einkaufswagen-Chips rausgeschnitten. Ich lass die Dinger nämlich irgendwie immer stecken ?(


    Beste Wünsche für ein schönes Wochenende
    Michi

    Äh, noch was zur Höhenverstellung:


    Bei Deinem Laser geht da nur was mit diesem Klemmrahmen, eine richtige Höhenverstellung gibts da sicher nicht. Meiner hat dieses ganze Teil, welches sehr sehr verbogen war schon längst "verloren". Momentan besteht meine Höhenverstellung aus Stappeln von auf dem Gehäuseboden drapierten Bierdeckeln und drübergelegtem Alu-Kühlkörper.

    Hallo,


    ich würde bei diesem K40 eher auf eine 1,5 Zoll Linse (38,1mm) tippen - probier doch einmal folgendes aus:


    Als erstes mußt Du den Abstand zwischen der Linsenunterseite und dem Loch am unteren Ende des Laserkopfes feststellen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich feststellen, ob die Linse gereinigt werden muß. Wenn ja, dann aber erst erkundigen, mit welchem Mittel. Aceton beispielsweise wäre ganz falsch. Auch die Spiegel sollten kontrolliert werden.
    Dann ziehst Du dieses Maß von 2 Zoll (50,8mm) und 1,5 Zoll (38,1mm) ab. Leg dann z.B. ein Stück Sperrholz einmal mit dem einen, dann mit dem anderen Abstand unter den Kopf und gib jeweils einen Testschuß mit geringer Leistung und geschlossenem Deckel ab. Wo dann der Einschlag am kleinsten und somit am schärfsten ist, liegt Dein Fokuspunkt.


    Alternativ kannst Du auch eine dünne Linie mit möglichst geringer Leistung auf ein schräges Stück eines geeigneten Materials lasern. Wenn der Brennpunkt zwischen dem größten und dem kleinsten Abstand liegt, wird irgendwo der Strich am feinsten und schärfsten sein. Miß dann von diesem Punkt zur Kopfunterseite und merk Dir dieses Maß gut. Mach Dir am besten eine Fokuslehre damit.


    Hast Du auch schon alle Spiegel genau eingestellt und trifft der Strahl auch wirklich senkrecht aufs Material?


    Übrigens: Mit dem Durchmesser der Linse hat die Brennweite gar nichts zu tun!


    Schöne Grüße
    Michi

    Oh, oh - immer noch keine Antwort erhalten!


    Vielleicht fragst Du Dich jetzt, warum das so ist? In der Vergangenheit und besonders in letzter Zeit haben sich verschiedene Leute hier angemeldet, weil sie ein Problem mit ihrem neuen Laser hatten. Genau wie Du. Gleich im allerersten Beitrag fallen sie damit mit der Tür ins Haus, kennen keinen Gruß, kein Bitte und kein Danke. Sie stellen sich nicht vor und füllen ihr Profil nicht aus. Manche erwarten sogar Hilfe bei gewerblichen Belangen, ohne diese Regeln des Anstands zu befolgen.


    Wer sich hier mal näher umschaut, sollte eigentlich bemerken, daß es auch anders geht. Und diesen Leuten wird gern und vielfältig geholfen. Es ist hier nunmal keine anonyme Plattform. Denk doch einfach noch mal drüber nach.


    Gruß Hirzi

    Servus Flo,


    auch meinerseits ein herzliches Willkommen und viel Erfolg beim Einstellen. Mit der Hilfe der engagierten Leute hier bringst Du die Kiste sicher hin :thumbup:


    Schönen Gruß
    Michi

    Hi Matze!


    Was macht denn Dein Laser wenn Du etwas schneidest statt gravierst? Verzehrt er dann auch oder hat das Ergebnis die richtigen Maße?


    Vielleicht kannst Du auch ein Bildschirmfoto Deiner Treibereinstellungen hochladen, irgendjemand findet dann vielleicht hier den Fehler.


    Schönen Gruß
    Michi

    Daß so ein Chinalaser berechtigt sein CE-Zeichen trägt, sollte generell bezweifelt werden, zumindest wenn es eines dieser zahlreichen Alibaba- oder eBay-Geräte ist. Behaupten kann der Hersteller oder Händler ja viel. Meist bedeutet es eher "China Export" und ist gegenüber dem echten CE-Zeichen leicht abgewandelt, oder es ist wie das echte, wird aber zu Unrecht getragen. Die Chinesen sehen das halt ganz locker.


    Was den Inverkehrbringer betrifft, so kann es schon auch sein, daß Du selber es bist. Das kommt drauf an, wie Du an den Laser gelangt bist. In diesem Forum gibt es mehrere Threads, die darauf eingehen.


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Michi

    Ganz abgesehen davon, ob man eventuell doch, unter Umständen in ganz bestimmten Fällen (z.B. ein bereits gekauftes Zippo nachträglich mit einem Logo etc. zu versehen) nicht gegen das Urheberrecht verstößt, gibts meiner Meinung aber noch ein anderes Problem.


    Nämlich die Lizensierung solcher Dinge.


