Beiträge von wumm

    Geb ich dir recht. Aber das würde auf mich in keinster weise zutreffen. Meine stückzahl würde, falls überhaupt, wohl immer unter 10 bleiben

    Das ganz bestimmt nicht. Das Problem ist halt nur, dass du in Deutschland dann direkt mit allem drum und dran eines Gewerbes voll dabei bist, weil du das selbst hergestellt hast. Wenn du deine alten Klamotten oder alte gekaufte Dekoartikel weiterverkaufst, ist das nochmal was anders.

    Wird etwas hergestellt und verkauft, ist das für den Gesetzgeber automatisch „zum Verkauf hergestellt“

    Und wenn ein fertiger artikel nur modifiziert wird? Gebrauchte hose ist ja auch used look

    Also nochmal.

    Mein Kleingewerbe läuft in einer anderen Branche.

    Mit lasern will ich nicht den großen verdienst erzielen.

    War nur ein Gedanke und hat bzw. Interessiert mich einfach.

    Habe 0 € Umsatz bis jetzt damit gemacht. Da hier wohl viele gebrandmarkt von einem etsy Shop usw sind werde ich diese Idee wohl begraben.

    In Deutschland offensichtlich schwierig


    Die Wirtschaftlichkeit ist bei meinem laser sicher nicht vorhanden. Finde dieses Hobby allerdings besser als Fernsehen.

    Und der Gedanke einen Euro dazuverdienen ist ja nicht verwerflich

    Nur nebenbei, wenn du auf Kleinanzeigen gewerblich versendest, brauchst du die Auch. ;)

    Ware zum Verksuf herstellen ist IMMER gewerblich.


    Solltest du besser wissen als Vollkaufmann, der du ja nach eigener Aussage bereits bist.

    Gibt einen großen Unterschied zwischen Kleingewerbe und kleinunternehmer..... habe nie gesagt dass ich ein kaufmann bin. Wollte lediglich ein paar hinweise und Erfahrungen eurer seite....

    alles klar.

    Wie gesagt das selber erstellt ist denke ich immer eine definitionssache.


    Und bzgl. Etsy - denke hier sind 90% dann mit einem Bein im Gefängnis, da es hier zig Kopien gibt.

    Dann sind wir wieder beim kläger/ Richter Prinzip.

    Denke da nahezu jeder verkäufer auch nicht 100% "sauber" ist, werden es wohl die wenigsten auf einen Rechtsstreit anlegen.

    Hmm das hört sich alles andere als gut an.


    Ein nebengewerbe habe ich bereits. Bis 22.000€ Umsatz jährlich alles kein Problem.


    Externe Werkstatt auch vorhanden.

    Laser ist sculpfun s30 pro.


    Bzgl. Vorlagen. Wer soll bzw. Wie mir nachweisen das motive "geklaut" sind? Ich kann eine Vorlage auch nachzeichnen und leicht verändern, z.b ein merkmal löschen oder hinzufügen, somit ist es von mir.... oder wieder nicht?

    Warum erstellst du nicht selbst so etwas?!

    Das ist zwar, je nach schriftart, auch nicht ganz unproblematisch, aber besser als ein komplett "geklautes Motiv" zu verhökern.

    Nur Geld damit verdienen...... glaub ich auch nicht!

    Selbst zu erstellen ist meine intention. Die frage ist grundsätzlich gemeint ob das rechtlich erlaubt ist. Aber denke schon, da ich die vorlage ja erworben habe und somit damit machen kann was ich möchte. Für was sonst gibt es die überhaupt?

    Das mit dem Osterhasen war nur ein Beispiel.

    Ich hab nicht vor meinen Lebensunterhalt damit zu finanzieren. Ist nur ein Hobby und ggf. verkaufe ich ein paar Dinge bei etsy.


    Welche verpackungslizenz? Dachte etsy läuft ähnlich unkompliziert wie ebay kleinanzeigen???

    Hallo,

    Bin neu hier.

    Ist es erlaubt das Produkt einer gekauften etsy laser cut Datei wieder bei etsy zu verkaufen?

    Z.b ein file mit Osterhase auf etsy gekauft, dann gelasert und den fertigen Holzhasen selber verkaufen.

    Gruß Christian