Beiträge von Hirzi

    Da würde ich als erstes eine fehlerhafte Strahlausrichtung vermuten.


    Trifft der Laserstrahl immer den selben Punkt auf Spiegel 2 und 3, egal, wo sich der Kopf befindet? Hier darf der Strahl nämlich nicht wandern, sondern muss immer parallel zu den Achsen verlaufen.


    Trifft der Laserstrahl auch wirklich im Kopf sauber senkrecht nach unten durch Linse und Düse.


    Hat Dein ausgeschnittenes Rechteck in beiden Fällen auf allen vier Seiten eine genau rechtwinklige Schnittkante?

    Das weiche und helle Balsa ist wohl auch nicht gerade gut geeignet für die Wellenlänge eines Diodenlasers. Noch dazu, wenn es recht dünn ist und wenn man mit der Fotogravur noch nicht viel Erfahrung hat.


    Pappel- oder Buchensperrholz ist da schon geeigneter.

    Kann man den Endschalter abstecken und die Arbeitsfläche in Lightburn einstellen ?

    Der serienmäßige K40 läuft doch gar nicht unter Lightburn. Oder habe ich da was verpasst?

    Ich kenn da nur das CorelLaser-PlugIn oder Whisperer.


    Meines Wissens geht da nix ohne Enschalter.

    ich weiß nicht, welcher. Der Kopf hört nicht auf, nach links zu fahren

    Dann ist es der Endschalter der X-Achse. Er wird über die Befestigung des Laserkopfes betätigt.


    Wenn es der andere wäre, würde die X-Achse samt Kopf nicht aufhören, nach oben fahren zu wollen. Das wäre dann der Endschalter der Y-Achse.


    Kannst ja mal schauen, ob sich eine Steckverbindung am Endschalter oder am Controller im Elektronikabteil auf der rechten Seite vorne gelockert hat.

    Zumindest was die Absaugung betrifft, halte ich die Idee nicht für so gut, weil sie noch einige Minuten nach Beendigung des Laserjobs nachlaufen sollte.


    Bei Dir würde sie schon stoppen, wenn die Achsen in die Homing-Position fahren, obwohl im Gehäuse noch viel dicke Luft sein kann.

    Ich verstehe es nicht bzw. nicht immer gleich : )

    Was hackt man hier auf den Dioden rum?

    Hier geht es doch darum, dass jemand einen vermutlich offenen Diodenlaser auf dem Balkon benützt. Und da haben halt manche die Meinung - und ich würde mich da anschließen - dass man das nicht machen sollte.


    Ein K40, wenn Du ihn schon ansprichst, wird dagegen wohl nicht auf dem Balkon betrieben, hat ein Schutzgehäuse, wenn auch kein hundertprozentiges und gefährdet normalerweise keine Personen, welche sich ausserhalb der eigenen Behausung befinden. Und darum geht es.


    Und Du weißt selber, dass kein handelsüblicher CO2-Laser für den Heimgebrauch, auch wenn es nur ein billiger Chinakracher ist ohne Gehäuse verkauft wird.

    Bei den Dioden ist das die Regel.

    dann probiere ich mal zwei Flaschen in den MKS DLC 32 zu flashen : )

    … dazu brauchst Du aber min. 0,66 L freien Flaschspeicher ;)


    Wär‘s ein bayrisches Board, dann würde man nicht Flaschspeicher, sondern Maßenspeicher dazu sagen :)

    Was mir am meisten Sorge bereitet ist die Tatsache, dass es nicht wirklich ausreichende starke Kräfte in Parlament und Regierung gibt, die diesen grünen Wahnsinn einbremsen können und wollen. Das wirft ein bezeichnendes Bild auf unsere Politiker und den Experten, die sich wirklich dazu äußern dürfen.


    Zumindest merk ich davon nicht wirklich was und auf die „Qualitätsmedien“ hoff ich da eh schon länger nicht mehr.

    Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, Mann ^^


    Welche Steuerung hat Dein Gasgrill?

    Ruida? Anywells? Oder so ne Diodengrillsteuerung mit LaserGRBL in der Weber-Edition?


    Grillst Du mit Lightburn?


    Woraus besteht Dein Grillrost?

    Alu, Edelstahl oder Sperrholz?


    Du siehst, dass Du noch viel genauer werden musst, damit wir Dir wirklich helfen können :P


    Prost -Mahlzeit

    Damals ging’s um die Marke Winnebago, da hat mal einer das Gaspedal mit einem größeren Stein verkeilt und das Lenkrad mit einem Strick festgebunden und sich ebenjenen Kaffee hinten in der Küche zubereitet.

    Er ist dann trotzdem von der geraden Piste abgekommen und hat den Hersteller verklagt und Recht bekommen sowie eine extrem hohe Entschädigung.

    Denn Winnebago hat es einfach versäumt, in der Betriebsanleitung zu vermerken, dass man während der Fahrt den Fahrersitz nicht verlassen darf.

    Die spinnen, die Amis.