    Nehmen wir mal an, jemand graviert das Logo des FC Bayern gewerblich auf irgendeinen Artikel, den der Kunde mitbringt, schon vor der Gravur oder anschließend kauft. Ich glaub hier trotzdem, daß man ohne Zustimmung des Copyrightinhabers bereits illegal handelt.


    Dazu kommt aber noch, daß man doch eine Lizenz vom Rechteinhaber braucht, um solche (Fan)Artikel überhaupt herstellen zu dürfen. Das liest man doch öfters: under license from... oder: mit Genehmigung der... Und wenn ich jetzt eine Firma hätte, die in (teurer) Lizenz etwas herstellt und eine andere Firma finde, die das gleiche ohne Lizenz macht, hätte ich schon ein Problem damit. Und der Lizenzgeber sicher auch.


    Ich für meinen Teil würde von derlei Aktivitäten die Finger lassen, auch dann, wenn die Veredelung privat und ohne extra Kosten erledigt werden sollte. Denn wenn jemand ein Gewerbe mit der Laserei angemeldet hat, wie soll er das dann erklären, daß es privat war. Und wie schon Gewindestange sagte, ist es eben auch unfair mit fremden Werken Geld zu verdienen, ohne dafür bezahlt zu haben.


    Und eins dürft Ihr wirklich glauben: Firmen zahlen meist imenses Geld für ihre Logos. Die Deutsche Bahn z.B. hat für ihr jetziges DB-Zeichen weit über 200000,- an den Gestalter gezahlt, bedingt durch den hohen Verbreitungsgrad. Kann mir nicht vorstellen, daß es sich diese Firmen einfach gefallen lassen, wenn Hinz und Kunz mit ihren Logos arbeiten.


    Schöne Grüße
    Michi

    Servus Markus,


    die Rundgravurachse wird ja bei Gebrauch anstelle der Y-Achse eingesetzt. Wie dies bei Deinem Laser jetzt genau gelöst ist, weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne. Entweder gibt es bei Dir eine Buchse, wo Du das Kabel vom Motor der Rundachse einsteckst und die normale Verbindung zum regulären Y-Stepper getrennt wird. Oder Du must ganz profan am Treiber umstecken.


    Möglicherweise wird die Rundachse vom gleichen Treiber wie die normale Y-Achse angetrieben und somit schrittweise gedreht, während der Laserkopf auf der X-Achse das Gravieren übernimmt. Oder Du hast in Deinem Laser sogar einen 2. Y-Treiber installiert, an den Du die Rundachse ansteckst.


    Den Gebrauch der Rundeinheit mußt Du aber auch in der Software aktivieren und richtig einstellen in Bezug auf Durchmesser / Radius /Umfang des Objekts und somit die nötigen Schritte pro Umdrehung.


    Was die Anbindung an den Rechner betrifft, so denke ich, daß die meisten USB gewählt haben. Nicht jeder Laser hat eine Netzwerkbuchse und man sollte sowieso immer Sichtkontakt zu ihm haben. So gesehen hat eine Netzwerkverbindung für mich keinen größeren Nutzen gegenüber USB.


    Grüße und viel Erfolg
    Michi

    Hallo Holger,


    als ich 1994 auf die Cook-Inseln reiste, hätte ich auch noch gern Niue besucht. So ein gehobenes Atoll find ich schon sehr interessant und es ist ja auch sehr selten. Aber dann wär mir das Ganze doch etwas zu teuer geworden.
    Ich hätt' jetzt nicht gedacht, einen Insulaner von dort in einem deutschen Forum, noch dazu über Lasertechnik zu treffen.


    Daher auch von mir ein Herzliches Willkommen :thumbup: Wie sagt man da bei Euch auf Maori dazu?


    Schönen Gruß ins winterliche Niue
    Michi

    cixz: Nachdem ich auf die Lautsprecherseite gelangte, hab ich die links daneben stehende Nummer gar nicht mehr verfolgt - aber man lernt ja nie aus :rolleyes:


    Hab da jetzt zwar auch noch nichts gefunden, was ich zumindest in englisch verstehen könnte, hab jetzt aber mal nach der Nummer der 4 ICs (TEA3718S) gesucht. Und da hab ich dann bei den Russen doch noch was gefunden: 0,02 - 1,2 A, bei der Ausführung SO-20L bis 1,5A.

    Zuerst mal Dankeschön Michael und Diemo für Eure schnellen Antworten :thumbup:


    Meine Suche im Internet und bei Tante Google war leider nicht erfolgreich, anscheinend existiert nicht mal ein Bild von meinem Board. Es ist zwar auch von "Liuhiyu Studio Labs", allerdings ist es eine orange Platine ohne Angabe eines genauen Typs.
    Wenn ich die darauf abgedruckte Adresse "beikedianzi.com" eingebe, bekomme ich die Website der "Shengzhou Beike Electronics Co., Ltd." und diese Firma stellt anscheinend nur Lautsprecherchassis her. Also leider auch eine Sackgasse :wacko:


    Ich richte mich jetzt einfach nach den Werten, die Diemo vorschlägt. Ich glaub, damit kann ich gut leben.


    Wünsch Euch einen schönen Tag


    Michi



    Hier noch ein Foto von meinem Mainboard: